Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

12. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

02.09.2009, AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Wahrnehmung in Intranet und Internet
Joachim Netz, Sales Director, MediaAnalyzer Software & Research GmbH, Hamburg
Wie wird Ihr Intranet von Ihren Kunden – den Mitarbeitern – wahrgenommen? Spricht es an? Aktiviert es? Die Wahrnehmungsforschung hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Anhand vieler praktischer Beispiele berichtet der Referent zum aktuellen Stand der Forschung und zeigt, wie Sie sinnvoll und effizient Ihr Intranet für eine Optimierung auf zent-rale Erwartungen Ihrer Zielgruppe testen können.
Als einer der führenden Spezialisten für Werbewirkung ermöglicht MediaAnalyzer seinen Kunden Werbemittel und Marketingunterlagen effizient und zielgruppengenau zu optimieren.
11:15Kaffeepause
11:30
Mobiles Intranet: Wohin geht die Reise?
Heike Häfele, Online-Redaktion, aexea GmbH, Stuttgart
Während sich das mobile Internet langsam aber sicher durchsetzt - weltweit nutzen derzeit 16 Prozent das mobile Internet, in Deutschland sind es etwa 20 Prozent - stecken Überlegungen zum mobilen Intranet bei den meisten Unternehmen noch in den Anfängen. Die Referentin will heute aufzeigen, wohin die Entwicklung geht und mit welchen Anwendungen wir in Kürze rechnen können.
aexea ist eine Gesellschaft für Unternehmenskommunikation die Konzepte, Prozesse und Inhalte für eine möglichst adäquate Kommunikation entwickelt, realisiert und schult.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Erfahrungsaustausch und Live-Einblicke: Das Intranet der Barmenia
Heike Niggemann und Michael Blaschke, Presse-/ÖA, Intranet, Barmenia
Das Intranet - immer nur ein Anhängsel oder wertig genug, um weitere Kräfte und Ressourcen zu binden? Keine Frage, online zu kommunizieren ist ein Muss - auch und vor allem intern. Die Referenten stellen vor, welchen Stellenwert das Intranet im Laufe der Zeit eingenommen hat, welche Aufgaben noch vor ihnen liegen, welche Probleme bewältigt werden wollen und welche Wünsche und Ideen sie für einen Relaunch haben. Das Live-Surfen im Barmenia-Intranet wird Einblicke in die vielfältigen Informationsangebote und in die Struktur erlauben.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30Ende des Meetings

12. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

12. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Heike Häfele

    aexea GmbH
    Heike Häfele
    Online-Redaktion
    Augustenstraße 15
    70178 Stuttgart


    Assistentin für Kommunikations- und Medienmanagement
    Online-Redakteurin
    Beraterin für Online-Redaktionen
    Messesprecherin
    Projektmanagerin verschiedener Projekte für den Bereich der Effizienzsteigerung von Websites/ Intranets und Extranets
    Trainerin und Coach für Online-Redaktionen

  • Michael Blaschke

    Barmenia Versicherungen
    Michael Blaschke
    Leiter Online-Vertrieb
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


    Michael Blaschke, Jahrgang 1971, absolvierte nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei den Barmenia Versicherungen sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal und schloss dort als Diplom-Ökonom ab. Nach einer zweijährigen Zwischenstation bei dem Internetportal "avanturo" (Joint Venture DTAG/ ERGO) kehrte er 2003 als Vertriebskoordinator zur Barmenia zurück.

    Seit April 2005 arbeitet er in der Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (vormals E-Marketing) der Barmenia und betreut dort mit einem Team das Intranet, diverse Internetangebote und das Online-Marketing der Barmenia.
  • Heike Niggemann

    Barmenia Versicherungen
    Heike Niggemann
    Leiterin Marketingkommunikation
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


    Jahrgang 1971, arbeitet seit August 1997 bei den Barmenia Versicherungen in Wuppertal. Sie begann zunächst als Mitarbeiterin im Marketing, Bereich Werbung. 1999 wechselte sie als Pressereferentin in den Vorstandsstab. Seit 2000 betreut sie zusammen mit einem Team das Intranet der Barmenia. Im Dezember 2002 wechselte sie in die neu gegründete Abteilung E-Marketing (heute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), die für die Internet- und Intranetaktivitäten des Allspartenversicherers verantwortlich ist.

    Ihr Studium der Betriebswirtschaft absolvierte sie an der Fachhochschule Düsseldorf und schloss dort als Diplom-Betriebswirtin ab. Berufsbegleitend nahm sie 1998 ein Studium an der Deutschen Direktmarketing Akademie (DDA) in Düsseldorf auf und erhielt mit Abschluss der Diplomarbeit den Titel Fachwirtin Direktmarketing.
  • Joachim Netz

    MediaAnalyzer Software & Research GmbH
    Joachim Netz
    Sales Director
    Glockengiesserwall 2
    20095 Hamburg