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Studien



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FDL Senioren Report 2005

Veröffentlicht: 23.05.2005

Ergebnisse aus dem 1. deutschen Seniorenpanel



Senioren sind lange als wichtige Zielgruppe bekannt. Sie erscheinen nur wenig greifbar. Die FDL-Branche bemüht sich, aber der Erfolg ist ambivalent.

Die vorliegende Grundlagenstudie basiert auf dem ersten Senioren-Mailpanel in Deutschland. Befragt wurden 2.648 Haushalte mit Hauptverdienern zwischen 50 und 85 Jahren. Das Panel hört also nicht dort auf, wo die meisten anderen Marktforschungsstudien enden, nämlich jenseits der 70 Jahre.

Der 60-seitige Bericht gibt Auskunft über soziodemographische Merkmale, Besitzstrukturen und Finanzverhalten von Senioren. Darüber hinaus beleuchtet er Bedürfnisse und Bedarfsfelder der Zielgruppe sowie ihre Präferenzen hinsichtlich Informations- und Distributionswege. In einer tiefergehenden Analyse wird dargestellt, wie groß die Potenziale für klassische Finanz- sowie Assistance-Dienstleistungen in der Zielgruppe der 50 bis 85-Jährigen sind, wo sie liegen und wer bereits einen guten Zugang zu den relevanten Gruppen hat. Ergebnis: Senioren sind noch lange nicht auf dem Abstellgleis. Finanzdienstleistungsbedarf und Assistance-Interesse sind ein Breitenthema mit hoher Relevanz für die Zielgruppe.

AMC-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10% und können die Studie inklusive Tabellenband für 8.900 EURO beziehen.

Durch die Nutzung eines Haushaltspanels können kontinuierlich Daten in einem festen Kreis von Befragten erhoben und somit Entwicklungsströme nachverfolgt werden. Die schriftliche Befragung ermöglicht auch das Abfragen komplexerer Sachverhalte.
Dadurch bietet sich für die Studienbezieher die Chance, auch in Zukunft kostengünstig relevante Informationen zu beziehen und dabei völlig flexibel gemeinsame Daten zu generieren. Individuelle Fragen können anhängt und Stichprobengrößen variiert werden. Dabei gehen Sie keine dauerhafte Verpflichtung im Rahmen des Panels ein.
Die nächste Welle ist für September 2005 vorgesehen. Individuelle Fragen können aber auch ad-hoc z. B. durch eine telefonische Einfrage in die Panelhaushalte beantwortet werden. Insbesondere Produktkonzepte können hier kurzfristig auf ihre Akzeptanz hin überprüft werden.


Für die Bestellung der Grundlagenstudie sowie weitere Informationen zum FDL Senioren Report wenden Sie sich bitte an

Jürgen Breitinger
E-Mail: juergen.breitinger@icon-added-value.com
Tel: 0911/9593-135

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Kontakt zu den Organisatoren


  • Jürgen Breitinger

    Kantar GmbH
    Jürgen Breitinger
    Client Partner
    Thumenberger Weg 27
    90491 Nürnberg


    Jürgen Breitinger, Jahrgang 1970, Diplom-Kaufmann, ist seit über 20 Jahren bei Kantar (früher: Icon bzw. Added Value). Vom ersten Tag bis heute mit Schwerpunkt Financial Services, den er 10 Jahre geleitet und in der Geschäftsleitung vertreten hat. Er hat in dieser Zeit darüber hinaus Kunden beraten u.a. aus den Bereichen Handel, Food, Telekommunikation, Medien, Logistik - auch B2B-Dienstleister. Seine Projekterfahrung reicht von der Entwicklung und Etablierung von Markt-/Markenstrategien bis hin zur Umsetzung in Kommunikation und Vertrieb. Im Rahmen von Coaching-Projekten implementierte er Markenführungsprozesse und half, die Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsbudgets sinnvoll und effizient einzusetzen. Heute koordiniert er als sog. Client Partner in der verschmolzenen Kantar GmbH standortübergreifend seine Kunden aus der FDL- bzw. Versicherungsbranche und bringt sie mit den richtigen Spezialisten auf Kantar-Seite zusammen, um drängende Aufgaben bzw. Themen mit Hilfe des kompletten Angebotsportfolios von Kantar zu lösen.

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