Unsere Webseite nutzt Cookies. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung. Schließen
Mehr Infos

Presse / Media



Drucken

GMK Markenberatung ist neuer Partner im AMC-Netzwerk

13.08.2014

Mit der GMK Markenberatung wird ab sofort ein weiterer hochspezialisierter Dienstleister als neuer Partner im AMC-Netzwerk aktiv. Die unabhängige Beratung für markenorientierte Unternehmensführung mit Sitz in Köln und München begleitet Unternehmen in allen relevanten Feldern der strategischen Markenführung.

Rund um das immens wichtige und leider allzu oft unterschätzte Themenfeld „Marke“ gibt es in der Versicherungsbranche viel zu tun: Auf dem Weg von der Definition einer differenzierenden Markenstrategie über die Implementierung schlüssiger Markenerlebnisketten zeigt sich hier noch viel Handlungsbedarf.

„Der AMC freut sich sehr, mit GMK eine der führenden Markenberatungen in Deutschland als neuen Partner mit an Bord zu haben“, merkt AMC-Geschäftsführer Stefan Raake an. „Von den gut 130 deutschen Versicherungsunternehmen, die mit einer eigenen Marke gegenüber Kunden und Vertriebspartnern agieren, sind leider die wenigsten mit einem eigenständigen Profil sichtbar.“

„Werte wie Tradition, Vertrauen, Sicherheit und Seriösität finden sich in fast allen Markenpositionierungen der Branche. Das ist auch richtig so – erleichert aber eine eigenständige Positionierung nicht unbedingt“, ergänzt GMK-Gründer und -Inhaber Hans Meier-Kortwig. „Hier wollen wir gemeinsam mit dem AMC die Versicherer unterstützen.“

Als erste gemeinsame Maßnahme wird aktuell eine Befragung der Marketingverantwortlichen der Versicherer durchgeführt. Ziel ist es herauszufinden, welchen Stellenwert Markenführung in der Branche hat.

Die GMK Markenberatung betreut namhafte Kunden, vom international agierenden Mittelstand bis hin zum Bluechip-Konzern, unter anderem sind dies die BMW Group mit ihrem gesamten Markenportfolio, der WDR und seine gesamten Programm- und Angebotsmarken, der europaweit größte Hersteller für weiße Ware B/S/H Bosch Siemens Hausgeräte, der Fi-nanzdienstleister Allianz Global Automotive, das Bankhaus Hauck & Aufhäuser, der Chemie- und Pharmakonzern Merck und der Sanitärmöbelhersteller Kaldewei.

Die GMK Markenberatung arbeitet mit einem interdisziplinären Team aus Betriebswirten, Designern, Psychologen, Medienwissenschaftlern und Marktforschern. Bei spezifischen Be-ratungsleistungen verfügt die GMK Markenberatung so über entsprechend spezialisierte Expertise und realisiert einen ganzheitlichen Ansatz. Mehr über GMK: www.gmk-markenberatung.de.

Die AMC Finanzmarkt GmbH (www.amc-forum.de) betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.

PR-Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.

GMK Markenberatung ist neuer Partner im AMC-Netzwerk

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211 / 26 00 69 69
    Mobil: 0179 / 45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin
    Tel.: 0176 60 878 244
    Mobil: 0176 60 878 244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     

GMK Markenberatung ist neuer Partner im AMC-Netzwerk

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden