Studien



Drucken

AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2015

Veröffentlicht: 07.07.2015

Studie

Nach den Studien aus den Jahren 2005, 2007, 2009 und 2011 werden SMC und AMC - diesmal in Kooperation mit dem Alsterspree Verlag - den aktuellen Stand des Produktmanagements in der Versicherungswirtschaft beleuchten.

Die Inhalte der 5. Studie sind aus Vergleichbarkeitsgründen ähnlich unserer ersten Studien:

  • Status Quo des Produktmanagements
  • Aktuelle Markttrends und ihr Einfluss auf das Produktmanagement
  • Time-to-Market in der Produktentwicklung
  • Phasen und Instrumente des Produktmanagements
  • Verantwortlichkeiten des Produktmanagements
  • Produkteinführung
  • Die Befragung wird im Juli und August 2015 durchgeführt. Wenn Sie an der Befragung teilnehmen möchten oder an den Studienergebnissen interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte.

    AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2015

    Bestellung

    Ihre Kontaktdaten















    AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2015

    Kontakt zu den Organisatoren


    • Stefan Raake

      AMC Finanzmarkt GmbH
      Stefan Raake
      Geschäftsführer
      Tel.: 0221/99 78 68-11


      Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

      Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

      Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

      Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

      Weitere Informationen finden Sie bei XING:
      Stefan Raake
    • Detlef Schmidt

      SMC - Schmidt Management Consulting AG
      Detlef Schmidt
      Geschäftsführer
      Zeltweg 44
      CH-8032 Zürich


      Detlef W. Schmidt ist Inhaber und Geschäftsführer der SMC Schmidt Management Consulting AG. Zuvor war er sechs Jahre verantwortlicher Vorstand für Consulting International der Nexum AG in Köln und Managing Director der nexum strategy ag in Zürich. Davor war er 15 Jahre bei der SCG St. Gallen Consulting Group (im Jahr 2000: Übernahme durch Mercer Management) in der Beratung tätig, zuletzt als Senior Partner und Mitglied der Geschäftsleitung.

      Herr Schmidt konzentriert sich in der beratenden und coachenden Tätigkeit für seine Kunden insbesondere auf die Lösung von Fragen des strategischen und operativen Managements sowie ganz speziell des Marketings und Vertriebs. Der Schwerpunkt seiner Beratungsmandate liegt in der Finanzdienstleistungsbranche und im Handel.

      Sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schloss er mit dem betriebswirtschaftlichen Diplom in den Vertiefungsrichtungen Marketing, Operations Research und Kommunikationswissenschaften ab. Dem Studium vorangegangen war eine Doppelausbildung bei der Karstadt AG in Essen.

      Neben seiner Beratungspraxis (seit 1985) verfügt er über langjährige Seminar- und Workshop-Erfahrung als Referent und Moderator. Darüber hinaus tritt Herr Schmidt an Fachtagungen als Referent und Tagungsleiter auf, führt Studien durch, publiziert regelmässig Fachartikel und ist Autor sowie Mitherausgeber des Handbuches für Versicherungsvertriebsmanagement.

    AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2015

    Dokumente

    Keine Dokumente vorhanden