Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

17. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

08.06.2011, Lindner Hotel Rhein Residence, Kaiserswerther Str. 20, 40477 Düsseldorf

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Neue Wege als Wachstumschance
Katja Briones, Vice President Client Markets, Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland, Unterföhring
Biometrische Produkte liegen im Trend der Lebensversicherung. Einige dieser Produkte befinden sich in der Reifephase. Hohe Standardisierung, weitgehend fehlende Differenzierungsmöglichkeiten und hoher Preisdruck stellen die Anbieter im Neugeschäftswachstum hier mehr und mehr vor Herausforderungen. Eine Alternative, diesem Neugeschäftsdruck etwas Luft zu nehmen, ist es, in der Produktentwicklung einen neuen Weg einzuschlagen und mit modernen Produkten neue Märkte und Kundengruppen zu erschließen - unter Umständen sogar mit anderen Vertriebswegen. Swiss Re steht hier seinen Kunden gerne als Ideengeber und letztendlich auch als starker Supportpartner zur Seite. Die Referentin stellt heute neue Ideen vor.
11:15
Pause
11:30
Stärkung der Kernkompetenzen von Versicherern - Biometrische Riskiken optimal und umfassend absichern
Alexandra Weier, Leiterin Marketing/Verkaufsförderung oder Klaus-Peter Dorn, Vertriebsdirektion Key Account, Württembergische Vertriebsservice GmbH, Stuttgart
Die Württembergische Vertriebsservice GmbH, ein Unternehmen des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische, hat das Jahr 2011 mit einer Biometrie-Offensive gestartet. Dabei steht die umfassende Absicherung der biometrischen Risiken schwere Krankheit, Pflegefall, Tod, und Berufsunfähigkeit im Mittelpunkt. Inhalte und Umsetzung werden im heutigen Beitrag vorgestellt.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Produkt-, Beratungs- und Vertriebskonzepte für Vertriebspartner
Christian Burlage, Geschäftsführer, CapitalBund GmbH, Düsseldorf
Die Produktwelt wird immer vielfältiger. Gesetze und Richtlinien, zum Beispiel aktuell Solvency II und Unisextarife aber auch der Wettbewerb sorgen dafür, dass insbesondere dem Produktmanagement eine immer größerere Bedeutung zukommt. Die Herausforderungen aber auch die Chancen, die sich hieraus ergeben sind erheblich und bedeutungsvoll. Der Referent berichtet von seinen Markterfahrungen und seinem Ideenpool, der sich unter anderem aus der täglichen Arbeit mit Versicherungsmaklern generiert.
Die CapitalBund GmbH ist spezialisiert auf Versicherungs- und Finanzmakler und betreut diese bei der Generierung und Entwicklung von Produkt- und ganzheitlichen Beratungs- und Vertriebskonzepten.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30
Ende des Meetings

17. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

17. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Christian Burlage

    CapitalBund GmbH
    Christian Burlage
    Geschäftsführer
    Wiesenstraße 21
    40549 Düsseldorf


    - Geschäftsführer CapitalBund Maklercoaching GmbH
    - Geschäftsführender Vorstand BITMA e.V.
    - Geboren am 8. Juli 1967
    - Versicherungskaufmann
    - Trainer (IHK-Zertifiziert )
    - seit 1989 in der Finanz- und Versicherungsbranche
    - davon 7 Jahre als selbstständiger Finanz- und Versicherungsmakler
    - sowie 6 Jahre als Direktionsbevollmächtigter für Maklerbetreuung

  • Katja Briones

    Nürnberger Allgemeine Versicherungs-AG
    Katja Briones
    Vorständin Leben - Produkte/Services
    Ostendstraße 100
    90334 Nürnberg


    geb. 1979, Dipl. Wirt.-Math., Aktuar DAV

    Von 1998 bis 2003 Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Dortmund. Von 2003 bis 2008 tätig in der Produktentwicklung der HUK-COBURG Lebensversicherung AG, stellv. Gruppenleiterin. Dort unter anderem fachlich verantwortlich für die Umsetzung der VVG-Reform in der Lebensversicherung.

    Seit 2008 in der Swiss Re als Client Managerin für den Deutschen Lebensversicherungsmarkt.
  • Alexandra Weier

    Württembergische Vertriebsservice GmbH
    Alexandra Weier
    Leiterin Marketing Maklervertrieb
    Rotebühlplatz 20 B
    70173 Stuttgart


    Alexandra Weier, Dipl.-Betriebswirtin, geb. 1963. Berufseinstieg 1987 in der Verkaufsförderung der Equity & Law Lebensversicherung in Wiesbaden, dort ab 1991 Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 1994 Pressereferentin bei der Lucramount AG in Wiesbaden, 1997 Wechsel zur HDI-Gerling Lebensversicherung als BU-Produktmanagerin und Vertriebsunterstützerin. Seit 2008 ist Frau Weier Leiterin Marketing/Verkaufsförderung im Maklervertrieb der Württembergische Vertriebsservice-GmbH.