Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

10. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

03.02.2009, AMC Düsseldorf


10:00Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
10:15Fondsgebundene Versicherungen mit Garantien und insbesondere Variable Annuities amerikanischer Prägung
Dr. Alexander Kling, Senior Consultant, IFA Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften, Ulm
Ausgehend von den wesentlichen Trends in der Altersvorsorge: Demographie, Produkte und Garantien, gibt der Referent eine Überblick über Fondsgebundene Versicherungen mit Garantien, wie Garantiefonds, Hybridprodukte & Varianten und Variable Annuities amerikanischer Prägung.
IFA ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für aktuarielle Fragen im Bereich der Lebensversicherung. Gegründet wurde das IFA mit dem Ziel, deutsche Lebensversiche-rer zu unterstützen, moderne Methoden aus Aktuarwissenschaften, Finanzmathematik und Informationstechnologie effizient anzuwenden, sowie berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung von Aktuaren in Deutschland anzubieten.
11:15Kaffeepause
11:30
Produktentwicklung bei der SV SparkassenVersicherung
Marion Ziegler, Referentin Produktentwicklung, SV SparkassenVersicherung, Stuttgart
Die Referentin wird den Produktentwicklungsprozess der SV SparkassenVersicherung vorstellen. In ihrem Beitrag wird sie vor allem auf die Einbindung des Vertriebs – insbesondere der Banken – eingehen.
Die SV SparkassenVersicherung ist das drittgrößte öffentliche Versicherungsunternehmen Deutschlands. Das Geschäftsgebiet umfasst die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Teile von Rheinland-Pfalz.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Beratungsmodul zur Altersvorsorge
Eckart E. Glüer, Vorstand, Brokadata AG, Düsseldorf
Die BROKADATA AG verfügt über jahrelange Erfahrung bei der Entwicklung von Bera-tungssystemen als Verkaufsunterstützung für Finanzdienstleistungsprodukte. Dabei hat sich BROKADTA besonders intensiv mit den Themen betriebliche Altersversorgung, Vorsorge und Versorgung beschäftigt. Ein Beratungsmodul zur Altersvorsorge wird der Referent heute vorstellen.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

10. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

10. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Eckart E. Glüer

    Brokadata AG
    Eckart E. Glüer
    Vorstand
    Wiesenstr. 21 a
    40549 Düsseldorf


    DI Eckart E. Glüer Nach einer kurzen Station an der TU (Energiewirtschaft) ca. 13 Jahre in leitenden Positionen in der Industrie und der Versicherungswirtschaft tätig. 1990/1991 Gründung und Aufbau der BROKADATA AG (damals noch unter anderem Namen) und seither deren Vorstand. Die BROKADATA AG zählt zu den führenden Anbietern von Software- Lösungen für die Finanzdienstleistungs-Branche und hat sich seit Ihrer Gründung ständig mit dem Thema Prozessoptimierung in verschiedenen Zusammenhängen beschäftigt.
  • Dr. Alexander Kling

    IFA Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften
    Ges. für Finanz- und Aktuarwissenschaften mbH

    Dr. Alexander Kling
    Senior Consultant
    Helmholtzstraße 22
    89081 Ulm


    Alexander Kling, geboren 1977 in Ichenhausen, studierte von 1997 bis 2003 Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm und Mathematik an der University of Wisconsin, Milwaukee. Von 2003 bis 2007 arbeitete er an seinem Promotionsvorhaben zum Thema "Modellierung, Bewertung und Risikoanalyse von Zinsgarantien in konventionellen deutschen Lebensversicherungsverträgen". In diesem Zusammenhang ist er Autor von mehreren Fachpublikationen und wurde mit drei Forschungspreisen ausgezeichnet. Seit 2002 arbeitet Alexander Kling beim Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften in Ulm. Hauptschwerpunkt seiner Beratungstätigkeit ist die Entwicklung innovativer Lebensversicherungsprodukte. Er war in den vergangenen Jahren an der Entwicklung einiger zentraler Innovationen im Bereich fondsgebundener Produkte mit Garantien beteiligt. Er ist Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) sowie der Arbeitsgruppe "Dynamic Heding im Rahmen von Variable Annuities" der DAV, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. (DGVFM) und assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs 1100 "Modellierung, Analyse und Simulation in der Wirtschaftsmathematik" an der Universität Ulm.
  • Marion Ziegler

    SV SparkassenVersicherung Holding AG
    Marion Ziegler
    Abteilungsleiterin Produkt- und Vertriebsmanagement Leben
    Löwentorstraße 65
    70376 Stuttgart


  • Volker Henkel

    VdVA e.V.
    Versorgungswerk für dt. Verbände und Arbeitgeber

    Volker Henkel
    Augustinusstraße 11 B
    50226 Frechen


    Geboren 11.12.1947

    Nach Abitur und Wehrdienst erwarb Herr Volker Henkel seine steuerrechtlichen Kenntnisse bei der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen im Rahmen einer Ausbildung für den gehobenen Dienst und durch den Besuch der Landesfinanzschule Nordrhein-Westfalen.

    Während seiner nachfolgenden Tätigkeit in der Versicherungswirtschaft spezialisierte er sich auf die private und betriebliche Altersversorgung und leitete zuletzt vor seiner unternehmerischen Tätigkeit den Vertrieb Personenversicherung/Betriebliche Altersversorgung eines namhaften Kölner Versicherungskonzerns.

    Seit 1988 widmete er sich im Rahmen seiner unternehmerischen Tätigkeit dem Aufbau eines Versorgungswerks für einen branchenübergreifenden Mittelstandsverband. Er leitete dieses als Geschäftsführer und war gleichzeitig Vorstand der zugehörigen Gruppenunterstützungskasse.

    Anfang 2005 wurde auf seine Initiative hin gemeinsam mit mehreren Verbänden und Arbeitgebern das „Versorgungswerk für deutsche Verbände und Arbeitgeber e.V. (VdVA)“ gegründet und nachfolgend die bisher bestehende Gruppenunterstützungskasse unter seinem Vorsitz in „VdVA - Unterstützungskasse“ umbenannt.

    Volker Henkel ist heute Vorsitzender sowohl des VdVA - Versorgungswerks als auch der zugehörigen VdVA - Unterstützungskasse.

    Diese Aufgaben nimmt er im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der Volker Henkel Pensionsmanagement GmbH wahr, die sich schwerpunktmäßig mit der Errichtung, Veränderung und Verwaltung sowie dem Management betrieblicher und überbetrieblicher Versorgungswerke beschäftigt.