Arbeitskreise
Cash.Online: Altersvorsorge - Kunden setzen auf Testergebnisse
Start: 15.10.2013
Nach Angaben der Studienmacher sehen immer mehr Versicherte Defizite bei ihrer persönlichen Altersvorsorge: Glaubten vor drei Jahren noch 74 Prozent genügend für ihre Altersvorsorge zu tun, meinen dies aktuell nur noch 62 Prozent. Doch für die Versicherer gebe es auch positives zu berichten, so AMC: Demnach ziehen die Befragten Versicherer noch vor den Banken am stärksten als Anbieter für Altersvorsorgeprodukte in Betracht.
Nur jeder Vierte hält bAV und Kapital-Lebensversicherung für eine “gute Vorsorge”
Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) und Kapital-Lebensversicherungen werden laut AMC von 31 Prozent der Befragten derzeit genutzt und von weiteren 26 beziehungsweise 23 Prozent als “gute Vorsorge” erachtet. Für 43 Prozent der Befragten kommt eine Betriebsrente hingegen “nicht in Frage”, 46 Prozent sprechen sich gegen eine Kapital-Lebensversicherung aus (siehe Grafik).
Private Rentenversicherungen werden von 28 Prozent bereits genutzt und von ebenso vielen als mögliche Altersvorsorge in Betracht gezogen. Staatlich geförderte Vorsorgeprodukte, wie etwa Riester- oder Rürup-Rente nutzen demnach rund 21 Prozent. Weitere 20 Prozent sehen hierin eine “lohnenswerte Altersvorsorge”.
Größe des Anbieters sagt nichts über Qualität aus
Wenig überraschend sei es, so AMC, dass Kunden “Sicherheit und Rendite” wollen. Aus Kundensicht weise dabei die bAV von allen Versicherungsprodukten das beste Verhältnis von Sicherheit und Rendite auf. Es zeige sich aber auch, dass die Einschätzung von Kunden hinsichtlich Sicherheit und Rendite “häufig nicht objektiv” seien. (…)
Weiterlesen: http://www.cash-online.de/versicherungen/2013/altersvorsorge-kunden-setzen-auf-testergebnisse
Cash.Online: Altersvorsorge - Kunden setzen auf Testergebnisse
Kontakt zu den Organisatoren
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".
Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).
Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
Weitere Informationen finden Sie bei XING:
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
Cash.Online: Altersvorsorge - Kunden setzen auf Testergebnisse
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden