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Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2013

Start: 14.11.2013

Zum dritten Mal haben AMC und ServiceValue anhand von über 5.000 Kundenurteilen prüfen lassen, wie die Assekuranz in der "Nachhaltigen Kundenorientierung" aufgestellt ist. Viele Preisträger des letzten Jahres sind wieder dabei, ebenso einige neue Unternehmen.

Kundenorientierung ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung von Versicherungsunternehmen. Nachhaltigkeit ist dagegen ein noch recht neues Betätigungsfeld dieser Branche. Im Wettbewerb "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" wird das Zusammenspiel beider Kriterien untersucht. Dieser Wettbewerb bezieht sich auf alle dem AMC angeschlossenen Versicherungsgesellschaften mit Privatkundenkontakt. Die Versicherer wurden nach dem Kommunikationskanal zum Kunden kategorisiert, der Vergleich eines einzelnen Versicherers erfolgt aber stets anhand aller 49 untersuchten Versicherungsgesellschaften.

Aus dem Kreise der AMC-Mitglieder weisen zwei Direktversicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung aus:

AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung 2013: Ausgezeichnete Direktversicherer

Aus dem Kreise der AMC-Mitglieder weisen von 14 Maklerversicherern folgende Unternehmen eine überdurchschnittliche Kundenbewertung aus:

AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung 2013: Ausgezeichnete Maklerversicherer

Von zehn Versicherern mit Exklusivvertrieb haben die folgenden Unternehmen überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt:

AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung 2013: Ausgezeichnete Exklusivversicherer

Von 21 Versicherern mit Multikanalvertrieb (Außendienst, Makler, Online) haben die folgenden Unternehmen ebenfalls überdurchschnittliche Ergebnisse im Gesamtvergleich erzielt:

AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung 2013: Ausgezeichnete Multikanalversicherer

Als "Spezialversicherer" hat der ADAC nicht nur stark überdurchschnittliche Kundenbewertungen, sondern er gilt auch als Benchmark für die Assekuranz:

AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung 2013: Ausgezeichneter Spezialversicherer

Der Begleitband zu Studie und dem Award ermöglicht einen neuen Blick auf die Versicherer, und den Verantwortlichen in den Gesellschaften ein unverfälschtes Feedback aus dem Markt. Eine verlässliche, proaktive Betreuung, eine partnerschaftliche und gerechte Kundenpflege, die Belohnung von Kundentreue sowie sozial verantwortliches Handeln mit Anreizvermittlung zum umweltbewussten Verhalten sind (An)Forderungen an die Assekuranz, die bei einer nachhaltigen Kundenorientierung zu berücksichtigen sind.

Beim 39. AMC-Meeting wurden die Versicherer mit der nachhaltigsten Kundenorientierung ausgezeichnet:

Direktversicherer

Award 2013: Direktversicherer
Von links nach rechts: Edmund Weißbarth (AMC), Stefan Scherer (ERGO direkt), Dr. Claus Dethloff (ServiceValue)

Maklerversicherer

Award 2013: Maklerversicherer
Von links nach rechts: Heribert F. Breyer (KRAVAG), Henning Kuhse (KRAVAG, stellvertretend für Condor Versicherung), Edmund Weißbarth (AMC), Klaus Michl (Lebensversicherung von 1871 a.G.), Dr. Claus Dethloff (ServiceValue)

Versicherer mit Exklusivvertrieb

Award 2013: Versicherer mit Exklusivvertrieb
Von links nach rechts: Edmund Weißbarth (AMC Finanzmarkt GmbH), Werner Becker (Deutsche Ärzte-Versicherung, Jan Garbade (Basler Versicherungen), Dr. Claus Dethloff (ServiceValue)

Versicherer mit Multikanalvertrieb

Award 2013: Versicherer mit Multikanalvertrieb
Von links nach rechts: Jürgen Brebach (Barmenia Versicherungen), Karl-Heinz Kindsvogel (VPV Versicherungen), Claudia Kamppeter (Allianz), Egon Schuster (Württembergische), Edmund Weißbarth (AMC), Frank Noglinski (Die Continentale), Dr. Claus Dethloff (ServiceValue)

Spezialversicherer

Award 2013: Spezialversicherer
Von links nach rechts: Dr. Claus Dethloff (ServiceValue), Dr. Michael Gante (ADAC Versicherungen), Edmund Weißbarth (AMC)


Frühere Studien und Auszeichnungen

AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2012
AMC-Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2011

Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2013

Kontakt zu den Organisatoren

  • Edmund Weißbarth

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Edmund Weißbarth
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-12
    Mobil: 0160-90752995


    Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.

    Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.

    Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.

    Ergänzende Informationen finden Sie in XING

    Edmund Weißbarth
     
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-10
    Mobil: 0172/ 53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
     
  • Dr. Claus Dethloff

    ServiceValue GmbH
    Dr. Claus Dethloff
    Geschäftsführer
    Dürener Straße 341
    50935 Köln


    Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, studierte Psychologie im Diplomstudiengang und promovierte zum Dr. rer.pol. an der Universität zu Köln mit dem Thema „Akzeptanz und Nicht-Akzeptanz von technischen Produktinnovationen“. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er mehrere Jahre lang freiberuflich tätig in der Marktforschung und Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Konsumentenverhalten, Personalqualifizierung und Organisationsentwicklung. Als ausgewiesener Methodiker entwickelte er sog. Rating-Verfahren zur Servicequalität und war Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. Dr. Claus Dethloff ist Lehrbeauftragter zur „Psychologie der Dienstleistung“ am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität zu Köln und gilt in Deutschland als anerkannter Service-Experte. In verschiedenen Service-Wettbewerben ist er als Auditor und Juror tätig.
     

Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz, Jg. 2013

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