AMC-Thementag: Mobilität in der Assekuranz

21.03.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb

Bereit zum Beamen? Anders gefragt: Wie werden wir uns künftig von A nach B bewegen? Per Zug, Auto, E-Bike, in autonomen Fahrzeugen? Werden die Autos aus den Städten verdrängt? Wird es eine "Ticket für alle"-Lösung geben?

Das Bild auf unseren Straßen wird sich in den kommenden Jahren stark wandeln. So steigt beispielsweise mit E-Rollern die Zahl der Unfälle, andererseits könnte dank Homeoffice die Verkehrsauslastung langfristig sinken.

Welche Auswirkungen werden die Veränderungen in der Mobilität für die Versicherer haben? Der AMC-Thementag wirft einen Blick auf Chancen und Risiken wichtiger Trends wie E-Mobilität, autonomes Fahren oder Telematik. Moderieren werden den Thementag die AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten und Stefan Raake.


Inhalte

Stefan Raake, AMC Dr. Frank Kersten, AMC Mariko Wassy, E+S Rückversicherung Andreas Buhre, die bayerische Sarah Simmet, die bayerische Sören Jucikas, Zurich

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake & Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC


09:30 Mobilitätstrends: Was auf Versicherer zukommt
Mariko Wassy, Leiterin Referat Technisches Underwriting, E+S Rückversicherung AG

In der Schaden-/Unfallversicherung war die Kraftfahrtversicherung auch 2021 mit Beitragseinnahmen von 29,1 Mrd. Euro die größte Sparte - trotz rückläufiger Pkw-Zulassungen. Selten unterlag die Mobilität einem so großen Wandel wie heute. Ob E-Mobilität, autonomes Fahren oder Telematik: Die Kraftfahrtversicherung muss sich diesem Wandel stellen und Antworten finden. Die Referenten zeigen auf, wohin die Reise geht. Schwerpunkt des Beitrags werden Telematik-Lösungen sein.

10:00 Breakout Session & Diskussion / Fragen an die Referenten

10:15 Pause

10:30 E-Mobilität als Zielgruppenkonzept
Andreas Buhre, Geschäftsfeldverantwortlicher Mobilität, die Bayerische
Sarah Simmet, Marketing Managerin Produktmarketing, die Bayerische

Seit Oktober 2022 - pünktlich zum Wechselgeschäft - gibt es von der Versicherungsgruppe die Bayerische neue Kfz-Tarife mit Fokus auf E-Mobilität. Was war der Anlass für die Produktinnovation? Wie gestaltet sich die Ansprache, welche Erwartungen gibt es an die Zielgruppe und welche Bedürfnisse haben sie?

11:00 Breakout Session & Diskussion / Fragen

11:15 Pause

11:30 Automatisierung und Hyper-Personalisierung für ein optimales Kundenerlebnis im Schadenfall
Sören Jucikas, Experte Automotive / Produktentwicklung Connected Cars, Zurich Versicherung, Köln

Die Zurich führt den innovativen Schaden-Service Zurich-Call ein und geht damit einen neuen Weg im Schadenfall eines Kunden. Zurich-Call übermittelt Schaden-Daten mit (ab Werk) im Fahrzeug verbauter LTE/5G-Verbindung über Ökosystem-Plattformen direkt in die Schadensysteme des Versicherers. Gleichzeitig wird die Zurich integraler Bestandteil im KFZ-Ökosystem. In seinem Vortrag zeigt Sören Jucikas wie das Sicherheitsmotiv des Kunden optimal bedient, das Kundenerlebnis im Schadenfall deutlich verbessert, Abläufe automatisiert und Kosten durch die Servicepartner-Einbindung eingespart werden.

12:00 Breakout Session & Diskussion / Fragen

12:15 Abschlußdiskussion

12:30 Ende der Veranstaltung


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Produktmanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2023 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Jetzt anmelden