Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

49. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

27.02.2008, AMC Düsseldorf


10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Versicherungsmarketing im Internet
Joachim Graf, Herausgeber, High-Text Verlag, München
Warum SEO, SEM und Affiliate Marketing weder strategisch noch langfristig ausreichen. Und wie man auf die durch Web 2.0 sich ändernden Kundengruppen reagieren muss.
Joachim Graf gründete 1991 zusammen mit Daniel Treplin den HighText Verlag, der Wissensdienste und Trendscouting rund um die Themengebiete ‚Interaktive Medien’ und Medienkonvergenz anbietet. Außerdem betreibt der HighText Verlag iBusiness.de, ein Trend- und Wissensportal für Medienkonvergenz sowie den Presseversandservice press1.de.
11:15 Kaffeepause
11:30 Bewertungsportale im Internet: Herausforderung für die Assekuranz
Lutz Röllig, CEO, dooyoo AG, Berlin (Vortrag entfiel leider)
Bewertungsportale sind inzwischen zur Selbstverständlichkeit des täglichen (Online-)Lebens geworden. Ob der Kauf eines Fernsehers, die Kritik zu einem Buch, beim Finden von Anwälten oder Ärzten – oder eben die Auswahl einer Lebensversicherung: Die Meinung anderer beeinflusst die eigene Entscheidung stärker denn je – eben weil sie nur den berühmten Maus-klick entfernt ist. Der Referent erläutert, was das für Consumer-Brands heissen kann.
dooyoo ist eine dynamische Internet-Plattform, die es Verbrauchern ermöglicht, bessere Kaufentscheidungen zu treffen und durch gemeinschaftliches Engagement Markttransparenz zu schaffen. Auf diese Weise werden mit den Kunden als Wertschöpfungspartner unabhängi-ge Produktbewertungen zu aktuell mehr als 1,5 Mio. Produkten publiziert.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Neue Suchmaschinentechnologien für Internets
Prof. Dr. Michael H. Ceyp, FH Wedel / DMI Software Deutschland GmbH
Hamburg-Mannheimer und Hannoversche setzen die CASPARDO®-Suchmaschine von DMI ein. Diese erweist sich im Einsatz sehr flexibel und bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Suchmaschinen. Der Referent gibt u.a. einen Überblick über den Status aktueller Suchmaschinen und zeigt, wie sich Suchmaschinen-Technologie künftig entwickelt.
Seit 2001 lehrt Prof. Ceyp an der privaten FH Wedel bei Hamburg. Nach seiner Promotion war er u.a. bei Rapp Collins tätig, wo er Unternehmen bei Dialog-, Database-Marketing und CRM beriet. Ein besonderes Forschungsfeld stellt neben dem "Suchmaschinen-Marketing" auch das "E-Mail-Marketing" dar. Mit DMI arbeitet er seit zwei Jahren eng zusammen.
14:45 Zielgruppenmarketing online: Relaunch der Deutschen Ärzte-Versicherung
Esther Steinbeck, Marketing, Deutsche Ärzte-Versicherung, Köln (Vortrag entfiel leider)
Seit Januar ist die Deutsche Ärzteversicherung mit ihrem neuen Internetauftritt online. Das Ziel: Klare Strukturen, mehr Übersichtlichkeit und ein Angebot, das auf den Informationsbedarf der Kunden zugeschnitten wurde.
Die Deutsche Ärzteversicherung wurde im Jahr 1881 von Ärzten - Gründungsmitglied war u.a. auch der spätere Nobelpreisträger Robert Koch - gegründet. Das Unternehmen ist bis heute eine Versicherung ausschließlich für Angehörige der akademischen Heilberufe.
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.


49. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

49. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Esther Wendorf-Steinbeck

    Deutsche Ärzteversicherung AG
    Esther Wendorf-Steinbeck
    Marketing
    Colonia-Allee 10-20
    51067 Köln


  • Lutz Röllig

    dooyoo AG
    Lutz Röllig
    CEO
    Paul-Lincke-Ufer 7
    10999 Berlin


  • Prof. Dr. Michael Ceyp

    Fachhochschule Wedel
    Prof. Dr. Michael Ceyp
    Lehrstuhlinhaber
    Feldstraße 143
    22880 Wedel


    Seit 2001 lehrt Prof. Ceyp an der privaten Fachhochschule Wedel bei Hamburg. Nach seiner Promotion war er unter anderem bei Rapp Collins tätig, wo er Unternehmen bei Dialogmarketing, Database Marketing und CRM beriet. Ein besonderes Forschungsfeld stellt das "E-Mail-Marketing" dar, in dem er regelmäßig empirische Studien erstellt und veröffentlicht. Mit der Firma DMI Software Deutschland GmbH arbeitet er seit zwei Jahren eng zusammen.
  • Joachim Graf

    HighText Verlag Graf und Treplin OHG
    Joachim Graf
    Herausgeber
    Wilhelm-Riehl-Straße 13
    80687 München


    Joachim Graf, Jahrgang 1960, verheiratet, drei Kinder, studierte Soziologie und Politik an der Universität München. Er arbeitete als Bundesgeschäftsführer der Deutschen Jugendpresse e.V., als Configuration Control Manager bei der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt. Von 1986 bis 1989 war er als Redakteur, später als stellvertretender Chefredakteur bei der Redaktion ‚Happy-Computer’ im Markt & Technik Verlag tätig.

    Seit 1989 arbeitete er in München als Verleger, Trendscout, Consultant, Sprecher und Autor (u.a.: „Murphys Computergesetze“ sowie zahlreiche Studien, unter anderem zum Dienstleistungsmarketing im deutschsprachigen Multimediamarkt). Dozent an der Macromedia Akademie, München.

    1991 gründete er zusammen mit Daniel Treplin den HighText Verlag, der Wissensdienste und Trendscouting rund um die Themengebiete ‚Interaktive Medien’ und Medienkonvergenz anbietet. Außerdem betreibt der HighText Verlag iBusiness.de www.iBusiness.de, ein Trend- und Wissensportal für Medienkonvergenz sowie den Presseversandservice press1 www.press1.de.

    Vortragsthemen unter anderem: "Marketing auf dem Weg zu Web 3.0" (Dialogmarketingforum, Wien), "Crash der Konvergenzen" (Media in Transition, München), "Web 3.0 im Tourismus" (Marketingkongress, Südtirol), "Chancen und Herausforderungen des Onlinehandels nach Web 2.0" (Onlinehandelskongress, Wiesbaden)