Presse / Media



Drucken

socoto-Newsletter: Im Gespräch mit dem AMC

22.04.2010

Seit 2006 ist socoto Kooperationspartner des AMC. Die Newsletter-Redaktion sprach mit Stefan Raake, dem E-Business-Verantwortlichen des AMC über Perspektiven im Versicherungsmarketing.

Redaktion: Was verspricht sich der AMC davon, Marketer und Dienstleister zusammenzubringen?
Stefan Raake: Als der AMC 1994 an den Start ging, gab es in Deutschland kein wirkliches Versicherungsmarketing, also auch keine versicherungsspezifischen Marketinglösungen. Diese Disziplin hat sich erst im Laufe der Jahre entwickelt. Unserer Aktivitäten waren dabei sicher hilfreich. Dabei zeigte sich, dass es für alle Seiten wünschenswert ist, die Marktteilnehmer dauerhaft an einen Tisch zu holen, weil man nur so zu einem langfristigen Austausch gelangt. Außerdem wollten wir durch die Institution des Kooperationspartners den Lösungsanbietern den Einstieg in unsere doch sehr spezielle Branche erleichtern.

Redaktion: Was macht ein System wie socoto für die Versicherungsbranche interessant?
Stefan Raake: Der Versicherungsvertrieb war schon immer ein „People’s Business“. Es geht um Vertrauen, Verlässlichkeit und Kontinuität. Der persönliche Kontakt zwischen Makler und Kunde ist auch im Onlinezeitalter immer noch extrem wichtig. Entsprechend braucht der Vertriebspartner Werbematerial, das ganz speziell auf seine Person zugeschnitten ist. Gleichzeitig wird für die Gesellschaften das Thema regionale Verkaufsunterstützung immer wichtiger, um dem Direktvertrieb via Internet etwas entgegensetzen zu können.

Redaktion: Wo liegen Ihrer Meinung nach die zukünftigen Herausforderungen für das Versicherungsmarketing?
Stefan Raake: Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Versicherungsbranche haben sich etwa durch EU-Richtlinien aber auch im Bereich der Krankenversicherung enorm gewandelt. Auch der Stellenwert, den der Verbraucher einzelnen Produkten einräumt, ist einem deutlichen Wandel unterworfen. So hat eine Lebensversicherung heute bei weitem nicht mehr die Priorität in der Planung der Kunden wie in der Vergangenheit. Dem muss das Marketing begegnen. Dazu steigt auch in der Versicherungsbranche der Kostendruck von Jahr zu Jahr. Weitere Fusionen werden die Folge sein, so dass das Markting vor der großen Herausforderung steht, den Kunden zu überzeugen, dass er sich auch unter einem neuen Dach weiterhin gut aufgehoben fühlen kann.

socoto-Newsletter: Im Gespräch mit dem AMC

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Sigrid Schmidt

    socoto gmbh & co. Kg
    Sigrid Schmidt
    Marketing & Sales
    Cläre-Prem-Str. 3
    54292 Trier


    Absolventin der Europäischen Sportakademie Trier, Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Trier mit Abschluss als Diplomkauffrau, T-Mobile Deutschland GmbH: Vertriebsunterstützung und Marketing, maxx.me: selbständige Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation Dietz & Partner (Werbeagentur): Kundenberatung und Projektentwicklung seid 2005 socoto gmbh & co. kg: Marketing und Projektberatung
     

socoto-Newsletter: Im Gespräch mit dem AMC

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden