Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

13. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

17.06.2008, AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Psychologie, Wirkpotentiale, Einsatzstrategien für gegenständliche Werbeträger bei Vertriebspartnern
Olaf Hartmann, Geschäftsführer, Touchmore GmbH, Remscheid
Während seiner Tätigkeit in der internationalen Werbung des Chemie- und Pharmakonzerns Bayer erkannte Olaf Hartmann das kommunikative Potential, das in gegenständlichen Wer-beträgern schlummerte. Nachdem er seine erste Produktidee für einen vielseitig einsetzbaren Werbeartikel hatte, machte er sich selbständig. Danach beschäftigte er sich, im Rahmen seiner Coachingausbildung und seiner Tätigkeit als Referent am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen, intensiv mit Lerntheorie, aktuellen Erkenntnissen der Wahr-nehmungsforschung und nutzt diese Erfahrungen bei Touchmore für die Entwicklung von neuen Produkten und Anwendungsideen.
Touchmore besteht heute aus zehn Mitarbeitern und einem engen Netzwerk von Designern, Grafikern und internationalen Fertigungsstätten und gewinnt regelmäßig Preise wie aktuell den Promotional Gift Award 2008.
11:15Kaffeepause
11:30
Training/Coaching: Neue Wege in der Kommunikation eines Maklerversicherers
Rudolf Lohaus, Leiter Abteilung Training / Coaching, VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Dortmund
Nicht nur im Bereich der Produkt- und Servicequalität erfordert der Vertriebsweg Makler/MAG besondere Anstrengungen der in diesem Segment tätigen Versicherer. Ein wichtiger Baustein für nachhaltigen Erfolg ist auch eine effiziente Kommunikation – zunächst in Richtung der Maklerbetreuer und anschließend hin zu den Vertriebspartnern.
Im Bereich Training/Coaching hat sich der VOLKSWOHL BUND in den vergangenen Jahren neu positioniert. Erfahren Sie in diesem Vortrag, welche Maßnahmen der Maklerversicherer aus Dortmund dabei unternommen hat und welche Erfahrungen mit zum Teil gänzlich neuen Methoden gesammelt wurden.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Emotionale, ganzheitliche Produkteinführungen als Motivationsinstrument
Stephan Ullmann, Beratung & Konzeption, 37 Grad, Köln
Zu Beginn des Jahres führte die SIGNAL IDUNA ein neues Unfallversicherungsprodukt ein. Im Rahmen der Jahresauftaktveranstaltung stand die emotionale Inszenierung und das Er-wirken nachhaltiger Momente für die Top-Außendienstler und Multiplikatoren des Versiche-rungsunternehmens im Mittelpunkt. Die konzeptionelle Thematik „Leistungssport" wurde visuell umgesetzt. Über dieses Projekt wird der Referent berichten.
37 Grad ist fokussiert auf die Planung, Konzeption und Realisation von integrierter Live-Kommunikation mit den Spezialgebieten Events, Promotions, Verkaufsförderung, Guerilla- und Viralmarketing.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch / Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30Ende des Meetings

13. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

13. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Stephan Ullmann

    37 Grad
    - Büro für Live-Kommunikation

    Stephan Ullmann
    Inhaber - Beratung & Konzeption
    Beethovenstraße 15
    50674 Köln


    Kommunikationswirt, Beratung & Konzeption. Zwölf Jahre Erfahrung, fünf als Unit Director bei einer der größten deutschen below-the-line-Agenturen, war verantwortlich für Etats von Masterfoods, Procter & Gamble, Nikon, Pioneer, Super RTL, Henninger Bräu, Fanta, Reemtsma, Bayer AG, C&A Mode, Karstadt, Marc O`Polo, Wal-Mart u.a.
  • Olaf Hartmann

    Touchmore GmbH
    Concepts & Products

    Olaf Hartmann
    Geschäftsführer
    Am Bruch 5
    42857 Remscheid


    Olaf Hartmann gilt als einer der führenden Experten in Europa für die Nutzung der Haptik in Markenkommunikation und Verkauf (W&V). Als inspirierender Key-Note Speaker, Autor und Unternehmer kann er dabei auf überzeugende Beispiele aus Forschung und Praxis verweisen. Er verwandelt aktuelle Erkenntnisse der Neurowissenschaften, der Verhaltenspsychologie und der Sensorikforschung in erfolgreiches Marketing. Hartmann begann seine Karriere in der internationalen Werbung der Bayer AG; er war sieben Jahre lang Referent am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen, schuf 1995 mit Touchmore die erste, auf haptische Verkaufsförderung spezialisierte Agentur in Deutschland und ist geschäftsführender Gesellschafter des Multisense Instituts für multisensorisches Marketing.
  • Rudolf Lohaus

    VOLKSWOHL BUND Versicherungen
    Rudolf Lohaus
    Key-Koordinator
    Südwall 37 - 41
    44137 Dortmund


    Rudolf Lohaus, Dipl.-Betriebswirt, Jahrgang 1965, studierte nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann Wirtschaft an der Fachhochschule Münster. Im Jahr 1993 nahm er seine Tätigkeit in der Hauptverwaltung der VOLKSWOHL BUND Versicherungen in Dortmund auf. Neben dem Produktmanagement in der Lebensversicherung leitet Herr Lohaus diverse Marketingprojekte, die stets von den besonderen Herausforderungen eines Maklerversicherers gekennzeichnet sind. Von Anfang 2009 bis 2012 leitete er den Marketingbereich des VOLKSWOHL BUND, seit 2012 leitet er die Abteilung Marketing-Service / Vertriebstraining.