Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

01.09.2005, AMC-Büro Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Das Intranet der SIGNAL IDUNA
Guido Preuss, Marketing-Kommunikation / elektronische Medien, SIGNAL IDUNA
Die SIGNAL IDUNA setzt als einer der wenigen deutschen Versicherer ein kombiniertes Extra-/Intranet sowohl für den Innen- als auch für den Außendienst ein. Der Referent berichtet über die Erfahrungen mit diesem System, das seit Mitte 2003 im Einsatz ist.
Über zehn Millionen Kunden werden von den rund 12.700 Mitarbeitern der SIGNAL IDUNA und Außendienstpartnern betreut. Das Vertriebsnetz ist mit 81 Geschäftsstellen und acht Landesdirektionen eines der größten in der deutschen Versicherungslandschaft.
11:15 Kaffeepause
11:30 Intranet-Anwendungsbeispiele aus der öffentlichen Verwaltung
Ralf Herzberg, Produktmanager Business Portale und CMS, MATERNA GmbH
Seit vielen Jahren entwickelt und betreut MATERNA Intranets und Mitarbeiterportale für Kunden aus der öffentlichen Verwaltung und der freien Wirtschaft. Der Referent bietet Einblicke in die Herausforderungen, denen sich Intranet-Verantwortliche hier stellen müssen.
Seit 1980 bietet die MATERNA GmbH Information & Communications als herstellerneutrales Beratungs- und Softwarehaus kundenspezifische Analysen, individuelle Konzeptionen, stan-dardbasierte herstellerneutrale Lösungen und strukturierte Dienstleistungen. Die Tätigkeits-schwerpunkte von MATERNA liegen in der Entwicklung und intelligenten Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Erfahrungsbericht: Das Intranet der Mannheimer
Christian Sachsenweger, Marketing, Mannheimer Versicherungen
Der Referent wird in seinem Beitrag die Intranetaktivitäten der Mannheimer Versicherung anhand einer Live-Demo vorstellen. So hat die Mannheimer unter anderem seit einigen Monaten ein Forum im Intranet etabliert, bei dem sich die Mitarbeiter aktiv mit Diskussionsbeiträgen einbringen können.
Der Mannheimer Konzern ist mit rund 800 Mitarbeitern ist in der Schadenversicherung, in der Personenversicherung und in der Rückversicherung am Markt etabliert. Die Mannheimer arbeitet mit selbstständigen hauptberuflichen Vermittlern und professionellen Maklern zusammen. Seit Mitte 2004 ist der österreichische Versicherer Uniqa mit über 80% an der Mannheimer Versicherung beteiligt. Uniqa ist mit ca. 4 Milliarden Euro Beitragseinnahmen Marktführer in Österreich.
15:00 Kaffeepause
15:15 Großbaustelle Intranet
Arno Labonte, Manager Concept Development, Framfab Deutschland AG
Intranets leben - und zwar deutlich stärker als viele Unternehmensauftritte im Internet. Oder sie sind tot. Aber dann wird es Zeit, sie wieder zum Leben zu erwecken. Damit Ihr Intranet so lebt, dass es für Ihre Kolleginnen und Kollegen eine echte Arbeitshilfe ist und Informationen gut fliessen, sollten Sie ein paar Dinge beachten. Der Vortrag soll einen Einblick in die Möglichkeiten geben, die mit Intranets verbunden sind. Eine gute Navigation ist dabei das Wichtigste. Denn schliesslich sollen Ihre Inhalte auch gefunden werden. Aber die Navigation ist nur so gut, wie die Informationsstruktur dahinter.
Framfab (www.framfab.de) konzipiert und realisiert interaktive Lösungen für Marketing, Vertrieb und Unternehmens-Kommunikation. Seit 1995 schätzen marktführende Unternehmen die Kreativität, Fachkompetenz und das Projektmanagement von Framfab in heute 6 europäischen Ländern. Zu den langjährigen Kunden gehören: 3M, AXA, Carlsberg, Coca-Cola, DKV, Kraft Foods, Nike, Philip Morris International, Postbank, UBS und Volvo.
16:30 Ende des Meetings

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Arno Labonte

    IntelliNet Beratung GmbH
    Arno Labonte
    Senior eBusiness Berater
    Gottlieb-Daimler-Straße 17
    50226 Frechen


    Arno Labonte begann seine berufliche Laufbahn 1997 bereits während seines Lehramtsstudiums bei empirica, Gesellschaft für Kommunikations- und Technologieforschung mbH in Bonn. Dort war er als zunächst als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als festangestellter Berater beschäftigt. Er war an der Durchführung von zahlreichen internationalen Forschungsprojekten in den Bereichen eBusiness, Zukunft der Arbeit, Informations- und Wissengesellschaft sowie IT-Dienste für eine selbstbestimmte Lebensführung beteiligt.

    Im Sommer 2000 begann er bei der Framfab Deutschland AG als Concept Developer und war dort für die Erstellung von Konzepten für zahlreiche Inter-, Intra- und Extranet-Projekten verantwortlich. Branchenschwerpunkt war dabei der Bereich Finanzdienstleistungen. Ab Mitte 2006 leitete er den Bereich „Strategy & Concept“ bei Framfab.

    Anfang April 2007 wechselte Arno Labonte zur IntelliNet Beratung GmbH und arbeitet dort als Senior eBusiness Berater für Finanzdienstleister.

    Arno Labonte wurde 1967 in Koblenz geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.
  • Christian Sachsenweger

    Mannheimer Versicherung AG
    Christian Sachsenweger
    Abteilungsleiter Kundenservice
    Augusta-Anlage 66
    68165 Mannheim


  • Ralf Herzberg

    MATERNA GmbH
    Information & Communications

    Ralf Herzberg
    Produktmanager Business Portale und CMS
    Voßkuhle 37
    44141 Dortmund


  • Guido Preuss

    SIGNAL IDUNA Gruppe
    Guido Preuss
    Elektronische Medien / Beratungssoftware
    Joseph-Scherer-Straße 3
    44139 Dortmund