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AMC-Projektangebot

5. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

23.08.2005, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Markenführung bei R+V (Anmerkung: leider ausgefallen)
Matthias Schirmer, Werbeleiter, R+V Allgemeine Versicherung AG
Der Referent wird über strategische Markenentscheidungen bei R+V berichten. Inhalte des Vortrags: Ausgangssituation/Rückblick – Analyseergebnisse/Handlungsbedarfe – Strategieoptionen - Entscheidungen des R+V-Vorstandes - Hürden im Rahmen der Umsetzung.
Die R+V Versicherungsgruppe ist mit ihren Einzelgesellschaften in allen Versicherungsarten und -sparten des Schaden- und Unfallversicherungs-, des Lebensversicherungs- und Krankenversicherungsgeschäfts tätig. In rund 14.400 Bankstellen der Volks- und Raiffeisenbanken ist die R+V mit kompetenten Ansprechpartnern vertreten. Ein enges Netz an Außendienstmitarbeitern und Agenturen sorgt für Kundennähe.
11:15 Kaffeepause
11:30 Länderimage als Marken-Positionierung: Helvetia – eine Schweizer Versicherung
Carsten Brückmann, Marketing, Helvetia Versicherungen
Inhalte des Vortrags: Helvetia im Überblick – Strategischer Hintergrund – Hintergrundinformationen zu Swissness – Internationale Einschätzung Schweizer Produkte und Unternehmen – Grundwerte für alle Ländermärkte – Umsetzung in der Kommunikation.
Die Helvetia ist Teil einer europaweit tätigen Versicherungsgruppe mit über 4.800 Mitarbeitern. Der Sitz der Gruppe befindet sich in St.Gallen (CH). Seit über 140 Jahren ist die Helvetia in Deutschland als Versicherer tätig und deckt mit einem umfassenden Angebot nahezu alle Bereiche des privaten und geschäftlichen Versicherungsbedarfs ab. In Deutschland sind rund 900 Mitarbeiter und 300 selbstständige Außendienstmitarbeiter beschäftigt.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Das Alterseinkünftegesetz: Neue Chancen für den Verkauf
Andreas Schultz, Abteilungsleiter Absatzförderung, Provinzial Nord
Das Alterseinkünftegesetz (AltEinkG) hat zu einem Paradigmenwechsel in der Altersvorsorge geführt. Der Vortrag stellt dar, wie die Einführungskommunikation bei der Provinzial Nord gelaufen ist, wie fachliche Inhalte zum AltEinkG aufbereitet worden, welche Produkterweiterungen es gegeben hat, wie die werbliche und verkäuferische Begleitung erfolgte aber auch, welche Stolpersteine es gegeben hat. Fazit des Vortrags: Trotz aller Komplexität führt das AltEinkG zu neuen Chancen für den Verkauf.
Die Provinzial Nord Versicherungsgruppe ist in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und in der Freien und Hansestadt Hamburg für ihre Kunden stets in erreichbarer Nähe: Die Provinzial versichert alle Sparten im privaten und gewerblichen Bereich. Über 2.800 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst stehen über einer Million Kunden mit über 3 Millionen Verträgen zur Seite.
15:30 Kaffeepause
15:45 Abschlußdiskussion
16:30 Ende des Meetings

5. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

5. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Carsten Brückmann

    Helvetia Versicherungen Direktion für Deutschland
    Carsten Brückmann
    Referent Marketing
    Berliner Straße 56 - 58
    60311 Frankfurt / Main


  • Andreas Schultz

    Provinzial
    Andreas Schultz
    Stabsabteilungsleiter Vertriebsmarketing Sparkassen
    Sophienblatt 33
    24114 Kiel


  • Matthias Schirmer

    R+V Allgemeine Versicherung AG
    Matthias Schirmer
    Leiter Werbung
    Raiffeisenplatz 1
    65189 Wiesbaden


    Herr Schirmer ist seit Juni 2003 Leiter Werbung der R+V Versicherung AG, Wiesbaden.

    Vorherige Stationen:
    - Gruppenleiter Marketing DZ BANK AG, Frankfurt
    - Etatdirektor Saatchi & Saatchi (Kunde: Procter & Gamble)
    - Etatdirektor Ammirati Puris Lintas (Kunden: Rover Cars, Frankfurter Sparkasse)
    - Kundenberater Young & Rubicam (Kunden: Blaupunkt, Bosch, Ford)