Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

6. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

12.12.2007, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Corporate Publishing für Finanzdienstleister
Walter Freese, Senior Research Consultant, TNS Emnid Mediaforschung, Bielefeld
Im Rahmen eines Mitgliederbindungskonzepts gibt ein AMC-Versicherungsunternehmen seit Herbst 2003 regelmäßig eine Mitgliederzeitschrift heraus. TNS Emnid begleitet marktforscherisch die Erfüllung der Zielsetzung. Das Mitgliederbindungskonzept geht offenkundig auf: Die Publikation hat viele Befürworter - die Mehrzahl der Leser empfindet sie als informativ. Die Zeitschrift liefert nützliche Tipps und Anregungen und motiviert, sich mit Angeboten des Unternehmens zu beschäftigen oder auch Kontakt aufzunehmen.

Nur ein Beispiel, wie positive Resonanz und Loyalität zur einem Unternehmen "Hand in Hand" gehen. Die Basis dieser Resonanzmessung ist das Forschungstool "CP Standard", das TNS Emnid zusammen mit dem Forum Corporate Publishing entwickelt hat, um die Erfüllung redaktioneller, kommunikativer und marketingorientierter Zielsetzungen zu messen. Herr Walter Freese wird das Werkzeug, das bei einer Reihe von Finanzdienstleistern erfolgreich eingesetzt wird, sowie das dahinter stehende Konzept vorstellen.
11:15 Kaffeepause
11:30 Erfahrungsaustausch/Diskussion: Corporate Publishing
Alle Teilnehmer, Gast: Claudia Hilker, freie Journalistin (u.a. Handelsblatt, Versicherungsvertrieb)
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 OPTIMAL VERSICHERT – das unabhängige Verbrauchermagazin
Ulrike Germann, Chefredakteurin, Düsseldorf
OPTIMAL VERSICHERT ist ein kompetenter Ratgeber für alle Themen rund um Versi-cherungen. Durch eine einfache und verständliche Sprache sowie die graphische Auf-bereitung der Inhalte wird eine hohe Lesefreundlichkeit erreicht. Nutzwert wird bei OPTIMAL VERSICHERT groß geschrieben. Attraktive Angebote für den Verbraucher werden durch kompetente Vergleiche herausgefiltert. Zudem erhalten Leser wertvolle Tipps und Informationen sowie die jeweiligen Kontaktadressen der Anbieter.
Frau Germann wird Ziele, Vorgehen und Erfolge des Magazins vorstellen. Außerdem wird über das halbjährlich erscheinende B2B-Magazin BestSeller berichten.

15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.


6. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

6. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Bernhard Schneider

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Bernhard Schneider
    Administration
    Tel.: 0163 - 69 27 368


    Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ulrike Germann

    Optimal Versichert
    Unabhängiges Magazin für Verbraucher

    Ulrike Germann
    Chefredakteurin Düsseldorf


    Herausgeberin OPTIMAL VERSICHERT
  • Walter Freese

    TNS Infratest
    Walter Freese
    Associate Director
    Stieghorster Str. 66
    33605 Bielefeld


    Walter Freese ist seit Anfang 1998 bei TNS Infratest in Bielefeld als Senior Consultant verantwortlich für die Mediaforschung für Fach- und Kundenzeitschriften. In enger Zusammenarbeit zwischen TNS Emnid und dem Branchenverband Forum Corporate Publishing wurde ein Instrument entwickelt, welches die wesentlichen Erfolgsfaktoren des Corporate Publishings erhebt - der CP Standard. Dieser wird seit nun über zwei Jahren eingesetzt und hat für verschiedene Objekte seine Funktionsweise unter Beweis gestellt. Als Fachreferent tritt Herr Freese regelmäßig bei Seminaren und Kongressen auf (FCP, Deutsche Post, Euroforum, FAZ-Institut, Akademie des deutschen Buchhandels).

6. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden