Arbeitskreise



Drucken

all4finance: Einblicke in die schöne neue Vertriebswelt

Start: 12.11.2010

Facebook, Xing, Blogs und Twitter – Web 2.0 und neue soziale Netzwerke sind modern, werden in den Medien gefeiert und sind in aller Munde. Doch was haben Versicherungsunternehmen und –vermittler davon? Die Internetexperten Claudia Hilker und Stefan Raake informierten auf einem VM-Seminar in Düsseldorf wissenshungrige Versicherungsprofis über die Chancen des neuen „Mitmachwebs“.

Wer sich von den Referenten ein Wundermittel zur sofortigen Ankurbelung des Online-Vertriebs versprochen hatte, wurde enttäuscht. Raake stellte schnell klar, dass anders als in der Konsumgüter- oder Reisebranche, der Direktverkauf von Versicherungsprodukten übers Internet häufig überschätzt wird. Demgegenüber böten soziale Netzwerke wie Facebook oder Xing eine gute und preisgünstige Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, Beziehungen aufzubauen und sich als Experte für Beratung und Information anzubieten. Ganz am Ende des Prozesses stehe dann vielleicht der Geschäftsabschluss.

Mehr Informationen zum Inhalt der Veranstaltung finden Sie in der Januarausgabe 2011 des Versicherungsmagazins - oder direkt über Stefan Raake.

Zum vollständigen Artikel siehe auch: http://www.all4finance.de
 

all4finance: Einblicke in die schöne neue Vertriebswelt

 

  • 01.01.1970

all4finance: Einblicke in die schöne neue Vertriebswelt

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Prof. Dr. Claudia Hilker

    Kauz GmbH
    Prof. Dr. Claudia Hilker
    CMO
    Erasmusstraße 15
    40223 Düsseldorf


    Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
    Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
    Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.
     

all4finance: Einblicke in die schöne neue Vertriebswelt

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden