Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

26.01.2006, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Andreas K. Bittner & Stefan Raake, AMC
10:15 Bedeutung von und Umgang mit Rankings und Ratings im Rahmen von Public Relations – ein Erfahrungsbericht
Joachim Geiberger, Geschäftsführer, MORGEN & MORGEN
MORGEN & MORGEN entwickelt praxisgerechte Vergleichs- und Informationssoftware für Versicherungsmakler, Vermittler, Honorarberater und Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere Softwareprogramme für die Bereiche Lebens-, Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, Krankenversicherungen, Pensionskassen sowie Private Sach- und Schadenversicherungen. Nicht nur professionelle Finanzdienstleister, sondern auch renommierte Wirtschaftsmedien wie z. B. „Capital“, Focus Money“, „FAZ“, WISO, n-tv, ARD und viele andere arbeiten mit Analysen und Auswertungen von MORGEN & MORGEN.
Geschäftsführer Joachim Geiberger referiert regelmäßig zu den Fachgebieten Rating, Ranking sowie Versicherungsprodukte und wird aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten: wie sich der Umgang von Ratings und Rankings im Rahmen der PR gewandelt hat, sowie über Möglichkeiten und Grenzen.
11:15 Kaffeepause
11:30 Onlinemedien sind auf dem Vormarsch – was bedeutet das für die Öffentlichkeitsarbeit?
Claus-Peter Meyer, Herausgeber, VersicherungsJournal
Claus-Peter Meyer, Herausgeber des VersicherungsJournals, skizziert die Entwicklung seines Brancheninformationsdienstes in den vergangenen fünf Jahren zu einem der wichtigsten Branchenmedien. Diese Erfolgsgeschichte ist Bestandteil eines Wandels in der Medienlandschaft, die von neuen technischen Möglichkeiten und wirtschaftlichem Wandel sowie einem geänderten Informationsverhalten der Leser geprägt wird. Der Journalist Claus-Peter Meyer zeigt aus seiner Sicht auf, wie sich Öffentlichkeitsarbeiter der Assekuranz auf das geänderte Umfeld einstellen und sich zunutze machen können.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Die Rhion-Einführung: Herausforderung für die Unternehmenskommunikation
Thomas Kempen, Leiter Unternehmenskommunikation, Rheinland Versicherungen
Rhion ist als Spezialversicherer für das Maklergeschäft konzipiert und konzentriert sich auf die Sparten der Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen. Rhion will „nicht mit allen, sondern vor allem mit den guten Maklern zusammenarbeiten“. Der Referent erläutert, wie die Unternehmenskommunikation die Einführung der Marke Rhion vorbereitet und begleitet hat.
15:00 Kaffeepause
15:15 Vorstellung des Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Raake & Dr. Andreas K. Bittner, AMC
Geplante Inhalte, Leistungen, Konditionen und Termine des neuen AMC-Arbeitskreis PR/ÖA werden vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert.
15:45 Erfahrungsaustausch der VU / Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Bernhard Schneider

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Bernhard Schneider
    Administration
    Tel.: 0163 - 69 27 368


    Bernhard Schneider, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1968. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Marketing und Rechnungslegung. Seit 1998 für den AMC tätig.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Joachim Geiberger

    MORGEN & MORGEN GmbH
    Joachim Geiberger
    Geschäftsführer
    Wickerer Weg 13-15
    65719 Hofheim am Taunus


    Joachim Geiberger ist seit 2000 Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN.

    Im Anschluß an sein Studium der Internationalen BWL in Worms und Barcelona war Joachim Geiberger in leitender Funktion für die Jauch & Hübener - Firmen PVM GmbH (Privatgeschäft) sowie Georg Wildegans (private Kompositsparten) bundesweit im Produktmanagement tätig und verantwortete den Standort Frankfurt dieser Firmen.

    Seit 1996 veröffentlicht er verschiedene Fachpublikationen und referiert regelmäßig auf zahlreichen Veranstaltungen zu den Fachgebieten Rating, Ranking sowie Versicherungsprodukte.
  • Thomas Kempen

    RheinLand Versicherungsgruppe
    Thomas Kempen
    Referent Unternehmenskommunikation
    Rheinlandplatz
    41460 Neuss


  • Claus-Peter Meyer

    VersicherungsJournal
    Claus-Peter Meyer
    Herausgeber
    Rathausstr. 15
    22926 Ahrensburg


    Geboren 1959 in Hamburg,
    1981 bis 1985 Angestellter im Versicherungsaußendienst,
    1985 bis 1991 Gründung eines Versicherungsmaklerunternehmens,
    1991 bis 1994 Verschiedene Beratungstätigkeiten im Versicherungsbereich,
    seit 1995 Freiberuflicher Journalist für Versicherungsthemen.

    Freier Versicherungs-Fachjournalist, Chefredakteur des VersicherungsJournals

    Mitglied im Deutschen Journalistenverband e.V. (DJV).