Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

10. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

30.09.2008, AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15Erfolgsfaktoren im Aufbau und Betrieb von Konzernintranets
Dr. Lars Völcker, Bereichsleister Beratung & Redaktion, nexum AG, Köln
Anhand der Erfahrungen aus der Umsetzung großer Konzernintranets für die ThyssenKrupp AG und Panasonic Europe Limited werden die entscheidenden Erfolgsfaktoren für den Au-bau und Betrieb großer Firmenintranets beleuchtet. Einen besonderer Fokus liegt auf den Aspekten Anforderungsmanagement, Systemauswahl, Editorial Governance, Inhaltsmigration und Betrieb
Die nexum AG ist Beratung und Agentur für digitale Medien. Leistungen: Beratung, Design, Entwicklung, Marketing-Services, Redaktion, Projektmanagement: Die nexum AG ist entstanden aus der Übernahme der Nexum GmbH durch die PIRONET NDH Consulting & Creative Services AG.
11:15Kaffeepause
11:30Komplexe Unternehmensportale: Praxisbeispiele und Trends
Florian Leinberger, Geschäftsführer, Seitenbau GmbH, Konstanz
Der Vortrag zeigt, wie sich auf Basis der Portallösung Intramo effizient komplexe Unternehmensportale aufbauen lassen, die intelligent durch den Einsatz von Wikis, Employee-Self-Services und Community-Funktionen aufgewertet werden. Dabei wird auch auf konkrete Praxisbeispiele wie die aktuellen Intranets der Rentenversicherung Baden-Württemberg, der pronova BKK und der BKK für Heilberufe eingegangen.
Seitenbau ist seit seiner Gründung 1996 auf die Planung, Konzeption und Realisierung hochwertiger webbasierter Software-Lösungen spezialisiert. Die Kernkompetenzen von Seitenbau liegen dabei vor allem in der Einrichtung und Anpassung Content Management Systemen, dem Aufbau von Enterprise- und Mitarbeiter-Portalen sowie in der Konzeption und Entwicklung webbasierter Individualsoftware.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Suchmaschineneinsatz im Intranet und Internet
Prof. Dr. Michael Ceyp, DMI Software Deutschland GmbH, Hamburg
Der Referent gibt einen Überblick über den Status aktueller Suchmaschinen und zeigt auf, wie sich die Suchmaschinen-Technologie künftig entwickeln wird. Außerdem stellt er die CASPARDO®-Suchmaschine von DMI vor, die bereits bei Hamburg-Mannheimer, Hannoversche und AMC im Einsatz ist.
Seit 2001 lehrt Prof. Ceyp an der privaten Fachhochschule Wedel bei Hamburg. Nach seiner Promotion war er unter anderem bei Rapp Collins tätig, wo er Unternehmen bei Dialogmarketing, Database Marketing und CRM beriet. Ein besonderes Forschungsfeld stellt neben Suchmaschinen-Marketing auch E-Mail-Marketing dar, zu dem er regelmäßig empirische Studien erstellt. Mit DMI Software arbeitet er seit zwei Jahren eng zusammen.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

10. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

10. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Prof. Dr. Michael Ceyp

    Caspardo
    DMI Software Deutschland GmbH

    Prof. Dr. Michael Ceyp
    Klopstockstr. 27
    22765 Hamburg


    Seit 2001 lehrt Prof. Ceyp an der privaten Fachhochschule Wedel bei Hamburg. Nach seiner Promotion war er unter anderem bei Rapp Collins tätig, wo er Unternehmen bei Dialogmarketing, Database Marketing und CRM beriet. Ein besonderes Forschungsfeld stellt das "E-Mail-Marketing" dar, in dem er regelmäßig empirische Studien erstellt und veröffentlicht. Mit der Firma DMI Software Deutschland GmbH arbeitet er seit zwei Jahren eng zusammen.
  • Dr. Lars Völcker

    nexum AG
    Dr. Lars Völcker
    Bereichsleister Beratung & Redaktion
    Maarweg 149-161
    50825 Köln


    Dr. Lars Völcker leitet seit 2007 den Bereich Beratung & Redaktion der nexum AG mit zur Zeit 13 fest angestellten Mitarbeitern. Er betreut aktuell als Acountmanager, Projektmanager und Berater die Kunden Panasonic Europe Limited, Thyssenkrupp AG, Lufthansa Investor Relations und Mexx.

    2005-2007 Manager Consulting bei der PIRONET NDH AG zuständig für den Bereich Beratung und Konzeption für die Kunden Lufthansa Investor Relations, Lufthansa Worldshop GmbH und Techem.

    1999-2005 Berater, Seniorberater, Projektmanager bei der Pixelpark AG (Berlin/Köln) u.a. für die Kunden ZDF, WDR, RTL, EBU und TÜV/RBB
  • Florian Leinberger

    Seitenbau GmbH
    Florian Leinberger
    Geschäftsführer
    Robert-Gerwig-Str. 10-12
    78467 Konstanz


    Florian Leinberger, geboren 1972, ist geschäftsführender Gesellschafter der SEITENBAU GmbH. Er gründete das Unternehmen 1996 als Startup zusammen mit vier Partnern. Zuvor hat er an den Universitäten Konstanz, Hawaii und Paris Informationsmangement und Internationale Beziehungen studiert. Während des Studiums arbeitete er für Burda New Media am Projekt „Uni Online“, einem der ersten größeren Internet-Portale in Deutschland.
    Bei SEITENBAU kümmerte sich Florian Leinberger zunächst um den Aufbau einer Dependance in Paris, bevor er 1998 für den Geschäftsbereich Content Management Systeme mitverantwortlich wurde. Seit 2000 baute er das neue Geschäftsfeld Mitarbeiterportale auf, das er bis heute leitet. Er ist dabei federführend für die Konzeption und Weiterentwicklung der Portalsoftware Intramo verantwortlich. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der strategischen Beratung von Kunden im Rahmen von Umsetzungsprojekten.