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Studien



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FDL Senioren Report 2005

Veröffentlicht: 23.05.2005

Ergebnisse aus dem 1. deutschen Seniorenpanel



Senioren sind lange als wichtige Zielgruppe bekannt. Sie erscheinen nur wenig greifbar. Die FDL-Branche bemüht sich, aber der Erfolg ist ambivalent.

Die vorliegende Grundlagenstudie basiert auf dem ersten Senioren-Mailpanel in Deutschland. Befragt wurden 2.648 Haushalte mit Hauptverdienern zwischen 50 und 85 Jahren. Das Panel hört also nicht dort auf, wo die meisten anderen Marktforschungsstudien enden, nämlich jenseits der 70 Jahre.

Der 60-seitige Bericht gibt Auskunft über soziodemographische Merkmale, Besitzstrukturen und Finanzverhalten von Senioren. Darüber hinaus beleuchtet er Bedürfnisse und Bedarfsfelder der Zielgruppe sowie ihre Präferenzen hinsichtlich Informations- und Distributionswege. In einer tiefergehenden Analyse wird dargestellt, wie groß die Potenziale für klassische Finanz- sowie Assistance-Dienstleistungen in der Zielgruppe der 50 bis 85-Jährigen sind, wo sie liegen und wer bereits einen guten Zugang zu den relevanten Gruppen hat. Ergebnis: Senioren sind noch lange nicht auf dem Abstellgleis. Finanzdienstleistungsbedarf und Assistance-Interesse sind ein Breitenthema mit hoher Relevanz für die Zielgruppe.

AMC-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10% und können die Studie inklusive Tabellenband für 8.900 EURO beziehen.

Durch die Nutzung eines Haushaltspanels können kontinuierlich Daten in einem festen Kreis von Befragten erhoben und somit Entwicklungsströme nachverfolgt werden. Die schriftliche Befragung ermöglicht auch das Abfragen komplexerer Sachverhalte.
Dadurch bietet sich für die Studienbezieher die Chance, auch in Zukunft kostengünstig relevante Informationen zu beziehen und dabei völlig flexibel gemeinsame Daten zu generieren. Individuelle Fragen können anhängt und Stichprobengrößen variiert werden. Dabei gehen Sie keine dauerhafte Verpflichtung im Rahmen des Panels ein.
Die nächste Welle ist für September 2005 vorgesehen. Individuelle Fragen können aber auch ad-hoc z. B. durch eine telefonische Einfrage in die Panelhaushalte beantwortet werden. Insbesondere Produktkonzepte können hier kurzfristig auf ihre Akzeptanz hin überprüft werden.


Für die Bestellung der Grundlagenstudie sowie weitere Informationen zum FDL Senioren Report wenden Sie sich bitte an

Jürgen Breitinger
E-Mail: juergen.breitinger@icon-added-value.com
Tel: 0911/9593-135

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  • Jürgen Breitinger

    Kantar
    Jürgen Breitinger
    Managing Director & Member of the Executive Board
    Thumenberger Weg 27
    90491 Nürnberg


    Jürgen Breitinger, Managing Director, Jahrgang 1970, Diplom-Kaufmann, ist seit über 20 Jahren bei Kantar Added Value (früher: Icon). Vom ersten Tag bis heute im Bereich mit Schwerpunkt Financial Services, den er inzwischen leitet und in der Geschäftsleitung vertritt. Das nennt man Branchen-Verbundenheit. Er berät darüber hinaus Kunden u.a. aus den Bereichen Handel, Food, Telekommunikation, Medien, Logistik - darunter auch B2B-Dienstleister. Seine Projekterfahrung reicht von der Entwicklung und Etablierung von Markt-/Markenstrategien bis hin zur Umsetzung in Kommunikation und Vertrieb. Im Rahmen von Coaching-Projekten implementiert er mit seinem Team Markenführungsprozesse, hilft die Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsbudgets sinnvoll und effizient einzusetzen. Und er unterstützt seine Kunden darin, die richtige Agentur für ihre individuellen Ansprüche zu finden.

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