Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

47. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

19.09.2007, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Auswirkungen der VVG-Reform auf das Online-Marketing
Elmar Herp, Geschäftsführer, NUREG Dialogwerbung GmbH, Nürnberg / Alle Teilnehmer
Die veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen durch die VVG-Novelle beeinflusst auch das Online-Marketing der Versicherungsunternehmen. Elmar Herp war vor seiner Selbststän-digkeit Bereichsleiter Internet & Zentraleinkauf Werbemittel bei einem Direktversicherungs-Unternehmen und hat sich mit dieser Thematik in den vergangenen Monaten intensiv auseinander gesetzt. Er wird einleitend wichtige Auswirkungen aufzeigen. Mit den Teilnehmern werden dann deren Erfahrungen besprochen.
Mit der Dialogmarketing-Kompetenz im Bereich Finanzdienstleistung und dem Know-how von 90 Mitarbeitern bündelt NUREG unter dem Dach von NUR /// DIALOG die Agenturdienstleis-tung für die Zugangswege Mailorder, Telesales und E-Business. Von der Kundenbindung bis zur Neukundengewinnung reicht das Spektrum unserer Dienstleistungen.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Versicherungsmarketing im Internet (Vortrag entfällt wegen Krankheit)
Joachim Graf, Herausgeber, High-Text Verlag, München
Inhalte des Vortrages: Warum SEO, SEM und Affiliate Marketing weder strategisch noch langfristig ausreichen. Und wie man auf die durch Web 2.0 sich ändernden Kundengruppen reagieren muss.
Joachim Graf gründete 1991 zusammen mit Daniel Treplin den HighText Verlag, der Wissensdienste und Trendscouting rund um die Themengebiete ‚Interaktive Medien’ und Medienkonvergenz anbietet. Außerdem betreibt der HighText Verlag iBusiness.de, ein Trend- und Wissensportal für Medienkonvergenz sowie den Presseversandservice press1.de.
15:00 Kaffeepause
15:15 Status der 11. Auflage der Studie „Die Assekuranz im Internet“
Désirée Schubert, AMC Düsseldorf
Frau Schubert wird die aktuellen, überarbeiteten Kriterien der 11. Auflage der Studie „Die As-sekuranz im Internet“ vorstellen und praktische Beispiele gelungener und weniger gelungener Umsetzungen aufzeigen.
16:00 Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


47. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

47. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


  • Elmar Herp

    herp - die agentur
    dialogwerbung + marketing

    Elmar Herp
    Geschäftsführender Gesellschafter
    O'Brien Casino - Spalter Straße 8
    91126 Schwabach


    Elmar Herp wurde 1958 in Radolfzell geboren. Nach der Ausbildung zum Farbenlithografen schloss er eine Weiterbildung als Industriekaufmann im Verpackungsdruck ab. Seine weiteren Stationen: Vertiebsmitarbeiter Prepress, Produktmanager Nonfood, Vertriebsmitarbeiter Tiefdruck, Werbefachmann in einer Unternehmensberatung, Leiter Werbemittelproduktion / Bereichsleiter Werbung / Bereichsleiter Internet & Zentraleinkauf Werbemittel in einem Direktversicherungs-Unternehmen. 2007 Geschäftsführender Gesellschafter der NUREG Dialogwerbung GmbH. Seit 2008 mit "Herp - die Agentur!" selbständig.
  • Joachim Graf

    HighText Verlag Graf und Treplin OHG
    Joachim Graf
    Herausgeber
    Wilhelm-Riehl-Straße 13
    80687 München


    Joachim Graf, Jahrgang 1960, verheiratet, drei Kinder, studierte Soziologie und Politik an der Universität München. Er arbeitete als Bundesgeschäftsführer der Deutschen Jugendpresse e.V., als Configuration Control Manager bei der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt. Von 1986 bis 1989 war er als Redakteur, später als stellvertretender Chefredakteur bei der Redaktion ‚Happy-Computer’ im Markt & Technik Verlag tätig.

    Seit 1989 arbeitete er in München als Verleger, Trendscout, Consultant, Sprecher und Autor (u.a.: „Murphys Computergesetze“ sowie zahlreiche Studien, unter anderem zum Dienstleistungsmarketing im deutschsprachigen Multimediamarkt). Dozent an der Macromedia Akademie, München.

    1991 gründete er zusammen mit Daniel Treplin den HighText Verlag, der Wissensdienste und Trendscouting rund um die Themengebiete ‚Interaktive Medien’ und Medienkonvergenz anbietet. Außerdem betreibt der HighText Verlag iBusiness.de www.iBusiness.de, ein Trend- und Wissensportal für Medienkonvergenz sowie den Presseversandservice press1 www.press1.de.

    Vortragsthemen unter anderem: "Marketing auf dem Weg zu Web 3.0" (Dialogmarketingforum, Wien), "Crash der Konvergenzen" (Media in Transition, München), "Web 3.0 im Tourismus" (Marketingkongress, Südtirol), "Chancen und Herausforderungen des Onlinehandels nach Web 2.0" (Onlinehandelskongress, Wiesbaden)