Presse / Media



Drucken

Versicherungsbote: Diese digitale Unterstützung wünscht sich die Maklerschaft von Versicherern

02.02.2023

Studie Digitale Services für Makler

Versicherer unterstützen die Maklerschaft auf vielfältige Weise bei Digitalisierungsthemen. Sei es mit Webinare, Offline-Events, Videos, Podcasts, Content-Vorlagen, Social-Media-Inhalten usw. usf. Mit unzähligen Angeboten wollen Sie Makler unterstützen ihre digitalen Skills zu verbessern. Aber was wollen Makler wirklich? Eine Antwort darauf bietet eine Studie des AMC in Kooperation mit der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, in der mehr als 1.000 Makler über 54 Maßnahmen von Versicherern abgestimmt haben. Dabei sind die Ergebnisse überraschend vielfältig und doch eindeutig.

Digitale Vertriebsunterstützung bleibt eines der wichtigsten Themen für Marketing und Vertrieb. An der Herausforderung für die Versicherer, ihre Vertriebspartner erfolgreich in die neue digitale Welt zu begleiten und ihnen entsprechende Unterstützung bereit zu stellen, hat sich nichts geändert. Das Thema ist aktueller denn je.

Der AMC hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler eine Studie zu diesem Thema veröffentlicht. Hierfür wurde bei 20 Versicherern nachgefragt, mit welchen Services, Maßnahmen oder Veranstaltungen sie die Maklerschaft in Sachen Digitalisierung unterstützen.

Insgesamt wurden 54 Maßnahmen genannt, über die im Anschluss Maklerinnen und Makler abstimmen haben. Sie konnten jede Veranstaltung, jeden Service und jede sonstige Maßnahme mit einer Note von 1 bis 5 bewerten. (...)

Die Ergebnisse der Studie sind überraschend vielfältig und doch eindeutig
Am Ende haben insgesamt 1.088 Personen an der Umfrage teilgenommen und das Ergebnis war zum einen überraschend vielfältig und doch eindeutig. Vielfältig in der Hinsicht, dass sich unter den 54 Maßnahmen der Versicherer keine Art der Unterstützung hervorgetan hat, die von der Maklerschaft besonders gut benotet wurde.

Unterteilt man die Maßnahmen in Veranstaltungen (Vor-Ort-Events, Webinare und Schulungen in Online-Akademien), Services (Newsletter, Videos, Podcasts und anderen Formate, die Makler unterstützen ihre digitalen Skills zu verbessern) und Content-Angebote (Vorlagen und andere (Social-Media)-Inhalte, die Maklern für ihre Kundenkommunikation zur Verfügung gestellt werden), dann unterstützen Versicherer die Maklerschaft mit 25 Veranstaltungen, 24 Services und 5 Content-Angebote bei Digitalisierungsthemen.



Den vollständigen Artikel finden Sie hier:
versicherungsbote.de

Versicherungsbote: Diese digitale Unterstützung wünscht sich die Maklerschaft von Versicherern

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Marko Petersohn

    As im Ärmel
    Marko Petersohn
    Inhaber
    Carpzovstraße 6
    04317 Leipzig


    Marko Petersohn, abgeschlossenes Magisterstudium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln. Mehrere Jahre Erfahrung als Berater, Konzepter und Projektmanager für die Onlinekommunikation und Social-Media-Integration von Versicherungen. Er ist Mitbegründer der OMGV & Initiator des OMGV Award. Seit Januar 2022 ist er außerdem Leiter Neue Medien beim Magazin Versicherungsbote.
     

Versicherungsbote: Diese digitale Unterstützung wünscht sich die Maklerschaft von Versicherern

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden