Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

6. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

06.12.2005, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Markenführung bei R+V
Matthias Schirmer, Werbeleiter, R+V Allgemeine Versicherung AG
Der Referent wird über strategische Markenentscheidungen bei R+V berichten. Inhalte des Vortrags: Ausgangssituation/Rückblick – Analyseergebnisse/Handlungsbedarfe – Strategieoptionen - Entscheidungen des R+V-Vorstandes - Hürden im Rahmen der Umsetzung.
Die R+V Versicherungsgruppe ist mit ihren Einzelgesellschaften in allen Versicherungsarten und -sparten des Schaden- und Unfallversicherungs-, des Lebensversicherungs- und Krankenversicherungsgeschäfts tätig. In rund 14.400 Bankstellen der Volks- und Raiffeisenbanken ist die R+V mit kompetenten Ansprechpartnern vertreten. Ein enges Netz an Außendienstmitarbeitern und Agenturen sorgt für Kundennähe.
11:15 Kaffeepause
11:30 Warum Werbung etwas mit werben zu tun hat. Trends in der Dialogkommunikation: Ein Erfahrungsbericht
Anja Witten, Geschäftsführerin, DIRECT. An der Alster, Hamburg
Praxisnah wird über Erfahrungen und Entwicklungen in der aktuellen Agenturarbeit berichtet und diese mit zahlreichen anschaulichen Beispielen vorgestellt, die bewußt nicht nur branchenspezifisch gehalten sind. Außerdem werden richtungsweisende Trends in der dialogorientierten Kommunikation aufgezeigt.
DIRECT. An der Alster ist eine Agentur für integrierte und digitale Kommunikationslösungen. Das Team besteht aus Spezialisten für Direktmarketing und klassische Kommunikation. Zu den Kunden zählen MontBlanc, Dresdner Bank, Masterfoods und Provinzial Nord.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Der ganzheitliche Beratungsansatz für Privat- und Gewerbekunden
Frank Gehring, Abteilungsleiter Marketing & Claudia Donajkowski, Verkaufsförderin für das Firmenkundengeschäft, Westfälische Provinzial Versicherung AG, Münster
Die Referenten werden über das neue Vertriebskonzept der Westfälischen Provinzial Versicherung AG berichten. Inhalte des Vortrags:
Privatkunden: Ziele des neuen Vertriebskonzeptes / Umsetzung des neuen Unternehmenskonzeptes für Ausschließlichkeitsvertreter in Verbindung mit dem ganzheitlichen Beratungsansatz / Vorstellung an einem Praxisbeispiel
Gewerbekunden: Konzeption des neuen ganzheitlichen Beratungsansatzes und die Umsetzung / Vorstellung der technisch unterstützten Anwendungen für die Vertriebspartner
Die Provinzial ist mit rund 1,8 Millionen Kunden unangefochtener Marktführer in Westfalen. Im Geschäftsjahr 2002 beliefen sich die Beitragseinnahmen auf knapp 2 Milliarden Euro.
15:30 Kaffeepause
15:45 Diskussion/Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings

6. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

6. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Anja Witten

    Direct An der Alster GmbH
    Anja Witten
    Geschäftsführende Gesellschafterin
    Schwanenwik 14
    22087 Hamburg


    Geboren am 30.05.1968, Studium der Kommunikationswissenschaften, Uni Lüneburg

    Strategin, Planerin und Fachfrau für BTL-Kommunikation in den Agenturen Frese & Wolff Oldenburg (DMB&B), Glockauer Hellner Partner (Lintas), Fritsch Heine Rapp Collins und Economia Werbeagentur in Hamburg (stellv. GF)

    Kunden: Haake Beck, DBV Winterthur, Credit Suisse, Dresdner Bank, Signal Iduna, Veuve Clicquot, Colgate Palmolive, Süddeutsche Zeitung, DHL Worldwide uvm.

    Seit 2002 selbständig als geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur DIRECT.An der Alster, Agentur für direkte und direkte Kommunikation.
  • Claudia Donajkowski

    Provinzial
    Claudia Donajkowski
    Marketing / Vkf
    Provinzial-Allee 1
    48159 Münster


    Claudia Donajkowski, Versicherungsbetriebswirtin (DVA). Seit 1985 in unterschiedlichen Bereichen in der Provinzial tätig. Seit 2004 in der Marketingabteilung, zuständig für Aktionsmanagement, VKF Firmenkunden, Projektleitung TOKAMA.
  • Frank Gehring

    Provinzial
    Frank Gehring
    Vertriebssteuerung Privatkunden
    Provinzial-Allee 1
    48159 Münster


    Frank Gehring, geb. 1965, Versicherungsfachwirt und Versicherungsbetriebswirt (DVA). Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Nordstern-Versicherung.

    Von 1989 - 1992 Verkaufsleiter bei der Nordstern-Versicherung, Westfalen-Lippe. Ausbildung zum Sach-Schadenregulierer im Außendienst. Von 1992 - 1997 Schadenversicherungsinspektor bei der Westf. Provinzial Versicherung für die Bezirksdirektion Gelsenkirchen. Weitere Positionen bei der Westfälischen Provinzial als Bezirksleiter Privatkunden, Assistent des Vertriebsvorstandes, kommissarischer Leiter des Vertriebs-Controlling und Vertriebsleiter Privatkunden.

    Seit Januar 2001 Abteilungsleiter Marketing/Verkaufsförderung bei der Westf. Provinzial Versicherung, Münster.
  • Matthias Schirmer

    R+V Allgemeine Versicherung AG
    Matthias Schirmer
    Leiter Werbung
    Raiffeisenplatz 1
    65189 Wiesbaden


    Herr Schirmer ist seit Juni 2003 Leiter Werbung der R+V Versicherung AG, Wiesbaden.

    Vorherige Stationen:
    - Gruppenleiter Marketing DZ BANK AG, Frankfurt
    - Etatdirektor Saatchi & Saatchi (Kunde: Procter & Gamble)
    - Etatdirektor Ammirati Puris Lintas (Kunden: Rover Cars, Frankfurter Sparkasse)
    - Kundenberater Young & Rubicam (Kunden: Blaupunkt, Bosch, Ford)