AMC-Arbeitskreis Agenturführung

15.10.2010

AMC-Arbeitskreis Agenturführung

Agenturen führen, entwickeln und beraten und letztlich erfolgreicher machen: Keine einfache Aufgabe für die Versicherungsunternehmen. Welche Führungsphilosophien und -strategien bewähren sich?

Agenturführung bedient sich all der Instrumente, die steuernd und richtungsweisend auf das Handeln der Agenturen einwirken, um zentrale und regionale Ziele und Strategien zu realisieren. Planung und Umsetzung der Vertriebsaktivitäten auf Ebene der Agentur werden dabei maßgeblich durch die Agenturinhaber und deren Mitarbeiter wahrgenommen.

Gleichzeitig besteht aber das Erfordernis, die dezentralen Aktivitäten an gemeinsamen, übergeordneten Zielen und Strategien auszurichten. In diesem Spannungsfeld entstehen Fehlsteuerungen und Machtkonflikte, die die Position und Bedeutung der Ausschließlichkeit bedrohen.

Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht die Bestandsaufnahme und Identifizierung besonders erfolgreicher Instrumente und ihrer Einsatzbedingungen. Welche Führungsphilosophien und -strategien bewähren sich? Was zeichnet erfolgreiche Steuerungsinstrumente aus? Wie mobilisiert man Agenturen?

 

Leistungen

Mindestens drei Veranstaltungen pro Jahr, die zwei Personen aus Ihrem Unternehmen, auch wechselnde Teilnehmer, besuchen können. Angeboten werden Vorträge von AMC-Beratern, AMC-Mitgliedern und externen Referenten sowie ein moderierter Erfahrungsaustausch im Arbeitskreis. Sie erhalten eine Dokumentation bzw. Präsentationsunterlagen. Geleitet wird der Arbeitskreis von Stefan Raake.

 

Veranstaltungen 2024

Mitglieder des Arbeitskreises können mit zwei Personen ihres Unternehmens an folgenden Veranstaltungen teilnehmen:

 

Angebot auf Anfrage. Gastteilnahme auf Anfrage.

Stand: 11/2023. Änderungen vorbehalten.