Presse / Media



Drucken

Versicherungsmagazin: Produktmanagement jetzt deutlich professioneller

13.04.2010

Die Entwicklung des Produktmanagements bei deutschen Versicherern steht seit Jahren permanent auf dem Prüfstand. Die SMC Schmidt Management Consulting und der AMC belegen nun mit ihrer jüngsten Studie, dass die Bedeutung des Produktmanagements in der deutschen Assekuranz spürbar gestiegen ist.

"Die Produktentwicklung ist mittlerweile deutlich professioneller geworden", sagt Detlef Schmidt, Chef der SMC Schmidt Management Consulting AG (www.smc-consulting.ch) in Zürich. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre hat der Marktforscher und Versicherungsvertriebs-Spezialist in Kooperation mit dem AMC (www.amc-forum.de) nunmehr drei Studien erstellt, in denen der Status Quo von Vertriebs-, Produkt-, und Backoffice-Kooperationen im deutschen Versicherungsmarkt durchleuchtet wurde.

In der neu aufliegenden Studie lassen sich den Angaben zufolge erstmalig Trends im Produktmanagement nachvollziehen, was wiederum Prognosen für die zukünftige Entwicklung zulasse.Der Studie zufolge hat sich das Produktmanagement im Verlauf der letzten vier Jahre stetig weiter etabliert. Heute sei praktisch bei allen Versicherern formal installiert. Es habe sich gleichzeitig ein eigener Bereich "Produktmanagement" als Verantwortungsträger herauskristallisiert. Zusätzlich werde auch der entsprechenden Sparte diesbezüglich nach wie vor eine wichtige Rolle zugeschrieben. Schmidt: "Generell hat der Stellenwert und die Bedeutung des Produktmanagements in den Unternehmen weiter zugenommen." Als wesentliche Herausforderung im Produktmanagement sehen die Versicherer die frühzeitige Einbindung der Vermittler in den Entwicklungsprozess. (…) Die Studie kann über kontakt@smc-consulting.ch oder raake@amc-forum.de zum Preis von 490 Euro bezogen werden.

Vollständiger Artikel: http://www.all4finance.de

Versicherungsmagazin: Produktmanagement jetzt deutlich professioneller

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Detlef Schmidt

    SMC - Schmidt Management Consulting AG
    Detlef Schmidt
    Geschäftsführer
    Zeltweg 44
    CH-8032 Zürich


    Detlef W. Schmidt ist Inhaber und Geschäftsführer der SMC Schmidt Management Consulting AG. Zuvor war er sechs Jahre verantwortlicher Vorstand für Consulting International der Nexum AG in Köln und Managing Director der nexum strategy ag in Zürich. Davor war er 15 Jahre bei der SCG St. Gallen Consulting Group (im Jahr 2000: Übernahme durch Mercer Management) in der Beratung tätig, zuletzt als Senior Partner und Mitglied der Geschäftsleitung.

    Herr Schmidt konzentriert sich in der beratenden und coachenden Tätigkeit für seine Kunden insbesondere auf die Lösung von Fragen des strategischen und operativen Managements sowie ganz speziell des Marketings und Vertriebs. Der Schwerpunkt seiner Beratungsmandate liegt in der Finanzdienstleistungsbranche und im Handel.

    Sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schloss er mit dem betriebswirtschaftlichen Diplom in den Vertiefungsrichtungen Marketing, Operations Research und Kommunikationswissenschaften ab. Dem Studium vorangegangen war eine Doppelausbildung bei der Karstadt AG in Essen.

    Neben seiner Beratungspraxis (seit 1985) verfügt er über langjährige Seminar- und Workshop-Erfahrung als Referent und Moderator. Darüber hinaus tritt Herr Schmidt an Fachtagungen als Referent und Tagungsleiter auf, führt Studien durch, publiziert regelmässig Fachartikel und ist Autor sowie Mitherausgeber des Handbuches für Versicherungsvertriebsmanagement.
     

Versicherungsmagazin: Produktmanagement jetzt deutlich professioneller

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden