Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Geomarketing (Kick-Off-Workshop)

28.03.2007, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

Der Arbeitskreis Geomarketing wendet sich an Marketingentscheider und Geomarketing-Experten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zum Thema Geomarketing wahrnehmen wollen.

Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Geomarketing-Experten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Geomarketing" eingeladen.

  Tagesordnung

10.00 Begrüßung
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
10.15
Geomarketing heute: Status quo und Perspektiven
Karl-Heinz Mühlbauer, Geschäftsführer, infas GEOdaten GmbH
(PDF, 6.4 MB) Nur für Mitglieder des Arbeitskreises!
Der Vortrag gibt einen Einblick in das Geomarketing und dessen Anwendungen in der Assekuranz. Dabei geht es um die Definition des Begriffes Geomarketing, dessen Abgrenzung und Verbindung zu anderen Marketingdisziplinen sowie einer Vorstellung relevanter Instrumente. Zentraler Bestandteil sind konkrete Einsatzmöglichkeiten, die von der Standortbewertung und Gebietsplanung bis hin zur Kundensegmentierung und geographischem Risk-Management reichen.
11.15 Kaffeepause
11.30 Geomarketing in der regionalen Kommunikation
Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer, MediaCare GmbH & Co. KG
(PDF, 2.5 MB) Nur für Mitglieder des Arbeitskreises!
Die zielkundengenaue Ansprache ist einer der wichtigsten Faktoren in der Kommunikation. Einen Kunden oder Interessenten in seinem Umfeld und in seiner "Sprache" zu erreichen, ist die Voraussetzung, seine Aufmerksamkeit für die aktuellen Marketinginhalte zu gewinnen. Dieses Ziel zu erreichen gelingt besonders dann, wenn regional geworben werden kann und die räumlich und zeitlich relevanten Aspekte der erreichten Zielgruppe bekannt sind. Soziademographische Informationen geographisch verknüpft mit den Verbreitungsgebieten der regionalen Medien können genau diese Informationen liefern und so eine "punktgenaue" Kommunikation effizient erstellen helfen. Dies zusammen mit einer vollautomatischen Abwicklungsplattform zur Erstellung und Buchung unterschiedlichster Werbeformen, wie Anzeigen, Plakate/Großflächen, Mailings etc. erlaubt eine handhabbare Umsetzung der skizzierten hochindividuellen Kundenansprachen und dem daraus resultierenden höheren Response.
12.30 Gemeinsames Mittagessen
14.15 Mikrogeografische Wettbewerbsinformationen für Versicherungsunternehmen
Christian Reuß, Sales Director DataConsult, Acxiom Deutschland
(PDF, 2.0 MB) Nur für Mitglieder des Arbeitskreises!
Neben der Kenntnis der eigenen Performance erhalten auch Wettbewerbsinformationen zunehmend einen hohen Stellenwert zur Steuerung des Vertriebes und der Marketingaktivitäten. Der Vortrag zeigt auf, welche mikrogeographischen Informationen zu Wettbewerbsituation in der Versicherungsbranche verfügbar sind und wie diese für vielfältige Einsatzzwecke genutzt werden können, sei es für strategische Marktinformationen oder für die operative Umsetzung im Vertrieb.
15.15 Kaffeepause
15.30 Erfahrungsaustausch und Diskussion
Alle Teilnehmer
16.30 Präsentation der Umfrageergebnisse; Planung zukünftiger Themen
Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer (XLS, 34 KB) Nur für Mitglieder des Arbeitskreises!
17.00 Ende der Veranstaltung
Konditionen

Die Teilnahme am Kick-Off-Workshop ist kostenlos.

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular.


1. Meeting AMC-Arbeitskreis Geomarketing (Kick-Off-Workshop)

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Geomarketing (Kick-Off-Workshop)

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Christian Reuß

    Acxiom Deutschland
    Christian Reuß
    Head of Sales & Client Management
    Martin-Behaim-Straße 12
    63263 Neu-Isenburg


    Der Betriebswirt verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich Direkt- und Mikromarketing. Nach dem Studium war Christian Reuß bei einer Dialogmarketing-Agentur für die komplette Abwicklung von Marketingprojekten verantwortlich. Die erworbenen Kenntnisse setzte er im Anschluß sechs Jahre lang sehr erfolgreich bei der Direktversicherung DIREKTE LEBEN AG im Marketing und Vertrieb um. Seit 2001 arbeitet er bei Acxiom Deutschland, früher bekannt unter dem Namen Claritas. Nach zwei Jahren als Senior Account Manager für Finanzdienstleister ist er seit einem Jahr Sales Director für die Business Unit Data Consult.
  • Karl-Heinz Mühlbauer

    panadress marketing intelligence GmbH
    Karl-Heinz Mühlbauer
    Geschäftsführer
    Nymphenburger Str. 14
    80335 München


    Karl-Heinz Mühlbauer (Jahrgang 1964) ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der panadress marketing intelligence GmbH. Seit seinem Einstieg in die Branche 1991 wurde der studierte Betriebswirt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seines profunden Fachwissens zu einem der führenden Know-How- Träger und Experten im Direkt-, Mikro- und Geomarketing. Dabei kann er auf über zwölf Jahre als Geschäftsführer namhafter nationaler und internationaler Unternehmen, wie pan-adress, consodata, infas geodaten und Schober zurück blicken.

    In allen Unternehmen war er maßgeblich an der Einführung und Weiterentwicklung cross-medialer Datenbanken, analytischem CRM, sowie dem kundenorientierten Projektgeschäft beteiligt. Im Rahmen von Change-Management-Prozessen gelang es ihm, die Unternehmen nachhaltig weiter zu entwickeln und zu modernisieren. Er berät und begleitet viele Großunternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Umsetzung datengestützter Projekte zur Optimierung von CRM, Neukundengewinnung und Marktausschöpfung. Bekannt ist er auch als Referent auf Kongressen, Verfasser von Fachartikeln, sowie als Mitherausgeber und Autor des "Handbuch Geomarketing".
  • Dr. Bernhard Gründer

    socoto gmbh & co. Kg
    Dr. Bernhard Gründer
    Geschäftsführer
    Cläre-Prem-Str. 3
    54292 Trier


    Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer socoto. 1984 Studium der Mathematik und Informatik, Schwerpunkt Statistik, Universität Gießen. 1990 Promotion in angewandter Statistik, Universität Kaiserslautern. 1993 Beratung im Bereich statistische Anwendungen bei TecMath. 1996 CTO Softwareentwicklung im Bereich Fahrzeugentwicklung bei LMS. Seit 2000 Geschäftsführer und Produktmanager für das Marketing Management System bei socoto.