Studien



Drucken

Digitale Mediennutzung: Das sind die Top-Medien der Assekuranz 2019

Veröffentlicht: 02.09.2019

Studie: Digitale Kommunikation und Mediennutzungsverhalten in der Assekuranz 2019

Neues Werkzeug für Mediaplanung und Kampagnenführung

Wer in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft die Zielgruppe der Vermittler, Vertriebe und Multiplikatoren ansprechen will, hat es nicht immer leicht. Die fortschreitende Digitalisierung hat auch hier das Mediennutzungsverhalten massiv verändert.

Für die Kommunikation in der Fachcommunity stehen eine Fülle digitaler Medien, Portale, Tools und Formate zur Verfügung. Allein rund 20 Fachmedien sind in diesem Feld auch digital aktiv. Hier die richtigen Maßnahmen zu wählen, ist vielfach kleinteilig und herausfordernd.

Eine aktuelle Studie, die die NewFinance Mediengesellschaft in Zusammenarbeit mit dem AMC erstellt hat, hilft hier weiter. Denn sie bewertet nicht nur die digitale Mediennutzung generell nach Intensität, Technologien und Kanälen, sondern ermittelt auch, welche Fachmedien der Branche digital die größte Gunst und Resonanz erzielen.

Was wurde untersucht?

Die Datenerhebung der Studie erfolgte in zwei Schritten:

In einer einführenden umfassenden Analyse der digitalen Medienangebote in der Branche wurden zunächst eine Vielzahl von Erkenntnissen über die Medienlandschaft selbst gewonnen. Diese Daten wurden im zweiten Schritt durch eine Nutzerbefragung in der Zielgruppe ergänzt, konsolidiert und bewertet.

Auf dieser Basis wurden abschließend eine Reihe von Prognosen und Handlungsempfehlungen für die digitale Kommunikation in der Fachwelt der Branche abgeleitet, die insbesondere für Mediaplanung und Kampagnenführung von Bedeutung sind.


Bestellung

AMC-Mitglieder erhalten 10% Rabatt: Sie erhalten die Studie für 690,- Euro abzgl. 10% AMC-Rabatt = 621,- Euro (zzgl. MwSt.). Zur Bestellung nutzen Sie bitte das Online-Formular. Ihre Bestellung leiten wir direkt an unseren Partner NewFinance weiter und Sie sichern sich so den AMC-Rabatt.

Digitale Mediennutzung: Das sind die Top-Medien der Assekuranz 2019

Bestellung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

Digitale Mediennutzung: Das sind die Top-Medien der Assekuranz 2019

Kontakt zu den Organisatoren


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Dr. Rainer Demski

    NewFinance Mediengesellschaft mbH
    Dr. Rainer Demski
    Geschäftsführer
    Planegger Straße 9A
    81241 München


    Dr. Rainer Demski studierte Geschichte, Germanistik, Literaturwissenschaft, Politologie und Sportwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und war im Anschluss bis 1999 als leitender Redakteur und Korrespondent für verschiedene Zeitungsverlage und die Deutsche Presse-Agentur tätig. Als „Analog Native“ startete er zur Jahrtausendwende in die Selbständigkeit und baute als Inhaber und Geschäftsführer einen mittelständischen Webhosting-Anbieter und mehrere Digitalagenturen auf. Seit 2008 folgte eine immer stärkere Fokussierung auf die Finanz- und Versicherungswirtschaft und im Jahr 2016 dann gemeinsam mit Karin Fitzka die Gründung der NewFinance Mediengesellschaft mbH mit Hauptsitz in München.

Digitale Mediennutzung: Das sind die Top-Medien der Assekuranz 2019

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden