Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

8. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

20.09.2007, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Vortrag/Erfahrungsaustausch: Der Intranet-Verantwortliche in neuer Verantwortung
Saim Rolf Alkan, Geschäftsführer, aexea, Stuttgart / Alle Teilnehmer
Die Anforderungen der Stakeholder eines Intranets verändern sich. Während die Leser das zuverlässige und schnelle Auffinden wertvoller Informationen einfordern, erwarten Autoren ein klares Ziel, um qualitativ gute Inhalte zu verfassen. Zu guter Letzt verlangt das Top-Management einen Wertschöpfungsbeitrag durch das Intranet. Wie soll der Intranet-Verantwortliche darauf reagieren? Saim Alkan, Geschäftsführer der aexea content. communication. consulting in Stuttgart und Leipzig wird in seinem Vortrag darauf Antworten geben und aus seinen Praxiserfahrungen berichten.

aexea content. communication. consulting wurde 2001 von Saim Rolf Alkan gegründet, zuvor war er elf Jahre in der klassischen Werbung tätig. Herr Alkan ist Autor mehrerer Fachbücher zum Thema, u.a. des „Handbuch Online-Redaktion“. aexea fokussiert sich bei ihrer Arbeit stets auf den Leser. Texte für das jeweilige Medium optimal zu gestalten, ist das Ziel der Arbeit von aexea. Durch die Entwicklung der Online-Medien gewann die internetgerechte Aufbereitung von Inhalten an Bedeutung. Heute zählt das aexea-Team 15 Kollegen.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Vortrag / Workshop: Firmenintranets beleben mit Wikis
Heinz-Peter Olbrück, Geschäftsführer & Arno Labonte, Senior eBusiness Berater IntelliNet Beratung GmbH, Köln
Manchmal muss es eben schnell gehen. Zum Beispiel, wenn die neue Kampagne vorgestellt oder die interne Sprachregelung auf den aktuellen Presseartikel veröffentlicht werden soll. Also ab damit ins Intranet, oder? Schnell heißt auf Hawaiisch „wiki“. Wikis (oder auch WiKi-Webs) sind im Zusammenhang mit dem Begriff „Web 2.0“ bekannt geworden. Hier werden Leser zu Autoren und umgekehrt (Stichwort: „user-generated-contend“). Was genau sich dahinter verbirgt, welche Chancen und Risiken sich für Ihr Intranet daraus ergeben können und welche technischen Anforderungen ein WiKi mit sich bringt, werden Heinz-Peter Olbrück und Arno Labonte von IntelliNet vorstellen und mit den Teilnehmern direkt ausprobieren.

Die IntelliNet-Gründer Heinz-Peter Olbrück und Arne Westphal können auf über 10 Jahre Erfahrung bei der Beratung, Konzeption und Implementierung von eBusiness Lösungen zurückblicken. Namhafte Unternehmen wie die Deutsche Postbank AG, die Deutsche Krankenversicherung AG oder die AXA profitierten in der Vergangenheit von der erfolgreichen Zusammenarbeit.
15:30 Kaffeepause
15:45 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.


8. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

8. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Saim Rolf Alkan

    aexea GmbH
    Saim Rolf Alkan
    Geschäftsführer
    Augustenstraße 15
    70178 Stuttgart


    aexea – Integrierte Kommunikation wurde 2001 von Saim Rolf Alkan gegründet, zuvor war er elf Jahre in der klassischen Werbung tätig. Herr Alkan ist Autor mehrerer Fachbücher zum Thema, u.a. des „Handbuch Online-Redaktion“. aexea fokussiert sich bei ihrer Arbeit stets auf den Leser. Texte für das jeweilige Medium optimal zu gestalten, ist das Ziel der Arbeit von aexea. Durch die Entwicklung der Online-Medien gewann die internet-gerechte Aufbereitung von Inhalten an Bedeutung. Heute zählt das aexea-Team 15 Kollegen.
  • Heinz-Peter Olbrück

    Econ Application GmbH
    Heinz-Peter Olbrück
    Geschäftsführer
    Augustinusstraße 9b
    50226 Frechen


    Heinz-Peter Olbrück absolvierte sein Informatik-Studium in Dortmund, bevor er 1992 seine berufliche Laufbahn bei der Kaufring AG in Düsseldorf begann. Als Fachteamleiter übernahm er nach kurzer Zeit die Verantwortung für das zentrale Katalogwesen des Groß- und Außenhandelskonzerns.

    Im Mai 1998 wechselte Heinz-Peter Olbrück zur ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG. Neben der Leitung unterschiedlicher Projekte war er für den Aufbau des Fachteams "Digitale Medien" verantwortlich, dessen Leitung er nach einem Jahr übernahm. Im Januar 2001 wechselte er zur Framfab Deutschland AG. Schwerpunkte seines Aufgabenfeldes war die strategische und technische Beratung im Intra-, Extra- und Internet-Umfeld großer Kunden. Darüber hinaus war er verantwortlich für die Betreuung und den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen.

    Im September 2006 verließ Heinz-Peter Olbrück Framfab und gründete gemeinsam mit seinem Kollegen Arne Westphal IntelliNet, um die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre unter Verwirklichung der eigenen unternehmerischen Idee fort zu führen. Heinz-Peter Olbrück wurde 1966 in Frechen geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.


  • Arno Labonte

    IntelliNet Beratung GmbH
    Arno Labonte
    Senior eBusiness Berater
    Gottlieb-Daimler-Straße 17
    50226 Frechen


    Arno Labonte begann seine berufliche Laufbahn 1997 bereits während seines Lehramtsstudiums bei empirica, Gesellschaft für Kommunikations- und Technologieforschung mbH in Bonn. Dort war er als zunächst als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als festangestellter Berater beschäftigt. Er war an der Durchführung von zahlreichen internationalen Forschungsprojekten in den Bereichen eBusiness, Zukunft der Arbeit, Informations- und Wissengesellschaft sowie IT-Dienste für eine selbstbestimmte Lebensführung beteiligt.

    Im Sommer 2000 begann er bei der Framfab Deutschland AG als Concept Developer und war dort für die Erstellung von Konzepten für zahlreiche Inter-, Intra- und Extranet-Projekten verantwortlich. Branchenschwerpunkt war dabei der Bereich Finanzdienstleistungen. Ab Mitte 2006 leitete er den Bereich „Strategy & Concept“ bei Framfab.

    Anfang April 2007 wechselte Arno Labonte zur IntelliNet Beratung GmbH und arbeitet dort als Senior eBusiness Berater für Finanzdienstleister.

    Arno Labonte wurde 1967 in Koblenz geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.