Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

5. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

05.06.2007, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Erfahrungsbericht: Sponsoring des SIGNAL IDUNA PARK
Stefan Menz & Werner Wasser, SIGNAL IDUNA, Dortmund
Aus dem Westfalenstadion wurde am 1. Dezember 2005 der SIGNAL IDUNA PARK. Der Versicherungs- und Finanzdienstleister mit Sitz in Dortmund und Hamburg ist dem BVB seit vielen Jahren als Sponsor eng verbunden, zählte jahrelang zum Kreis der so genannten "Champion-Partner" und hat sich die Namensrechte an Deutschlands größtem Fußballstadion vorerst bis zum 30. Juni 2011 gesichert.
Die Referenten berichten über bisherige Ergebnisse und künftige Planungen zur Nut-zung des SIGNAL IDUNA PARK für Werbe- und PR-Zwecke, sowohl offline als auch online (www.signal-iduna-park.de).
11:15 Kaffeepause
11:30 Herausforderung Web2.0 in der internen und externen Kommunikation
Jörg Hoewner, Geschäftsführer. K12 GmbH, Düsseldorf
Der Vortrag zeigt Beispiele für den Web2.0-Einsatz in der internen und externen Kommunikation. Welche Chancen ergeben sich? Welche Herausforderungen müssen bewältigt werden? Herr Hoewner zeigt Einsatzbereiche für die Assekuranz und gibt Tipps zur Einführung von Web 2.0-Anwendungen.
K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, (mit) Kommunikation zu verändern. Ob mündlich, schriftlich oder symbolisch, ob in der Öffentlichkeit oder im Unternehmen – Kommunikation verändert. K12 hilft, mit den Mitteln der Kommunikation Menschen und Einstellungen zu bewegen. Das heißt Meinungen bilden, moderieren, mobilisieren und im Endeffekt dazu beitragen, die Ziele des Unternehmens oder der Organisation zu erreichen.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Pressrooms – die Antwort auf Journalisten-Anforderungen an eine moderne Öffentlichkeitsarbeit
Saim Rolf Alkan, Geschäftsführer, aexea, Stuttgart
Pressearbeit im Internet-Zeitalter ist einem massiven Wandel unterworfen. Die Erwartungshaltung von Journalisten hat sich verändert. Immer häufiger sind nicht nur Push-, sondern auch Pull-Informationen gefragt. Der Journalist stellt Informationen im gewünschten Umfang und zur gewünschten Zeit selbst zusammen. Auf diese Bedürfnisse müssen Unternehmen mit ihrem Internet-Auftritt reagieren. Ein Pressroom bietet die Voraussetzungen, diesen Wünschen zu entsprechen. PR-Fachleute müssen zunehmend Kompetenzen, die im Online-Journalismus wichtig sind, - wie Recherchieren, webgerechtes Aufbereiten, Verlinken, Einpflegen – erwerben.
aexea ist eine Gesellschaft für Unternehmenskommunikation die auf wissenschaftlich-analytischer Grundlage Konzepte, Prozesse und Inhalte für eine möglichst adäquate Kommunikation entwickelt, realisiert und schult. Kernkompetenzen sind die Bereiche interne und externe Onlinekommunikation sowie die Themen Strategie und Wertschöpfung von Unternehmenskommunikation.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.


5. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

5. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Saim Rolf Alkan

    aexea GmbH
    Saim Rolf Alkan
    Geschäftsführer
    Augustenstraße 15
    70178 Stuttgart


    aexea – Integrierte Kommunikation wurde 2001 von Saim Rolf Alkan gegründet, zuvor war er elf Jahre in der klassischen Werbung tätig. Herr Alkan ist Autor mehrerer Fachbücher zum Thema, u.a. des „Handbuch Online-Redaktion“. aexea fokussiert sich bei ihrer Arbeit stets auf den Leser. Texte für das jeweilige Medium optimal zu gestalten, ist das Ziel der Arbeit von aexea. Durch die Entwicklung der Online-Medien gewann die internet-gerechte Aufbereitung von Inhalten an Bedeutung. Heute zählt das aexea-Team 15 Kollegen.
  • Jörg Hoewner

    K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH
    Jörg Hoewner
    Geschäftsführender Partner
    Charlottenstrasse 43
    D-40210 Düsseldorf


    Jörg Hoewner (Jahrgang 1969) ist Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation und arbeitet als Berater für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Er war einer der ersten Berater in Deutschland, der sich mit digitaler Kommunikation befasste, baute die Digital Unit einer führenden Agenturgruppe mit auf und ist seit 2006 als Mitgründer bei K12. Zu seinen Kunden zählen große und mittelständische Unternehmen sowie Verbände und Behörden. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation.
  • Stefan Menz

    SIGNAL IDUNA Gruppe
    Stefan Menz
    Werbung
    Joseph-Scherer-Straße 3
    44139 Dortmund


  • Werner Wasser

    SIGNAL IDUNA Gruppe
    Werner Wasser
    Agentursystem / Elektronische Medien
    Joseph-Scherer-Straße 3
    44139 Dortmund


  • Jürgen Bittner

    SQL Projekt AG
    Jürgen Bittner
    Geschäftsführer
    Franklinstraße 25a
    01069 Dresden