Arbeitskreise



Drucken

AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement

Start: 07.05.2009

Vertriebs- und Marketing-Kooperationen erfolgreich managen!
Mit vergleichsweise überschaubaren Investitionen locken bei Vertriebs- und Marketing-Kooperationen der Zugang zu neuen Kundengruppen, der Ausbau der Vertriebskanäle oder die Erweiterung der Angebots- und Leistungspalette für bestehende Kunden und Vertriebe. Laufend wird über neue Kooperationsvorhaben berichtet: horizontale oder vertikale, branchengleiche oder branchenfremde. Laut AMC/SMC-Studie „Kooperationen“ (2008) werden Vertriebskooperationen in den nächsten drei Jahren bei nahezu der Hälfte der befragten Versicherer eine hohe Bedeutung bekommen. Dabei haben bereits heute neun von zehn Unternehmen einen Kooperationsvertrieb.

Welche Kooperationen bewähren sich? Was zeichnet erfolgreiche Kooperationen aus? Welche Geschäftsfeld- und Marktbehauptungsstrategien sind geeignet? Wie können Anforderungen an Kooperationen entwickelt und geeignete Partner identifiziert, ausgewählt und akquiriert werden? Welches sind die geeigneten Instrumente, um Vertriebs- und Marketing-Kooperationen optimal zu steuern? Wie sind die gängigen Organisationsmodelle und Marktbearbeitungskonzepte zu bewerten? Wie misst und sichert man den Kooperationserfolg?

Inhalte
Zielsetzung des Arbeitskreises ist die Bestandsaufnahme und Bewertung bestehender Kooperationen sowie die gemeinsame Entwicklung eines Leitfadens für die Planung, Umsetzung und Durchsetzung von Vertriebs- und Marketing- Kooperationen. Namhafte Versicherer und ausgewählte Kooperationspartner werden hierbei mit Best-Practice-Beispielen unterstützen, Lösungen präsentieren und Erfolgsfaktoren diskutieren. Neben der Vielzahl horizontaler Kooperationen werden auch vertikale Kooperationen (kooperative Leistungssysteme, Franchising, Affinity Vertrieb, Empfehlungsgeschäft etc.) nicht vernachlässigt. Nicht zuletzt werden auch bislang wenig beachtete dezentrale Vertriebskooperationen auf Außendienstebene (lokale bzw. regionale Kooperationen) im Blickpunkt stehen.

Geleitet wird der Arbeitskreis von Stefan Raake.

Stand Dezember 2010. Änderungen vorbehalten.
 

AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement

 

AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     

AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden