Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

6. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

12.09.2006, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Das Informationsportal der HUK-COBURG
Dr. Michael Reif, Projektleiter Intranet, HUK Coburg & Stefan Thomé, Managing Director Projects, edicos websolutions GmbH, München
Um Kommunikationsflüsse im Unternehmen zu optimieren, entschied sich die HUK-COBURG, gemeinsam mit edicos eine neue Portal-Plattform aufzubauen. Alle Mitarbeiter werden heute durch einen zentralen Zugang zu den gesamten Fach- und Unternehmensinformationen des Konzerns und personalisierte Ansichten in Ihrer Arbeit unterstützt. Stefan Thomé als verantwortlicher Projektmanager berichtet über den Weg von der ersten Stunde bis zum erfolgreichen Live-Gang. Und auch über den einen oder anderen Umweg.
Die edicos consulting & software GmbH & Co.KG ist eine 100%-Tochter der edicos Gruppe und Spezialist in der Optimierung von vertriebsorientierten Geschäftsprozessen zur Akquise und Sicherung von Versicherungskunden. Die edicos Gruppe bietet über die Prozessberatung hinaus professionelles Know-how bei Entwicklung und Integration von web-basierten Technologien (Portale, Content-, Dokumenten-, Katalog-Management- und CRM-Systeme).
11:15 Kaffeepause
11:30 Diskussion / Erfahrungsaustausch: Arbeitsrechtliche Aspekte des Intranet
Stefan Raake, AMC / Dr. Torsten Glinke, Nonn & Brandts Rechtsanwälte,Düsseldorf / Alle Teilnehmer
Intranet-Anwendungen sind besonders sensibel, wenn es um die schützenswerten Rechte der Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens geht – sei es die Veröffentlichung von Fotos der Mitarbeiter, ein Tracking der Zugriffe oder gar Konflikte mit dem Betriebsrat. Wir wollen diese und weitere Fragestellungen mit den Teilnehmern diskutieren. Jeder Teilnehmer wird gebeten, seine gemachten Erfahrungen kurz vorzustellen bzw. entsprechende offene Fragen in die heutige Runde einzubringen.
Begleitet wird die Diskussion von Dr. Torsten Glinke, Rechtsanwalt u. Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er promovierte nach Abschluss seines Studiums am Institut für Deutsches und Europäisches Unternehmensrecht der WWU Münster. Seit 2000 arbeitet er für die national und international tätige Wirtschaftskanzlei Nonn & Brandts in Düsseldorf (www.nonn-brandts.de), die im Wesentlichen mittelständische aber auch konzerngebundene Unternehmen berät. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei im kollektiven und Individualarbeitsrecht.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Design & Usability als Erfolgsfaktor für Intranets
Christiane Kipper, Senior Designerin, namics deutschland gmbH, Hamburg
namics hat für zahlreiche Unternehmen Intranets entwickelt. Innerhalb dieses Vortrages soll aufgezeigt werden, welche besonderen Anforderungen in den Bereichen Design sowie Usability in Abgrenzung zum Internet gestellt werden und wie diese gelöst wurden.
namics ist ein führender IT- und Web-Dienstleister in der Schweiz und in Deutschland und bietet seinen Kunden seit 1995 hochwertige, professionelle Services im Bereich des Electronic Business. namics konzipiert, realisiert und integriert webbasierte, geschäftskritische Applikationen.
15:00 Kaffeepause
15:15 Abschlussdiskussion
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.

6. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

6. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Stefan Thomé

    edicos consulting & software GmbH & Co. KG
    Stefan Thomé
    Managing Director Projects
    Hindenburgstraße 28
    30175 Hannover


    Stefan Thomé, Jahrgang 1972, ist Dipl. Mathematiker (Univ.). mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Portal-Server und Content-Management-Systeme.

    Beruflicher Werdegang:
    2003 - heute Projektleiter und Senior IT-Consultant bei edicos websolutions
    2002 - 2003 Projektleiter und Senior IT-Consultant bei evodion IT
    2000 - 2001 Projektleiter und IT-Consultant bei Gauss Interprise Consulting AG
    1998 - 2000 Projektleiter/Software-Entwickler bei 2CK Software AG
    1992 - 1998 Studium der Mathematik

  • Dr. Michael Reif

    HUK-Coburg VVaG
    Dr. Michael Reif
    Projektleiter Intranet
    Bahnhofsplatz
    96444 Coburg


    Dr. Michael Reif, Jahrgang 1967, studierte und promovierte an der Otto-Friedrich Universität, Bamberg im Bereich Wirtschaftsinformatik. Seit 2002 arbeitet er für die HUK-COBURG in der Abteilung Betriebsorganisation als Projektleiter. Sein erstes Projekt in der HUK-COBURG beschäftigte sich mit dem Aufbau eines modernen Intranets - dem HUK-Informationsportal. In seinem aktuellen Projekt wird das interne Portal zu einem Vertriebsportal ausgebaut.
  • Christiane Kipper

    namics (deutschland) gmbh
    - ein Unternehmen der PubliGroupe

    Christiane Kipper
    Senior Designer
    Bei den Mühren 70
    20457 Hamburg


    Ausbildung: Mittlere Reife, Mädchenrealschule St. Gertrudis - Abi 95 - Freie Kunstschule Stuttgart - Diplom Kommunikationsdesignerin (FH), 2000 Hochschule für Gestaltung und Technik, Mannheim

    Berufliche Stationen: Bureau for Consulting and Design Bender Büwendt, Berlin - FRONTEND - Consulting, Intersystems, Marketing und Communication, Neue Medien, Berlin
  • Dr. Torsten Glinke

    VAA Verband der Chemischen Industrie
    Dr. Torsten Glinke
    Rechtsanwalt u. Fachanwalt für Arbeitsrecht
    Mohrenstr. 11–17
    50670 Köln


    Dr. Torsten Glinke promovierte nach Abschluss seines Studiums am Institut für Deutsches und Europäisches Unternehmensrecht der WWU Münster. Seit 2000 arbeitet er für die national und international tätige Wirtschaftskanzlei Nonn & Brandts in Düsseldorf, die im Wesentlichen mittelständische aber auch konzerngebundene Unternehmen berät. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Glinke liegt dabei im kollektiven und Individualarbeitsrecht.

6. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Dokumente