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Studie: Marketing im Umbruch 2024

Veröffentlicht: 18.01.2024

Studie Marketing im Umbruch

Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. Marketing sollte eine entscheidende Rolle in der Versicherungsbranche spielen, da es nicht nur die Sichtbarkeit von Versicherungsunternehmen fördert, sondern auch die Kundengewinnung und -bindung beeinflusst. Aber ist dem inzwischen auch so? Oder ist Marketing in einigen Unternehmen immer noch nur Support für den Vertrieb?

In unserer diesjährigen AMC-Gemeinschaftsstudie werden wir uns mit den Aufgaben, Rollen und Ressourcen des Versicherungsmarketing auseinandersetzen.

Die Studie ist ab Herbst 2024 exklusiv erhältlich für AMC-Netzwerkpartner.


Inhalte

Die Studie gliedert sich in drei Teile:

Umfrage: Eine Befragung der Versicherer zum aktuellen Stand ihrer Marketingaktivitäten und zur Einschätzung künftiger Entwicklungen.

Interviews: Fach- und Führungskräfte der Branche wurden um ihre Stellungname zur Marktentwicklung gebeten.

Kompendium: Beiträge von Dienstleistern und Versicherern - Thesen und Lösungsansätze zu aktuellen Fragestellungen des Versicherungsmarketing.


Konditionen

Diese Studie ist integraler Bestandteil der AMC-Mitgliedschaft und für alle Unternehmen, die Mitglied im AMC-Netzwerk sind, kostenfrei erhältlich. Sie sind noch nicht AMC-Netzwerkpartner und möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns gern an!


Studie: Marketing im Umbruch 2024

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Studie: Marketing im Umbruch 2024

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake

Studie: Marketing im Umbruch 2024

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