Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

11. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

29.02.2012, RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss

Agenturführung bedient sich all der Instrumente, die steuernd und richtungsweisend auf das Handeln der Agenturen einwirken, um zentrale und regionale Ziele und Strategien zu realisieren. Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht die Bestandsaufnahme und Identifizierung besonders erfolgreicher Instrumente und ihrer Einsatzbedingungen.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Social Media im Agenturvertrieb
Laura Dommisse, Projektleiterin, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln / Iris Kühne, Verkaufsförderung/Internet, Provinzial Rheinland, Düsseldorf / Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Düsseldorf
Sozialen Netzwerken gehört die Zukunft. Schon heute ist für Hotels, Ärzte, Rechtsanwälte und viele andere Branchen ein Umgang mit diesen Medien selbstverständlich. Auch die Versicherer werden immer aktiver.
In den vergangenen beiden Jahren haben AMC und .dotkomm für Versicherungen und deren Vertriebspartner Seminare durchgeführt, die sich mit den Chancen und Herausforderungen von sozialen Netzwerken und deren vertrieblichen Möglichkeiten beschäftigen. Insgesamt wurden mehrere hundert Vertriebspartner informiert und trainiert, hinzu kamen Gespräche und Diskussionen mit den Marketingverantwortlichen im Innendienst, die hier unterstützend agieren. Wie weit ist die Branche aktuell? Lohnt sich „socialn“ für den Vertrieb? Die Referenten Laura Dommisse und Stefan Raake stellen ihre Erkenntnisse vor und zeigen mögliche strategische Szenarien. Iris Kühne von der Provinzial Rheinland berichtet über erste Erfahrungen im Agenturvertrieb.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Torsten Sentis
Vertriebspartner erfolgreich motivieren
Torsten Sentis, Director Sales Incentives & Rewards, Edenred Deutschland GmbH, München
Der Vertriebspartner ist die wichtigste Schnittstelle zum Kunden. Der Referent zeigt die Möglichkeiten auf, diese Schnittstelle zu motivieren und auch nach dem Verkauf eines Produktes die Nähe und den Kontakt zum Kunden zu wahren. Edenred bietet verschiedene Systeme zur Motivations- und Kompetenz-Sicherung des Vertriebs, die im Vortrag mit Praxis-Beispielen belegt werden.
15:00
Pause
15:15
Arne Westphal
Tools für Agenturen: Kreditvermittlung leicht gemacht
Arne Westphal, Geschäftsführer, Perfekt Finanzservice GmbH, Frechen
Kreditvermittlung gehört i.d.R. nicht zum Kerngeschäft einer Agentur. Wird der Agenturinhaber aber vom Kunden angesprochen, ist es hilfreich, eine einfache Lösung nutzen zu können. Der Beitrag zeigt anhand eines interaktiven Rollenspiels, wie in einer Agentur ein Kredit mit der PFS-Finanzplattform gesucht, gefunden und abgeschlossen wird.
Angesprochen werden die intuitive Nutzung des Online-Programms / Ad-hoc-Prüfung der Kreditfähigkeit des Kunden / Verbindliche Angebote unterschiedlicher Kreditgeber zum Vergleich / Sofort genehmigungsfähige Download-Anträge.
16:00
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings
 

Teilnehmerstimmen


11. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

11. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Laura Dommisse

    .dotkomm GmbH
    Laura Dommisse
    Projektleiterin
    Ehrenfeldgürtel 82-86
    50823 Köln


    Beruflicher Werdegang: Projektleitung, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln / PR, Marketing, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln / Bachelorand, Communications / IT Knowledge Sharing, Siemens AG, Healthcare Sector, Erlangen.

