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Neue AMC-Studie: Kaum ein Versicherer hat eine konsistente Nachhaltigkeitsstrategie

20.12.2011

In einer neuen Studie widmet sich der AMC gemeinsam mit der Agentur BetterRelations dem Megatrend Nachhaltigkeit. Versicherer fühlen sich nachhaltig und ruhen sich auf diesem Selbstverständnis zu sehr aus. Damit verschenken sie Chancen und Wettbewerbsvorteile. Zu dem Schluss kommt die Studie „Nachhaltigkeit in der Assekuranz“, die regelmäßig analysieren will, wie die Branche ihrer unternehmerischen Verantwortung nachkommt.

Versicherer fokussieren vor allem die ökonomische Perspektive der Nachhaltigkeit und blenden damit ökologische und soziale Aspekte zu sehr aus. Langfristige Absicherung allein macht noch keine konsistente Nachhaltigkeitsstrategie. Ebenso wenig wie Einzelmaßnahmen, die zum Teil nachträglich als Nachhaltigkeitsengagement deklariert werden. Die Studie zeigt: Nicht selten hat „Altbekanntes“ mit dem Schlagwort „Nachhaltigkeit“ einen moderneren Anstrich erhalten.

Studienleiterin Désirée Schubert resümiert: „Das Thema Nachhaltigkeit wird in seiner Tragweite nicht begriffen – ganz entgegen der Eigenwahrnehmung der Branche. Kaum ein Versicherungsunternehmen nutzt Nachhaltigkeitsthemen und -aktivitäten, um sich damit aktiv im Markt zu positionieren und um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.“

Nur wenige Vorreiter, wie z.B. AXA, Barmenia, StandardLife, Volkswohl Bund und Allianz zeigen, dass sie das Potenzial des Themas Nachhaltigkeit erkannt haben. Das Gros der aktiven Versicherer findet sich derzeit in Einzelmaßnahmen verstrickt, aus denen nicht zwangsläufig eine konsistente Nachhaltigkeitsstrategie erwächst. Das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele schlichtweg noch gar nicht wahrnehmbar nachhaltig agieren.

Zudem wird Nachhaltigkeit kaum als echtes Managementthema behandelt, dafür spricht auch, dass es zum großen Teil in der Unternehmenskommunikation und PR aufgehängt ist. Dennoch ist Nachhaltigkeitskommunikation – insbesondere der Stakeholder-Dialog – eine Disziplin, die derzeit noch sehr viel Luft nach oben birgt.

„Versicherer scheinen derzeitig kaum auf den wachsenden Druck der Kunden, Öffentlichkeit und Politik vorbereitet zu sein, die das Thema Nachhaltigkeit und CSR künftig immer stärker verpflichtend einfordern werden“, ergänzt Riccardo Wagner von BetterRelations.

Im Rahmen der Nachhaltigkeit wurde das Management-Pferd von hinten aufgezäumt. Bislang fehlt schlichtweg das Nachhaltige im Nachhaltigkeitsengagement der Assekuranz-Branche. Die Studienautoren kommen zu dem Schluss, dass es für die Branche höchste Zeit ist weitere Schritte der Professionalisierung zu unternehmen und in den längst überfälligen Strategie-Prozess einzusteigen.

Mehr zur aktuellen Studie: Die Studie zeigt den Status Quo der Nachhaltigkeit in der Assekuranz-Branche auf und stellt ausgewählte Best-Practice-Beispiele zu relevanten Nachhaltigkeitsbereichen in Kurzform dar. Die Ergebnisse basieren auf einer umfassenden Desktop-Research und Interviews mit ausgewählten Experten der Branche. Daraus ableitend werden Learnings und Handlungsempfehlungen aufgezeigt. Ergänzt um eine aktuelle Literaturliste zum Thema gibt die über 100 Seiten starke Studie einen Rundumblick zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Studie kostet 950,- Euro zzgl. MwSt. und wird nach Fertigstellung als PDF zur Verfügung gestellt.

Kontakt & Studienbestellung: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.

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Kontakt


  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin
    Tel.: 0176 60 878 244
    Mobil: 0176 60 878 244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     
  • Prof. Dr. Riccardo Wagner

    Wagner-Kommunikation
    Prof. Dr. Riccardo Wagner
    Inhaber
    Von-Holte-Straße 11
    50321 Brühl


    Dr. Riccardo Wagner, Jahrgang 1974, ist Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius Köln und leitet dort die Media School. Professor Wagner ist seit mehr als zwanzig Jahren in und für die Finanz- und Versicherungsbranche aktiv und seit vielen Jahren als Experte im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung aktiv. Er leitet seit mehr als zehn Jahren den gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik. In dieser Funktion ist er auch Initiator und Organisator des Deutschen CSR-Kommunikationskongresses. Er veröffentlichte im Bereich Nachhaltigkeit diverse Bücher, Fachartikel und Studien, so bereits 2011 gemeinsam mit dem AMC die Studie "Nachhaltigkeit in der Assekuranz". linkedin.com/in/riccardo-wagner
     

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