Veranstaltungen
13. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
11.04.2013, NH Hotel City Nord, Münsterstrasse 230-238, 40470 Düsseldorf
Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht die Bestandsaufnahme und Identifizierung besonders erfolgreicher Instrumente und ihrer Einsatzbedingungen. Welche Führungsphilosophien und -strategien bewähren sich? Was zeichnet erfolgreiche Steuerungsinstrumente aus? Wie mobilisiert man Agenturen? Eine Zielsetzung des Arbeitskreises ist es, besser zu verstehen, wie im Wege der Agenturführung über eine verbesserte Produktivität der Wert des Agenturvertriebs - auch im Vergleich mit konkurrierenden Vertriebswegen - erhöht werden kann.
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Agentur-Entwicklung/-Beratung in der SIGNAL IDUNA Gruppe
Christoph Lockemann, Abteilungsleiter Agentur-Entwicklung/-Beratung, SIGNAL IDUNA Gruppe, Hamburg/Dortmund
Die Anforderungen an Agenturen haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Neue Produkte, veränderte Kundenwünsche, starker Wettbewerb, fehlender Nachwuchs – die Herausforderungen sind vielfältig. Wie die SIGNAL IDUNA ihre Agenturen in diesem Umwelt berät und (weiter)entwickelt, wird im Beitrag vorgestellt.
- 10:45
- Pause
- 11:00
- Workshop: Die Nachfolgeregelung in Agenturen - Modell und Realität
Hartmut Pfaffinger, Geschäftsführer, PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke, Kelkheim
Pfaffinger Consulting steht für qualifizierte Unternehmensberatung und betreut und unterstützt kleine und mittelständische Vertriebsunternehmen bei sämtlichen Abläufen und Strukturen - von der kurzfristigen Einzelmaßnahme bis zum langfristigen Gesamtprojekt. Ein Schwerpunkt der Arbeit von Pfaffinger Consulting ist die Unternehmensnachfolge, sei es innerhalb der Familie oder der Verkauf des Unternehmens.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Online your mind - so werden Agenturinhaber noch ‚onliniger'
Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta GmbH, Pinneberg
Solveta bringt Inhalte in Form von Quintessenzen auf den Punkt. Quintessenzen sind hochkonzentriertes Wissen als Basis für Entscheidungen und Handlungen in einem medienübergreifendes Format, dass als Video angeschaut, als PDF oder Informationsgrafik versendet und als Poster an die Wand gehängt werden kann. Wie dies Agenturen weiterhilft, erklärt der Beitrag:
Kunden leben online - Unternehmen noch nicht / Lernen ohne zu Lernen – Mit Quintessenzen zu mehr Online-Know-how / Methodik der kleinen Schritte – Jährlich acht Stunden Wissen in kleinen Portionen / Jederzeit verfügbares Archiv und Erfolgskontrolle inklusive
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
Abstimmung und Festlegung der Themen der beiden Treffen für Juli und Oktober 2013.
Jeder Teilnehmer erhält auf Wunsch zu den identifizierten Themen ein maximal einstündiges Telefoncoaching mit unserem Referenten Herrn Pfaffinger. Diesen Benefit erhalten Sie zum Nulltarif, d. h. Sie stellen Ihre Fragen und erhalten konkrete Antworten auf Ihre speziellen Belange.
- 16:30
- Ende des Meetings
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
13. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
13. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".
Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).
Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
Weitere Informationen finden Sie bei XING:
-
PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke
Hartmut Pfaffinger
Geschäftsführer
Im Schulzehnten 15
65779 Kelkheim
Infos zur Person
Direktkontakt
Hartmut Pfaffinger, ausgebildeter Versicherungskaufmann und Dipl.-Volkswirt/Betriebswirt, ist Inhaber der PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke. Er leitete bei der Zurich Gruppe neun Jahre den Maklervertrieb in Deutschland. Vorher war er Referent in der Betriebsorganisation, Leiter einer Bezirksdirektion und Leiter Marketing bei der Zurich. Er hat über 850 Unternehmensberatungen durchgeführt (Agenturen und Makler). Daneben ist er Lehrbeauftragter für Vertriebsmanagement an einer Fachhochschule, Gutachter für Existenzgründungen und autorisierter Berater und Dozent der "Offensive Mittelstand".
-
SIGNAL IDUNA Gruppe
Christoph Lockemann
Zielgruppendirektor Handel
Joseph-Scherer-Straße 3
44139 Dortmund
-
Solveta GmbH
Martin Nitsche
Geschäftsführer
Rehhagen 10
25421 Pinneberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Nitsche, Marketing-Profi, Erklärbär, Unternehmer & DDV Präsident. Martin ist studierter Wirtschaftsinformatiker und begann in der Beratung. Später arbeitete er bei der Deutschen Bank, leitete Werbeagenturen und war Marketingleiter der Commerzbank. Außerdem ist er Präsident des DDV e.V. und Chairman der GDMA. Mit seinem 2012 gegründeten Unternehmen Solveta hat der Erklärbär unter dem Motto „Wesentliches einfach erklärt!“ über 3000 Erklärvideos für Klienten aus der ganzen Welt erstellt. 2023 gründete er gemeinsam mit Leander Sempell SocialSpark. Dort ist er der „alte Sack“, der mit 30 Jahren Marketing- und Managementerfahrung punkten kann. Darüber hinaus ist er Dozent, Sprecher und Autor mehrerer Bücher.
13. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
Dokumente
- Hartmut Pfaffinger, Pfaffinger Consulting - Charts (pdf 2,2 MB)
- Hartmut Pfaffinger, Pfaffinger Consulting - ChecklisteJunior (pdf, 57 KB)
- Hartmut Pfaffinger, Pfaffinger Consulting - Checkliste Senior (pdf, 61 KB)
- Hartmut Pfaffinger, Pfaffinger Consulting - Qualitätsuhr (pdf, 7 KB)
- Martin Nitsche, Solveta - Infos / Links (pdf, 9 KB)
- Martin Nitsche, Solveta - Anlage: Banknoten (pdf, 355 KB)
- Christoph Lockemann, SIGNAL IDUNA - keine Unterlagen verfügbar