Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

65. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

01.03.2012, RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss

Durch die Teilnahme an diesem Arbeitskreis werden Sie über alle wichtigen Internet-Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten und nutzen die Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Assekuranz.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Workshop: Bewertungsportale
Alle Teilnehmer
Bewertungen von Produkten, Unternehmen, (Vertriebs-)Mitarbeitern und Vertriebspartnern gehören in vielen Branchen inzwischen zum Alltag. Der neue Fernseher wird inwischen via Facebook gesucht, die Nutzer fragen ihre Freunde im Netzwerk nach Empfehlungen. Bei vielen Dienstleistungen im Netz gehört die Bewertungsmöglichkeit inzwischen selbstverständlich dazu. Wir wollen heute u.a. folgende Fragen diskutieren: Welche Rolle spielen Bewertungsportale? Welche Arten gibt es? Was kann man bewerten (lassen)? Wo steht die Versicherungsbranche? Wie kann der Umgang mit Bewertungen in Unternehmen angegangen werden? Welche Chancen bieten Bewertungsportale?
Eingeladen zum Thema sind Ingo Gregus, Geschäftsführer und Laura Dommisse, Projektleiterin, .dotkomm rich media solutions, Köln.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Kundenpartizipation als Weg aus der Vertrauenskrise?
Tanja Höllger, Geschäftsführerin, HEUTE UND MORGEN GmbH, Köln
Viele Finanzdienstleister suchen nach Möglichkeiten, verloren gegangenes Kundenvertrauen zurück zu gewinnen. Die Etablierung von Kundenforen, Kundenbeiräten oder Kundenanwälten sowie die Unternehmenspräsenz in sozialen Netzwerken sind Lösungsmöglichkeiten. Doch wie kommen solche Maßnahmen bei den Kunden an? Die Ergebnisse der Finanzmarkt-Trendstudie „Kundenforum, Kundenbeirat, Kundenanwalt –erfolgreiche Wege aus der Vertrauenskrise?!“ zeigen eindrücklich, dass ernst gemeinte Partizipationsangebote und Dialogbereitschaft gute Chancen für eine aktive Vertrauensbildung bieten.
15:00
Pause
15:15
Werbeerfolgskontrolle im Online-/Affiliate-Marketing
Matthias Schweizer, Leiter Datenmanagement, arvato infoscore, Baden-Baden
Welche Möglichkeiten haben Versicherungsunternehmen die Effizienz und die in Rechnung gestellten Kosten bei Online-/Affiliate-Marketing-Aktiväten zu verifizieren? Bislang gestaltet sich dies sehr schwierig. Denn Angaben z.B. zu Page Impressions und Klickraten werden von Auftragnehmern (z.B. der Mediaagentur) ermittelt und abgerechnet und geben nicht unbedingt wieder, wie viele Verbraucher/Kunden ein Unternehmen tatsächlich mit seiner Kampagne erreicht hat. Der Referent wird einen Ansatz vorstellen, der bessere Verifikationsmöglichkeiten bietet.
16:15
Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings
 

Teilnehmerstimmen


65. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

65. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Laura Dommisse

    .dotkomm GmbH
    Laura Dommisse
    Projektleiterin
    Ehrenfeldgürtel 82-86
    50823 Köln


    Beruflicher Werdegang: Projektleitung, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln / PR, Marketing, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln / Bachelorand, Communications / IT Knowledge Sharing, Siemens AG, Healthcare Sector, Erlangen.

    Ausbildung: Studium Medien und Kommunikation, Universität Passau

    Vorträge, Schulungen und Coaching im Bereich Social Media. Konzeptionelle Gestaltung und Umsetzung von Social Media Auftritten. Fokus: Vertriebliche Nutzung und psychologische Wirkung von Web 2.0.
  • Ingo Gregus

    .dotkomm GmbH
    Ingo Gregus
    Geschäftsführer
    Ehrenfeldgürtel 82-86
    50823 Köln


    Diplom Kaufmann. Ehemaliger Vorstand der Framfab Deutschland AG. Spezialist für Multimedia-Produktionen sowie Internet-Usability mit mehr als 10 Jahren Beratungs- und Projektpraxis. Regisseur und Komponist. Referenzen u.a. AXA, Cosmos Direct, Debeka, Deutsche Ärzte Versicherung, DKV, Hamburg-Mannheimer, HMI, Versicherer der Sparkassen, HDI Gerling, Volksfürsorge.
  • Philipp Sammern

    Arvato Financial Solutions
    Philipp Sammern
    Projektmanagement
    Rheinstraße 99
    76532 Baden-Baden


  • Tanja Höllger

    HEUTE UND MORGEN GmbH
    Tanja Höllger
    Geschäftsführerin
    Von-Werth-Str. 33-35
    50670 Köln


    Studium der Soziologie an der Philipps-Universität Marburg / Tutorin und Beraterin am Lehrstuhl Statistik im Fachbereich Soziologie und Psychologie der Philipps-Universität Marburg / berufsbegleitendes Abendstudium zur Vertriebs- und Marketingwirtin an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation / psychonomics AG, Köln: Teamleiterin und Senior Projektmanagerin mit Verantwortung des Bereichs B2B-Marktforschung / seit 2008 Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius in Köln im Fach Psychologische Marktforschung / seit 2009 Geschäftsführende Gesellschafterin der HEUTE UND MORGEN GmbH.