Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

2. Meeting AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement

19.04.2010, Düsseldorf, Lindner Hotel Rhein Residence, Kaiserswerther Straße 20, 40477 Düsseldorf

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Wolfgang Overtheil & Stefan Raake, AMC
10:15
Erfahrungsbericht: Kooperationsmanagement bei der HanseMerkur
Kolja S. Görs, Leiter der Abteilung Kooperationen, HanseMerkur Versicherungsgruppe, Hamburg
Die Hanse Merkur Versicherungsgruppe arbeitet mit einer Vielzahl attraktiver Kooperationspartner zusammen. Fielmann-Kunden können eine Brillenversicherung abschließen, DAK-Versicherte erhalten exklusiv entwickelte Kranken-Zusatzversicherungen zu beson-ders günstigen Konditionen. Auch Kunden von Deutschlands größter Sparkasse, der Haspa, können Vollversicherungen und Zusatztarife zur ambulanten und stationären Krankenversorgung nutzen.
Der Referent wird heute einen Einblick in die erfolgreiche Kooperationsarbeit des Versicherers geben.
11:15
Kaffeepause
11:30
Vertriebskooperationen - So machen es die anderen! Eine „tour d`horizon“ in andere Länder und andere Branchen
Ulrich Wiesenewsky, Principal, Towers Watson, Köln
Towers Watson (vormals Towers Perrin) initiiert und begleitet seit Jahren weltweit und branchenübergreifend Vertriebskooperationen von Versicherern mit Partnern aus anderen Wirtschaftszweigen. Viele haben Vorbildcharakter auch für den deutschen Markt. Schließlich muss man das Rad nicht zweimal erfinden, sondern kann mit einem Blick über die Grenzen wertvolle Anregungen gewinnen und aus Erfolgen und Fehlern anderer lernen.
Ulrich Wiesenewsky stellt ausgewählte Beispiele vor und wird dabei auf Kooperationen aus mehreren internationalen Märkten (zum Beispiel UK; zum Beispiel Einzelhandel als Versicherungspartner) näher eingehen.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Kooperationen zwecks Neukundenansprache, Verkaufssteigerung und Kundenbindung: Der careware – case
Stefan Zanetti, Geschäftsführer, synesix solutions AG, Basel
synesix macht mit ihren careware-Lösungen aus Versicherungsangeboten umfassende Sicherheits- und Gesundheitsprodukte, die jeden Menschen, jedes Haus, jedes Fahrzeug und jeden Betrieb wirklich sichern – und nicht nur versichern – können. Inhalte des Beitrags: Das Beispiel „Sicherheit“ als Inhalt für Kooperationen / Schutzlösungen, Schutz-Dienste und ihre Einsatzpotentiale im Vertrieb / Nachweisbare Effekte auf Neukundenansprache, Verkaufssteigerung und Kundenbindung / Ein Fallbeispiel für eine Neupositionierung / Kooperations-„Do’s and Don’ts“ im Vertrieb.
15:00
Kaffeepause
15:15
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskusson
Alle Teilnehmer
16:30
Ende des Meetings

2. Meeting AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

2. Meeting AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Kolja S. Görs

    HanseMerkur Versicherungsgruppe
    Kolja S. Görs
    Leiter Abteilung Betrieb Kranken- und Lebensversicherung
    Siegfried-Wedells-Platz 1
    20352 Hamburg


    Prokurist
  • Stefan Zanetti

    qipp ag
    Stefan Zanetti
    CEO & Founder
    Lange Gasse 8
    CH-4052 Basel


    Anfang 2013 gründete Stefan Zanetti das Unternehmen qipp, das Produkte in personalisierte Kundenerlebnisse verwandelt. Davor leitete er das Unternehmen synesix und die Schwesterfirmen careware und careware d.o.o. Bis 2004 war er als Unternehmensentwickler bei den Basler Versicherungen tätig und leitete zuletzt als Mitglied der Direktion das internationale Operational Excellence Programm. Nach seinem Wechsel an die ETH Zürich baute er den Schwerpunkt Versicherungsforschung an den Labs von Prof. Elgar Fleisch aus. Parallel dazu erfolgte die Gründung von synesix und careware und später des I-Labs.
  • Ulrich Wiesenewsky

    Willis Towers Watson
    Ulrich Wiesenewsky
    Principal
    Neue Weyerstraße 6
    50676 Köln