    Ausbildung: Studium Medien und Kommunikation, Universität Passau

    Vorträge, Schulungen und Coaching im Bereich Social Media. Konzeptionelle Gestaltung und Umsetzung von Social Media Auftritten. Fokus: Vertriebliche Nutzung und psychologische Wirkung von Web 2.0.
  • Arne Westphal

    Econ Application GmbH
    Arne Westphal
    Geschäftsführer
    Augustinusstraße 9b
    50226 Frechen


    Arne Westphal ist Geschäftsführer der Econ Application GmbH und optimiert seit mehr als 15 Jahren die Online-Prozesse unterschiedlicher Finanzinstitute.

    Arne Westphal studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Kaiserslautern, bevor er 1996 seine Laufbahn bei IBM Global Service begann. Als Projektmanagement-Consultant und zertifizierter SAP Anwendungsentwickler übernahm er zahlreiche Beratungs- und Managementaufgaben in internationalen ERP-Großprojekten. Im Januar 2000 wechselte Arne Westphal zur Framfab Deutschland AG. Neben der Leitung zahlreicher innovativer eBusiness Projekte begleitete er beratend die Deutsche Postbank AG beim Eintritt in den Direktvertrieb via Internet. Anfang 2002 übernahm er als Director zusätzlich die Verantwortung für das gesamte Projektgeschäft des Internet Dienstleisters und implementierte die von ihm entwickelte Projektmanagement-Methodik im Unternehmen. Neben der Gewinnung neuer Kunden wie Kaufhof und Metro übernahm er 2004 die Leitung der Hauptniederlassung und führte diese in die Gewinnzone.

    Im Januar 2005 erfolgte dann die Ernennung zum Vorstand der Framfab Deutschland AG. Unter seiner Leitung konnten weitere Kunden wie Asstel, HanseMerkur und Finansbank gewonnen werden. Zudem wurde die Konzernerwartung an das Betriebsergebnis erstmals übererfüllt. In 2006 verlässt Arne Westphal Framfab und gründet gemeinsam mit seinem langjährigen Kollegen Heinz-Peter Olbrück IntelliNet, um die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre unter Verwirklichung der eigenen unternehmerischen Idee fort zu führen.

    Arne Westphal wurde 1968 in Krefeld geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.


  • Torsten Sentis

    Novadoo AG
    Maximize your relations

    Torsten Sentis
    Director Sales
    Zugerstrasse 8a
    CH-6340 Baar


    Torsten Sentis hat an der Universität Lüneburg Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt "Markt und Konsum" studiert. Herr Sentis war 3 Jahre in der Marktforschung beim Unternehmen MediaAnalyzer für den Bereich Werbewirkungsforschung und Blickverlaufsanalysen zuständig. Er hat dort den Vertrieb aufgebaut und geleitet. Danach hat er für die Emailvision GmbH, den europäischen Marktführer im E-Mail-Marketing, erfolgreich den Vertrieb für Deutschland übernommen 2007 wechselte er zur cadooz AG, bei der er 2 Jahre lang den Vertrieb als Sales Director aufgebaut und u.a. die Branchen Finance, Insurance, Telco und Automotive betreut hat. Von 2009 bis 2011 war er als Sales Manager bei Epsilon International mit Sitz in Düsseldorf tätig. Von Oktober 2011 bis Ende 2013 war er bei Edenred als Sales Director für den Bereich Incentives & Rewards zuständig. Seit 2014 ist er als Business Scout selbständig und für Novadoo als Director Sales unterwegs. Herr Sentis hat zahlreiche Symposien für Werbewirkung und Zielgruppenkommunikation organisiert und ist seit 2006 Gastdozent an der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg (Fachgebiet Absatz und Marketing).
  • Iris Kühne

    Provinzial Rheinland Versicherung AG
    Iris Kühne
    Digitalisierung Kunde und Vertrieb
    Provinzialplatz 1
    40591 Düsseldorf


    Versicherungs- / Markteting-Kauffrau
    Seit 1984 bei der Provinzial Rheinland Versicherung AG
    Im Internet-Team u. a. verantwortlich für das Thema "Social Media"