Projekte



Drucken

AMC Think Tank: Gemeinsam Zukunft gestalten

Start: 12.03.2020

Gemeinschaftsprojekt: AMC Think Tank

„Welche Technologien, regulatorischen Vorgaben, sozialen und wirtschaftlichen Trends werden die Versicherungsbranche mittel- bis langfristig beeinflussen und welcher Handlungsbedarf entsteht dadurch kurzfristig?“ Diese Fragestellung wollen wir mit dem AMC Think Tank gemeinsam klären. Der AMC Think Tank will für Sie die erste Anlaufstelle sein, wenn es darum geht, neue Trends zu erkennen und zu beurteilen.

Die vier Bausteine des AMC Think Tank

In zwei zweitägigen Masterclasses pro Jahr werden wir Trends identifizieren, die kurz- bis mittelfristige Auswirkungen auf den deutschen Markt haben werden. Wir erarbeiten Strategien, diese Trends frühzeitig für die Versicherungswirtschaft aufzugreifen und umzusetzen. Gemeinsam bauen wir eine Wissensdatenbank auf, in der das erarbeitete Wissen strukturiert und zur weiteren Arbeit aufbereitet wird. Viermal im Jahr wird es einen Trendreport geben. Und einmal im Jahr werden wir unseren Horizont auf einer Experience Tour erweitern.


Unser Partner

Unterstützt werden wir vom Digital Competence Lab, das auf ein Netzwerk von mehr als 1.000 Innovationsmanagern zugreifen kann, u. a. von SAP, Google, Tencent, Amazon, IBM, Microsoft, VW, BVDW, Deutsche Bank, Allianz, Deutsche Bahn und vielen weiteren führenden Unternehmen. Damit werden wir unmittelbar an Informationen der Innovationsführer weltweit teilhaben können. Denn deren heutige Entscheidungen in Technologien, Trends und Geschäftsmodelle gestalten die Art und Weise, wie wir in zehn Jahren leben und arbeiten werden.


Die Leistungen im Einzelnen (pro Jahr)

  • Zwei zweitägige Masterclasses, die zwei Personen Ihres Unternehmens – gerne auch wechselnde Personen – besuchen können. In den Masterclasses identifizieren wir die Trends, die wir genauer kennen lernen wollen.
  • Eine Experience Tour, die uns direkt zu Unternehmen führt, die Vorreiter bei den identifizierten Trends sind. So lernen wir die Trends unmittelbar kennen und verstehen – was den Transfer auf das eigene Unternehmen deutlich leichter macht.
  • Eine Wissensdatenbank mit exklusivem Zugang für Teilnehmer des Think Tanks. Die Wissensdatenbank wird Informationen über Trends, Technologien und Geschäftsmodelle im Branchenzusammenhang enthalten, Best Practices aus der Assekuranz und anderen Branchen zeigen sowie Ergebnisse aus aktuellen Studien und Reports aufbereiten.
  • Regelmäßig pro Quartal erhalten die Teilnehmer des Think Tanks kurze, prägnante Trend-News. Die vier Ausgaben pro Jahr beschreiben identifizierte Trends, schildern in Hintergrundberichten, wie sich diese Trends bereits bemerkbar machen und geben eine kompakte Einschätzung der Auswirkungen auf die Versicherungsbranche.


Das Angebot

Versicherungsgesellschaften können Mitglied im AMC Think Tank werden. Zur effizienten Arbeit in den Master Classes ist die Teilnahme auf 15 Unternehmen beschränkt. An den Master Classes können zwei Vertreter des Unternehmens teilnehmen, auch wechselnde Personen.

Angebot zur Teilnahme am AMC-Think Tank (PDF, 780 KB)


Der AMC Think Tank: Aufzeichnung des Webinars

AMC Think Tank: Gemeinsam Zukunft gestalten

Kontakt zu den Organisatoren


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
     
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Sven Göth

    Digital Competence Lab
    Sven Göth
    Geschäftsführer
    Oskar-Winter-Straße 9
    30161 Hannover


    Sven Göth ist Futurist, Keynote Speaker und Experte zum Thema Trendforschung. Er ist als als Member of the Advisory Board bei morethandigital.info, Lektor an der FH Wien und als Investor in verschiedenen Unternehmen aktiv. Bei MK7 Innovate ist er Director und zuständig für die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle sowie in beratender Funktion bei Startups, Konzernen und mittelständischen Unternehmen.
     

AMC Think Tank: Gemeinsam Zukunft gestalten

Dokumente