Studien



Drucken

Kooperationen – Königsweg für zukünftige Geschäftserfolge?

Veröffentlicht: 15.10.2008

Studie KooperationenAMC/SMC-Studie zur Bedeutung von Kooperationen in der Versicherungswirtschaft

Die Diskussion um spektakuläre Markteinführungen wie z.B. die Deutschland-Rente lassen die Frage nach heutigem und zukünftigem Einsatz alternativer Absatzwege in der Versicherungswirtschaft aufkommen. Doch nicht nur im Vertrieb wird kooperiert, sondern zunehmend auch im Back-Office-Bereich sowie in der Produktentwicklung und im Servicebereich.

Ziel dieser Studie ist es, einen grundsätzlichen und aktuellen Überblick zu Einsatzstand, Erfolgsfaktoren und Perspektiven von Kooperationen in der Versicherungswirtschaft zu bieten. Unter Kooperationen werden im Rahmen dieser Studie konzernfremde Partnerschaftsbeziehungen verstanden.

Inhalt der Studie bilden folgende 3 Kernthemen:

  • Themenblock 1: Vertriebskooperationen
  • Themenblock 2: Back-office-Kooperationen
  • Themenblock 3: Produkt(-entwicklungs-)kooperationen

In dieser Studie arbeiten wir mit zusammen mit SMC - Schmidt Management Consulting (www.smc-consulting.ch). Geplant ist es, die Studie in Zukunft regelmässig zu wiederholen und dadurch wird eine Kontinuität der Ergebnisse im Zeitablauf zu ermöglichen.

Kooperationen – Königsweg für zukünftige Geschäftserfolge?

Bestellung

Ihre Kontaktdaten















Kooperationen – Königsweg für zukünftige Geschäftserfolge?

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Detlef Schmidt

    SMC - Schmidt Management Consulting AG
    Detlef Schmidt
    Geschäftsführer
    Zeltweg 44
    CH-8032 Zürich


    Detlef W. Schmidt ist Inhaber und Geschäftsführer der SMC Schmidt Management Consulting AG. Zuvor war er sechs Jahre verantwortlicher Vorstand für Consulting International der Nexum AG in Köln und Managing Director der nexum strategy ag in Zürich. Davor war er 15 Jahre bei der SCG St. Gallen Consulting Group (im Jahr 2000: Übernahme durch Mercer Management) in der Beratung tätig, zuletzt als Senior Partner und Mitglied der Geschäftsleitung.

    Herr Schmidt konzentriert sich in der beratenden und coachenden Tätigkeit für seine Kunden insbesondere auf die Lösung von Fragen des strategischen und operativen Managements sowie ganz speziell des Marketings und Vertriebs. Der Schwerpunkt seiner Beratungsmandate liegt in der Finanzdienstleistungsbranche und im Handel.

    Sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schloss er mit dem betriebswirtschaftlichen Diplom in den Vertiefungsrichtungen Marketing, Operations Research und Kommunikationswissenschaften ab. Dem Studium vorangegangen war eine Doppelausbildung bei der Karstadt AG in Essen.

    Neben seiner Beratungspraxis (seit 1985) verfügt er über langjährige Seminar- und Workshop-Erfahrung als Referent und Moderator. Darüber hinaus tritt Herr Schmidt an Fachtagungen als Referent und Tagungsleiter auf, führt Studien durch, publiziert regelmässig Fachartikel und ist Autor sowie Mitherausgeber des Handbuches für Versicherungsvertriebsmanagement.

Kooperationen – Königsweg für zukünftige Geschäftserfolge?

Dokumente