Studien



Drucken

Studie: Digitale Trends in der Assekuranz 2023

Veröffentlicht: 22.09.2023

Studie Digitale Trends

Marketing Automation, Low-Code, New Work, generative KI, Metaverse, Social Commerce – das sind nur einige digitale Trendthemen, mit denen sich Marketing- und Vertriebsverantwortliche in den Versicherungen auseinandersetzen müssen.

Der AMC hat gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern in einer Studie aktuelle digitale Trends für die Versicherungsbranche unter die Lupe genommen. Welche Potentiale bieten sich für Versicherer und Dienstleister?

Die Studie ist exklusiv erhältlich für AMC-Netzwerkpartner.


Inhalte

Die Studie gliedert sich in drei Teile:

Umfrage: Eine Befragung der Versicherer zum aktuellen Stand und zur Einschätzung künftiger digitaler Entwicklungen.

Interviews: Entscheider der Branche wurden um ihre Stellungname zur Marktentwicklung gebeten.

Kompendium: Beiträge von Dienstleistern und Versicherern - Thesen und Lösungsansätze zu aktuellen digitalen Fragestellungen.


Interviews: Die Branche im Gespräch

  • Unterwegs als Corporate Influencer für Handwerk und Marketing - Mansoer Weigert, Münchener Verein
  • Potentiale für die persönliche Beratung - Thomas Lüer, HDI
  • ChatGPT in Marketing und Vertrieb - Martin Gräfer, Die Bayerische
  • Wie Tradition in Zukunft übersetzt wird: B-NEXT - Lukas Härle, Barmenia
  • Digitale Services in der PKV - Olaf Engemann, Süddeutsche Krankenversicherung
  • Der Einsatz von ChatGPT als Weckruf für die Branche - Frank Sielaff, AONIC
  • Die Chancen der Versicherungsberatung im Metaverse - Florian Nägele, Helvetia

Kompendium: Die Beiträge unserer Netzwerkpartner

  • Betreuung in der Assekuranz - Die Mär vom (rein) digitalen Kunden / Mythen rund um den digitalen Versicherungskunden - Benedikt Droste und Michael Schulte, MSR
  • Segment of One: Vom Zielbild zur Realität durch neue Technologien - Michael Strelow & Gregor Bürkle, Iskander Business Partner
  • Low-Code-Plattformen: Flexibilität und Schnelligkeit bei der Gestaltung kundenzentrierter Prozesse - Svenja Krämer und Nico Gerhard, Q_PERIOR
  • KI-Influencer: Das nächste große Ding? - Stefan Raake, AMC
  • Grüne Automatisierung - Markus Lichtinghagen, inoovo
  • KI changes Insurance: wie KI das Marketing von Versicherungen verändern wird - Ingo Gregus, adesso
  • Social Media Community Management: auch in der Versicherungsbranche noch immer unterschätzt - Zeliha Koska, Hochschule Darmstadt und Björn Janich, gkk DialogGroup
 

Konditionen

Diese Studie ist integraler Bestandteil der AMC-Mitgliedschaft und für alle Unternehmen, die Mitglied im AMC-Netzwerk sind, kostenfrei erhältlich. Sie sind noch nicht AMC-Netzwerkpartner und möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns gern an!


Studie: Digitale Trends in der Assekuranz 2023

Bestellung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

Studie: Digitale Trends in der Assekuranz 2023

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.

Studie: Digitale Trends in der Assekuranz 2023

Dokumente