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Studien



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Studie: Die Leitbilder der Versicherer

Veröffentlicht: 20.08.2021

Studie

Das Selbstverständnis eines Unternehmens findet sich im Leitbild – motivierend für die Mitarbeiter, verständlich für die Kunden. Es ist die Basis für die Corporate Identity einer Organisation. Mission, Vision und angestrebte Unternehmenskultur werden erläutert. So sollte es idealer Weise sein. Die Umsetzung ist einfacher gesagt als getan, denn schnell werden Leitbilder zu einer Ansammlung von Allgemeinplätzen.

Der langjährige AMC-Partner Communication Lab hat gemeinsam mit dem AMC die Leitbilder von deutschen Versicherungsunternehmen analysiert. Dabei werden in der ab November vorliegenden Studie unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • Wie verständlich sind die Leitbilder der Versicherer?
  • Wird z.B. mit Anglizismen, Floskeln oder schwer verständlichen Formulierungen gearbeitet?
  • Mit welchen Wertbegriffen arbeiten die Gesellschaften? (Leistung, Innovation, Verantwortung …)
  • Welches „Sprachklima“ herrscht vor? (emotional / rational)
  • Welche Versicherer schaffen es wie, sich vom Wettbewerb zu differenzieren?


Inhalte der Studie

Konkret bildet die Studie unter anderem folgende Themen ab:

  • Numerische Worthäufigkeit aller Leitbilder
  • Ranking der 100 häufigsten Floskeln / der häufigsten langen Wörter / der 100 häufigsten substantivierten Werben / der 20 häufigsten Anglizismen / der häufigsten Wertattribute
  • Erfassung des gesamtem Sprachklimas des jeweiligen Leitbilds
  • Analyse der Leitbilder anhand einer 4-Farben-Auswertung, die aufzeigt, wie ein bestimmter Kundentyp (innovativ / stetig / wohlfühlend / ehrgeizig) vom jeweiligen Leitbild angesprochen wird.
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    Untersuchte Leitbilder

    AachenMünchener / Allianz / Alte Leipziger – Hallesche / ARAG / Axa Konzern AG / Barmenia / Canada Life / Continentale Krankenversicherung / Cosmos Direkt / Debeka / DEVK Versicherungen / Die Bayerische / Die Haftpflichtkasse / DKV Deutsche Krankenversicherung / ERGO Group / GDV / Generali Deutschland / Gothaer Versicherungen / Hannover Rück / HDI / HUK-Coburg / LVM Versicherung / Münchener Rück / Nürnberger Versicherung / Provinzial NordWest / Provinzial Rheinland / R+V Versicherung / RheinLand Versicherungen / ROLAND Rechtsschutz / SIGNAL IDUNA / SV SparkassenVersicherung / Talanx AG / Versicherungskammer Bayern/ Wüstenrot & Württembergische / Zurich Gruppe Deutschland

    Ihr Unternehmen ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns, ggf. ist eine Aufnahme in der Studie noch möglich.

     

    Konditionen

    Die Studie können Sie zum Preis von 1.250,- € (PDF-Version) als Unternehmenslizenz bestellen. Unternehmen des AMC-Partnernetzwerks erhalten 10% Preisnachlass. Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% Ust.

     

    Bestellung

    Die Studie erscheint voraussichtlich Ende November 2021. Bestellen können Sie die Studie bereits jetzt. Zur Bestellung nutzen Sie bitte das Online-Bestellformular.

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Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211 / 26 00 69 69
    Mobil: 0179 / 45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Oliver Haug

    H&H Communication Lab GmbH
    Oliver Haug
    Geschäftsführer
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.

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