Projekte



Drucken

Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2018

Start: 25.07.2018

AMC-Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz

Dieses Jahr führten wir zum achten Mal in Folge gemeinsam mit unserem Partner ServiceValue den Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz durch. Grundlage ist eine Wettbewerbsanalyse anhand einer Kundenbefragung über ein Online-Panel. Jedes teilnehmende Versicherungsunternehmen erhält detaillierte Einblicke, wie seine Kunden das Unternehmen in Bezug auf ihre nachhaltige Kundenorientierung beurteilt und wie es sich im Vergleich zum Wettbewerb positioniert.

Die Stichprobengröße der Kundenbefragungen je Versicherungsunternehmen beträgt n = 120. Zusätzlich zur Befragung Ihrer Kunden können Sie bis zu fünf Wettbewerber benennen, deren Kunden für Ihre individuelle Wettbewerbsanalyse zusätzlich befragt werden. Außerdem können Sie bis zu drei eigene Fragestellungen in die Kundenbefragung einbinden

Inhalte (siehe auch Studienflyer)

Thematische Inhalte und Fragestellungen des Basis-Fragebogens

  • Kundenbindung: Vertrauen, Treue, Loyalität, Weiterempfehlungsbereitschaft
  • Gesamtaussagen: Gesamtzufriedenheit, Ruf und Image, Kundenorientierug
  • Nachhaltige Kundenorientierung: Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln, Interesse an langfristiger Kundenbeziehung, Belohnung von Kundentreue, Proaktive Angebote, Verlässlichkeit von Aussagen, Partnerschaftliche und gerechte Kundenpflege
  • Zusatzfragen: Veränderung des Service-Niveaus, Erfüllung von Erwartungen, Cross-Buying-Bereitschaft, Anreizvermittlung zum umweltbewussten Verhalten
  • Ihre individuellen Fragen an Ihre Kunden

Individueller Einzelbericht inklusive Wettbewerbsanalyse

  • Prozentuale Häufigkeiten für jedes Leistungsmerkmal
  • Mittelwerte anhand von Profillinien für jedes Leistungsmerkmal
  • Handlungs-Relevanz-Analyse zu individuellen Stärken und Schwächen
  • Prozentuale Häufigkeiten für jedes Leistungsmerkmal und alle ausgewählten Versicherer
  • Kundenbindungsindex: Key-Performance-Indicator der Aspekte Vertrauen, Treue, Loyalität und Weiterempfehlungsbereitschaft
  • Handlungs-Relevanz-Analyse im Wettbewerbsvergleich: Vergleich von Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens mit ausgewählten Wettbewerbern

Bei sehr gutem Ergebnis: Möglichkeit der Siegelnutzung

Unternehmen mit einem Index zur Nachhaltigen Kundenorientierung von mehr als 60 Punkten haben die Möglichkeit, das seit 8 Jahren im Markt etablierte Siegel zum Award für Kommunikationszwecke zu nutzen. Beispiele von Unternehmen, die das Siegel entsprechend einsetzen, finden Sie hier.

Award nachhaltige Kundenorientierung


Beim AMC-Herbstmeeting 2018 wurden traditionell Versicherer ausgezeichnet, die in der aktuellen Untersuchung besonders gut in der Kundenwahrnehmung abgeschnitten haben.

AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung 2018: Ausgezeichnete Versicherer beim AMC-Herbstmeeting
Von links nach rechts: Dr. Claus Dethloff (Service Value), Frank Noglinski (Continentale), André Meissner (Canada Life), Marc Bracht (HDI), Johanna Bröcker (Standard Life), Imke Jendrosch (AXA), Henning Kuhse (Kravag), Silke Hohmann (Allianz), Lars Georg Volkmann (VPV), Dr. Frank Kersten (AMC). Foto: AMC Finanzmarkt GmbH 2018


Die Awards im Zeitablauf


In 2019 werden wir den Award zum neunten Mal in Folge durchführen. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit.

Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2018

Kontakt zu den Organisatoren


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
     
  • Dr. Claus Dethloff

    ServiceValue GmbH
    Dr. Claus Dethloff
    Geschäftsführer
    Dürener Straße 341
    50935 Köln


    Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, studierte Psychologie im Diplomstudiengang und promovierte zum Dr. rer.pol. an der Universität zu Köln mit dem Thema „Akzeptanz und Nicht-Akzeptanz von technischen Produktinnovationen“. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er mehrere Jahre lang freiberuflich tätig in der Marktforschung und Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Konsumentenverhalten, Personalqualifizierung und Organisationsentwicklung. Als ausgewiesener Methodiker entwickelte er sog. Rating-Verfahren zur Servicequalität und war Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. Dr. Claus Dethloff ist Lehrbeauftragter zur „Psychologie der Dienstleistung“ am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität zu Köln und gilt in Deutschland als anerkannter Service-Experte. In verschiedenen Service-Wettbewerben ist er als Auditor und Juror tätig.
     
  • Edmund Weißbarth

    Unternehmensberatung Weißbarth
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Breite Leite 15
    96450 Coburg


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
     

Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2018

Dokumente