Presse / Media



Drucken

Versicherungsbote: Sind Kompetenz und Motivation der Vermittler messbar?

17.09.2013

Wie lassen sich Kompetenz und Motivation der Vermittler beim Verkauf messen? Wie lässt sich demzufolge mit dem Erfolg dieser Vertriebsentwicklung planen? Die AMC Finanzmarkt GmbH und Phoenix Vertriebsforschung haben ein Projekt zur systematischen Vertriebsentwicklung gestartet, in welchem dies vor allem in der Ausschließlichkeitsorganisation untersucht werden soll.

Die Stellschrauben für nachhaltigen Erfolg im Vertrieb sind eine große Unbekannte, Ziele und Erfolge der Vertriebsentwicklung bleiben oft im Dunkeln. Oftmals scheint nicht klar, welche Faktoren im Vertrieb zu Erfolg und Misserfolg führen. Und dabei ist der Vertrieb das täglich Brot der Versicherer. Ähnlich unbekannt ist in den meisten Fällen, wo Vermittler stehen und was sie tatsächlich brauchen. Diese fehlende Transparenz der Erfolgsfaktoren sei keine gute Basis. [...]

Der jeweilige Erfolg einzelner Maßnahmen in der Vertriebsentwicklung müsse auf psychische Kompetenz und Motivation hin überprüft und kontrolliert werden. Es gilt dabei, ganze Vertriebe und Vertriebsgebiete systematisch und zielgerichtet in Dimensionen zu entwickeln, die in Zukunft über Erfolg und Misserfolg der Unternehmen entscheiden. [...]

Das Projekt zielt auf die Entwicklung von Vertriebsgebieten und Vermittlergruppen, welche einem klaren Managementprozess mit empirisch begründeten Entwicklungszielen und einem objektiven Motivations- und Kompetenz-Controlling folgt. [...]

Die Autorin Désirée Schubert ist Senior Consultant und verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der AMC Finanzmarkt GmbH. Sie ist Leiterin verschiedener AMC-Studien, darunter „Verständlichkeit in der Assekuranz“, „Qualität der Online-Kommunikation“, „Die Assekuranz im Internet“ sowie „Social Media in der Assekuranz“.

Vollständiger Artikel: http://www.versicherungsbote.de/id/4782587/Ist-Kompetenz-und-Motivation-der-Vermittler-messbar-/

Versicherungsbote: Sind Kompetenz und Motivation der Vermittler messbar?

Kontakt


  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    Senior Consultant
    Tel.: 0221-398-5973
    Mobil: 0176-60878244


    Desirée Schubert, Jahrgang 1969. Abgeschlossenes Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg.

    Seit 1999 als Consultant für den AMC tätig und u.a. verantwortlich für mehrere Marktstudien, z.B. "Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" sowie für die Redaktion des AMC-Services "News für Ihre Website". (Mit-)Autorin der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" und Fachautorin für relevante Themen des AMC.

    Seit 2006 Senior Consultant, seit 2012 PR-Managerin und seit 2009 Ansprechpartnerin des AMC für Themen der Nachhaltigkeit.

    Außerdem war sie bei itm IDEAS TO MARKET GmbH verantwortlich für verschiedene Internet-Projekte, u.a. MediNet.de, Genetesten.de, Urlaub.de.
     

Versicherungsbote: Sind Kompetenz und Motivation der Vermittler messbar?

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden