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Seit 20 Jahren alle im Blick: Die besten Versicherer-Websites 2016

09.11.2016

Bereits seit 1996 analysiert die Studie „Die Assekuranz im Internet“ die Websites der deutschen Versicherer. 19 Versicherer werden in diesem Jahr mit TOP bewertet. Ein relativ kleines Feld, gemessen an 121 analysierten Versicherer-Websites. Was eine TOP-Website ausmacht? Sie macht auf allen Endgeräten eine gute Figur und weiß, wie Kundenzentrierung online funktioniert. Dabei finden ästhetische Gesichtspunkte zunehmend Eingang in die Relaunch-Agenden der Versicherer.

Seit 20 Jahren analysiert der AMC (www.amc-forum.de) jährlich die Websites der deutschen Versicherer. 121 Websites wurden zwischen August und Oktober 2016 einer intensiven Analyse unterzogen. Insgesamt werden folgende sechs Hauptbereiche mit rund 90 Unterkriterien pro Website abgeprüft: 1) Unternehmenspräsentation, 2) Leistungsspektrum, 3) Beratungsleistung, 4) Vertrieb, 5) Service und 6) Präsentation.

In diesem Jahr lassen sich 16 Prozent der Websites (insgesamt 19) mit dem Erreichen von über 90 Prozent der angesetzten Kriterien als TOP-Website einordnen.

Die TOP-Websites 2016 (in alphabetischer Reihenfolge):
• Allianz
• ARAG
• AXA
• Barmenia
• Cosmos Direkt
• DEVK
• DKV
• ERGO Direkt
• ERGO
• Gothaer
• Hannoversche
• HDI
• HUK-Coburg
• Öffentliche Versicherung Braunschweig
• Provinzial Rheinland
• SIGNAL IDUNA
• Union Krankenversicherung
• Versicherungskammer Bayern
• Zurich Versicherung

Neu unter den TOP bewerteten Websites der Assekuranz sind die DEVK, die Union Krankenversicherung, die Öffentliche Versicherung Braunschweig und die Zurich Versicherung. Damit ist auch unter den TOP-Websites einiges in Bewegung.

Studienleiterin Désirée Schubert: „In diesem Analyse-Jahr spürte man, dass die Versicherer Freude daran haben, Dinge auf ihrer Website immer besser zu machen und Neues auszuprobieren. Das zeigt sich auch der vergleichsweise hohen Relaunchquote von 24 Prozent und natürlich auf den Websites selbst." AMC-Geschäftsführer Stefan Raake ergänzt: „Der Kunde wird ernst(er) genommen. Ob mehr Transparenz, Verständlichkeit, klare Kommunikation, einfache Wege zur gewünschten Information: Der Wille ist bei den meisten Online-Verantwortlichen da, dies umzusetzen und so Kundenorientierung online erlebbar zu machen."

Wer es genauer wissen möchte: In der AMC-Studie werden die qualitativen Unterschiede und die Highlights der einzelnen TOP-Websites detailliert beschrieben.

Das bieten TOP-Websites
Ein hohes Maß an Kundenzentrierung: Mit der aktuellen Auflage der AMC-Studie wurde der Blick auf die Orientierung am Nutzer/Kunden noch verstärkt. Alle Websites wurden in der Analyserubrik Kundenzentrierung an fünf Fragestellungen gemessen:

1) Ist die Website responsive?
2) Ist die Website mit sozialen Kanälen verknüpft?
3) Legt die Website echte Kundenbewertungen offen?
4) Hat die Website verständliche Produkte?
5) Gibt die Website klare Auskunft über die Kosten eines Produkts?

Erfreulicherweise erfüllen alle TOP-Websites mindestens vier der angesetzten fünf Aspekte.

Ästhetik im Abschlussprozess: Wie selbstverständlich gelingt den TOP-Websites eine optimale Nutzerführung im Abschlussprozess. Zunehmend spielen aber auch ästhetische Gesichtspunkte eine Rolle, was sich in Rechnern widerspiegelt, die mit plakativen großen Symbolen, Schiebereglern und ähnlichen Elementen funktionieren.

Ausgezeichnet!
Im Rahmen des AMC-Herbstmeetings werden am 23. November die besten Websites der Branche ausgezeichnet. Sie dürfen damit das Siegel „TOP-Website 2016" tragen. Mehr zum AMC-Meeting unter: www.amc-forum.de/content/veranstaltung/details.php?id=1743

,,Die 20. Auflage zeigt, dass es Versicherer-Websites zunehmend gelingt eine hohes Maß an Funktionalität mit einem hohen Anspruch an Design und Ästhetik zu verbinden. Eine erfreuliche Entwicklung, zumal in den vergangenen Jahren gerade im Abschlussbereich wenig Wert auf emotionale Elemente gelegt wurde. Bunte Bilder vorne, hinten Warnhinweise bei Falscheingaben des Nutzers – so sah die Online-Welt aus. Das ändert sich zum Glück langsam", resümieren Désirée Schubert und Stefan Raake.

Die 20. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ kann zum Preis von 1.250,- Euro zzgl. 19% MwSt. als Unternehmenslizenz (PDF-Version) bestellt werden. Mehr zur Studie und zur Bestellung: www.amc-forum.de/?webcode=1810

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Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     

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