Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

7. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

14.03.2007, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Social-Networking im Intranet
Ronny Franke, Head of Business Unit Multimedia Agency Solutions, T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Dresden
MySpace, Xing und del.icio.us sind bekannte Social-Networks im Internet. Der Vortrag stellt sich die Frage, welche Konzepte dahinter stecken und wie sich diese auf Intranets übertragen lassen. Es werden Anwendungsszenarien vorgestellt sowie Risiken und Chancen auf-gezeigt. Des Weiteren wird dargestellt, welche Auswirkungen sich für die Kommunikations- und IT-Landschaft im Intranet ergeben.
Seit der Gründung im Jahr 1995 hat sich die T-Systems Multimedia Solutions GmbH (T-Systems MMS), eine Tochter der T-Systems International GmbH, zum erfolgreichsten Internet- und Multimedia-Unternehmen in Deutschland entwickelt. Sie gehört mit gegenwärtig über 500 Mitarbeitern zu den größten Unternehmen und Ausbildern der Branche.
11:15 Kaffeepause
11:30 Enterprise 2.0 - Web2.0-Technologien in Unternehmen aus Sicht der Kommunikation
Jörg Hoewner, Geschäftsführer. K12 GmbH, Düsseldorf
Inhalte des Vortrags: Was ist E2.0? (Beispiele) Welche Chancen ergeben sich daraus? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus? (Akzeptanz und Kultur) / Exkurs: Motivationale Faktoren bei der Nutzung von Social Software in Unternehmen / Wie geht man damit um? (Designprinzipien, Evangelisten, Kommunikation)
K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, (mit) Kommunikation zu verändern. Ob mündlich, schriftlich oder symbolisch, ob in der Öffentlichkeit oder im Unternehmen – Kommunikation verändert. K12 hilft, mit den Mitteln der Kommunikation Menschen und Einstellungen zu bewegen. Das heißt Meinungen bilden, moderieren, mobilisieren und im Endeffekt dazu beitragen, die Ziele des Unternehmens oder der Organisation zu erreichen.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Aus dem Intranet wird ein "Intraact"
Simon Kaatz, Mitglied der Geschäftsleitung, Aperto AG, Berlin
Inhalte des Vortrags: Neue Erkenntnisse aus dem Usability-Labor / Wieviel Mitarbeiter-Partizipation ist möglich und nötig? / Das Intranet im Change-Prozess
Aperto ist ein Full-Service-Dienstleister für digitale Kommunikation. Der Anspruch ist es, die wichtigsten Erfahrungen aus über 10 Jahren und über 300 Projekten in jede neue Aufgabe einzubringen. Aperto-Technologien machen den Alltag an vielen Stellen einfacher, z.B. wenn Sie auf der Webseite eines deutschen Generalkonsulates einen Ersatz-Reisepass beantragen. Oder wenn Sie sich beim größten europäischen Automobilhersteller online bewerben. Oder wenn Sie sich für Ihr Handy Software herunterladen. Oder oder oder.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.


7. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

7. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Simon Kaatz

    Aperto AG
    Simon Kaatz
    Senior Manager
    Chausseestr. 5
    10115 Berlin-Mitte


    Stationen
    Seit 2004 Aperto AG, Mitglied der Geschäftsleitung
    2000 – 2003 Stv. Chefredakteur FAZ.NET
    1998 – 2000 Ressortleiter und Mitglied Chefredaktion Nachrichtenagentur ddp
    1995 – 1998 Medien-Redakteur Nachrichtenmagazin Focus
    Tageszeitungsvolontariat, Studium Politik und Wirtschaft


    Qualifikationen / Spezialkenntnisse
    Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Redaktionsleitung führender Portale einschließlich Workflow-Konzeption
    Mitarbeiterkommunikation Händlerkommunikation
    Usability-Analyse
    Tonalitätskonzeption

  • Jörg Hoewner

    K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH
    Jörg Hoewner
    Geschäftsführender Partner
    Charlottenstrasse 43
    D-40210 Düsseldorf


    Jörg Hoewner (Jahrgang 1969) ist Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation und arbeitet als Berater für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Er war einer der ersten Berater in Deutschland, der sich mit digitaler Kommunikation befasste, baute die Digital Unit einer führenden Agenturgruppe mit auf und ist seit 2006 als Mitgründer bei K12. Zu seinen Kunden zählen große und mittelständische Unternehmen sowie Verbände und Behörden. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation.
  • Ronny Franke

    T-Systems Multimedia Solutions GmbH
    Ronny Franke
    Head of Business Unit Multimedia Agency Solutions
    Riesaer Strasse 5
    01129 Dresden


    Studium der Informatik an der TU Dresden; Vertiefung in Bürokommunikation, Büroautomation, Internetkommunikation und Betriebswirtschaftslehre; 1996 Abschluss als Diplom-Informatiker; studienbegleitend tätig als Software-Entwickler für SRS Dresden (Vorgänger der SAP Systems Integration AG); Softwarentwickler, Projektleiter und Projektmanager der T-Systems Multimedia Solutions GmbH