Netzwerkpartner



Drucken




Informationsfabrik GmbH

Wir sind die Informationsfabrik – Ihre Experten für Data Analytics. Durch die Verbindung von menschlicher und künstlicher Intelligenz ermöglichen wir Unternehmen die ungeahnten Potentiale ihrer Daten freizusetzen.

Seit mehr als 20 Jahren entwickeln wir innovative Analytics Lösungen für Versicherer, Finanzdienstleister und die verarbeitende Industrie.

Unsere Geschäftsfelder:

  • Data Platforms: Wir beraten und begleiten unsere Kunden auf dem Weg zum perfekten Datenmanagement. Durch unsere Data Warehouse und Data Lake Lösungen werden große Datenmengen aus verschiedenen Systemen in Echtzeit transparent und für Analysen zur Verfügung gestellt.
  • Analytics Solutions: Dashboards, Enterprise Reporting und Self-Service BI ermöglichen die prägnante Darstellung und Nutzung der Daten und damit die Steuerung des Unternehmens. Mit unseren individuellen Lösungen wird die flexible und schnelle Bereitstellung aussagekräftiger Analysen jederzeit möglich.
  • Artificial Intelligence: Mit Hilfe unserer AI Lösungen schöpfen unsere Kunden das Potenzial ihrer Daten aus. Wir entwickeln innovative Modelle auf der Basis von Machine Learning und versetzen Unternehmen in die Lage aus ihren Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.
  • Customer & Sales Analytics: Wir konzeptionieren und entwickeln Analytics-Lösungen um das Kundenverhalten entlang der Customer Journey zielgerichteter zu verstehen und entsprechende Next Best Actions einzuleiten.

Mit innovativen Technologien, tiefgehender Data Analytics Expertise und unserer Leidenschaft für Daten unterstützen wir unsere Kunden bei der Planung und Umsetzung nutzenstiftender Data Analytics Lösungen.

Als Microsoft Gold Partner begleiten wir unsere Kunden bei der Entwicklung von Lösungen im Azure Umfeld. Durch unsere Partnerschaften u.a. mit Informatica, Exasol und Dataiku nutzen wir modernste Technologien.

Seit 2021 ist die Informationsfabrik Teil der X1F Gruppe und setzt damit auf ein starkes Netzwerk sich ergänzender Unternehmen.


Video

Der AMC im Gespräch mit Michael Kormann, Project Owner, Informationsfabrik: Was versteht die Informationsfabrik unter Customer & Sales Analytics? Welchen Mehrwert liefert Customer & Sales Analytics für Marketing und Vertrieb? Wie erreiche ich als Versicherer eine datengestützte Kundenzentrierung und eine vollständige analytische Sicht auf meine Kunden?

 

Kernkompetenzen

Big DataBusiness DevelopmentBusiness IntelligenceInformationsmanagementIT-BeratungKünstliche Intelligenz

 

Veranstaltungen


 

Studien


 

Kontakt

  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Thomas Löchte

    Informationsfabrik GmbH
    Thomas Löchte
    Geschäftsführer
    Albersloher Weg 10c
    48155 Münster


    Thomas Löchte ist Gründer und Geschäftsführer der Informationsfabrik GmbH. Seit über 20 Jahren unterstützt er Kunden dabei, mehr Nutzen aus Daten zu gewinnen. Er war in verschiedenen Rollen in Data Analytics, Business Intelligence und Data Science Projekten tätig. Heute berät er Führungskräfte hinsichtlich strategischer Themen und plant die Umsetzung komplexer Data Analytics Lösungen für die Kunden der Informationsfabrik. Dabei legt er großen Wert auf die Erarbeitung Nutzen stiftender Business Cases, ein gutes Zusammenspiel zwischen Business und IT und eine positive Zusammenarbeit im Team.
 
Informationsfabrik GmbH
Albersloher Weg 10c, 48155 Münster
Tel.: 0251 / 9199 79-0