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AMC-Projektangebot

14. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

07.09.2006, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Erfahrungsbericht: Das Maklerportal der Janitos Versicherung
Rudolf Beerden, Geschäftsführer, ID Innovative Datenverarbeitung GmbH
Die ID GmbH hat für die Janitos Versicherung AG ein multifunktionales Maklerportal entwickelt und umgesetzt, welches die optimale Anbindung des Maklers an die Prozessketten im Versicherungsunternehmen gewährleisten soll. Dazu Frank Deutsch von Janitos: „Der Makler soll nicht sich selbst verwalten, sondern sich um seine Kernkompetenzen kümmern, und das sind Akquise, Neugeschäft und Kundenkontakte. Unsere Branche hat nach wie vor das Problem, dass die Verwaltung im Vergleich zur Aktion auf dem Markt viel zu viel Raum einnimmt.“
Die ID wurde im Jahr 1991 als Softwarehaus für die Versicherungswirtschaft in Kevelaer am Niederrhein gegründet. Die Produktfamilie aiDa (all insurance data application) umfasst produkt- und prozessgetriebene Bestandsführungssysteme für Versicherer, Systeme für den Point of Service (PoS) mit fallabschließender Bearbeitung sowie Provisionsverwaltungs- und Abrechnungssysteme für den Vertrieb.
11:15 Kaffeepause
11:30 Extranet-Optimierung (Vortrag II von II)
Angela Caspar, Business Analyst, Skandia Lebensversicherung AG, Berlin Eva Missling, Manager Consulting, Framfab Deutschland AG, Köln
Die Vortragsreihe über die Optimierung bestehender Makler/Vermittler-Extranets besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Vorträgen. Im ersten Vortrag vom 23.03.2006 wurde der Optimierungsbedarf formuliert und die grundsätzliche Herangehensweise vorgestellt.

Im heutigen Vortrag wird als Praxisbeispiel das Herangehen der Skandia an den Relaunch ihres Extranets vorgestellt.
- Wie war die Ausgangslage und die Anforderungen der Skandia an den Relaunch?
- Wie die Herangehensweise und der Projektablauf?
- Welches Projektergebnis wurde erzielt?

Die deutsche Skandia ist eine Tochtergesellschaft der schwedischen Skandia-Gruppe und hat sich seit 1991 als Spezialist für fondsgebundene Finanzprodukte der privaten und der betrieblichen Altersversorgung mit und ohne Versicherungsschutz etabliert. Heute zählt die Skandia zu den führenden Anbietern in Deutschland. Der Mutterkonzern wurde bereits 1855 in Stockholm gegründet, operiert in über 20 Ländern und ist als Finanzdienstleister einer der weltweit größten Anbieter fondsgebundener Investment- und Versicherungsprodukte. Heute ist der Skandia-Konzern Teil der 1845 gegründeten britisch-südafrikanischen Old Mutual Gruppe, die weltweit mehr als 50.000 Menschen beschäftigt und zu den zehn größten europäischen Lebensversicherern gehört.

Als etablierte und europaweit agierende Agentur für digitale Kommunikation verbindet Framfab Know-how über Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation mit technologischer Umsetzungskompetenz. In Deutschland und der Schweiz nimmt Framfab in der Finanzdienstleistungsbranche dank der Kunden ASSTEL, AXA, Cura, DKV, HanseMerkur, Postbank, Skandia, SwissLife und UBS eine marktführende Rolle ein.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Die Neuausrichtung der Makler-Extranets im Kontext Konzernvertriebsportal der AMB Generali-Gruppe (Der Vortrag fiel leider aus, wird nachgeholt!)
Klaus Missy, Leiter Vertriebskoordination, Generali Versicherung AG, München & Stephan Weiss, Neue Medien, Volksfürsorge Unternehmensgruppe, Hamburg
Der Vortrag stellt Projektziele und Projektvorgehen der Neuausrichtung der Makler-Extranets der AMB Generali-Gruppe vor. Das Projekt zur Umsetzung eines ganzheitlichen Vertriebsportals wurde im Mai 2006 begonnen, die Fertigstellung erfolgt im August diesen Jahres.
Die Generali Versicherungen sind seit mehr als 170 Jahren auf dem Versicherungsmarkt präsent und sind unter dem Dach der AMB Generali Teil der weltweit tätigen Generali Group, der drittgrößten Versicherungsgruppe Europas. In Deutschland zählen die Generali Versicherungen zu den größten Versicherungsgesellschaften.
Die 1912 gegründete Volksfürsorge-Gruppe, seit 1993 mehrheitlich zum AMB Generali-Konzern gehörend, ist heute mit einem Bestand von mehr als 9 Millionen Policen eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen der deutschen Versicherungswirtschaft.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.

14. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

14. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Klaus Missy

    Dialog Lebensversicherungs-AG
    Klaus Missy
    Leitung Vertriebsmanagement
    Halderstraße 29
    86150 Augsburg


    Leiter Vertriebskoordination, u.a. zuständig für die Außendiensttechnologie der Maklerorganisation der Generali.
  • Eva Missling

    Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
    Eva Missling
    NICHT ÄNDERN!!!


    Diplom Wirtschaftsingenieurin, Jahrgang 1974. Schon im Rahmen des Studiums an der TU Darmstadt sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Marketing und IT, u.a. in ihrer Diplomarbeit zum Thema Kundenbindungsmaßnahmen im Internet.

    Ihre berufliche Laufbahn startete sie 2000 als Beraterin und Projektmanagerin bei opus 5 interaktive medien. Ihre Aufgaben waren Beratung und Konzeption von interaktiven Lösungen und Online-Werbekampagnen sowie die Projektleitung und Betreuung bedeutender Key Accounts im Finanz-, Automobil-, und Telekommunikationsbereich.

    Anfang 2005 wechselte sie als Manager Consulting zur Framfab Deutschland AG, wo sie standortübergreifend für die Betreuung von Key Accounts und die Neugeschäftsentwicklung in Deutschland zuständig ist.
  • Stephan Weiss

    Generali Deutschland AG
    Stephan Weiss
    Innovation and Interactive Champion
    Norderstraße 101
    20097 Hamburg


  • Rudolf Beerden

    GENEVA-ID GmbH
    Rudolf Beerden
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Karl-Leisner-Str. 17b
    47623 Kevelaer


    1975 Ausbildung zum Bankkaufmann und Ausübung des Berufes bis 1981. Der Eintritt in ein Softwarehaus erfolgt 1981 mit Schwerpunkt im Versicherungsumfeld. Hier verantwortliche Projektleitungen und Softwareentwicklungen in verschiedenen Segementen (Bestands-, Schaden-, Rückversicherungssysteme) für nationale und internationale Kunden. Gründung der ID Innovative Datenverarbeitung 1991.
  • Angela Caspar

    Skandia
    Versicherung Management & Service GmbH

    Angela Caspar
    Kaiserin-Augusta-Allee 108
    10553 Berlin


    Angela Caspar ist Business Analyst bei der Skandia Lebensversicherung AG. Sie studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz und absolvierte im Anschluss an ihr Studium ein Traineeprogramm bei der R+V Lebensversicherung AG. Danach war sie viele Jahre bei der R+V in einer Stabsposition und im Marketing tätig. 1998 wechselte sie zur Skandia. Nach mehreren Jahren als Projektleiterin im Marketing und E-Commerce Bereich ist sie dort heute als Business Analyst für Weblösungen tätig.

14. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

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