Presse / Media



Drucken

VersicherungsJournal.de: Strategien für das Versicherungsmanagement 2.0

30.07.2012

Die Marketingexperten Claudia Hilker und Stefan Raake erklären, wie Versicherer mit Web 2.0-Strategien in Marketing, Vertrieb und Public Relations Wettbewerbsvorteile erlangen können. Ein Buchbeitrag wird als E-Book zum kostenfreien Herunterladen angeboten.

Begriffe wie Web 2.0, Rich Media und Social Media sind inzwischen in der Versicherungswirtschaft angekommen und nicht mehr nur das Thema von wenigen Vordenkern. Immer mehr Unternehmen präsentieren sich in Medien wie Facebook und Twitter, bieten Smartphone-Apps oder erklären ihre Produkte per Video-Clip.

Was auf den ersten Blick wie eine Modeerscheinung aussieht, hat einen handfesten wirtschaftlichen Hintergrund. Claudia Hilker, Inhaberin der Hilker Consulting e.K. und Stefan Raake, geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH, sind überzeugt: „Versicherer, die Web 2.0 strategisch einsetzen, können Wettbewerbsvorteile in Marketing, Vertrieb und Public Relations erzielen.“

Weiterlesen:
http://www.versicherungsjournal.de/vertrieb-und-marketing/strategien-fuer-das-versicherungsmanagement-2-0-112582.php

VersicherungsJournal.de: Strategien für das Versicherungsmanagement 2.0

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Dr. Claudia Hilker

    Hilker Consulting
    Dr. Claudia Hilker
    Geschäftsführerin
    Königsallee 14
    40212 Düsseldorf


    Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
    Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
    Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.
     

VersicherungsJournal.de: Strategien für das Versicherungsmanagement 2.0

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden