Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

24.08.2005, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Agenturmanagement für Vertriebspartner
Joachim Zech, Leiter Marketing & Samir Taki, Marketing/Neue Medien, IDEAL Versicherungen
Wie die IDEAL ihre Vertriebspartner beim Ausbau ihrer Agentur unterstützt, welche Leistungen und Services die Vertriebspartner der IDEAL in Anspruch nehmen können, um letztlich mehr/besseres Geschäft generieren zu können – darüber berichtet der Referent in seinem Vortrag.
Die IDEAL verfügt über umfassende Kenntnisse der älteren Zielgruppe und entwickelt neue seniorengerechte Produkte in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Über ihre Vertriebspartner bieten sie Versicherungsprodukte an, die speziell auf die Lebenssituation älterer Menschen zugeschnitten sind und in ihrer Gesamtheit ein in Deutschland einmaliges Dienstleistungspaket darstellen. Deutschlandweit arbeiten ca. 800 Mitarbeiter für die IDEAL.
11:15 Kaffeepause
11:30 Gewinnung und Pflege von Vertriebspartnern und weiterer Multiplikatoren
Oskar Sauter, Key Account Manager, Gothaer Versicherungsgruppe & Matthias Bruchhäuser, Key Account Manager, Haufe Mediengruppe
Die Service-Anforderungen seitens der Vertriebspartner an die Gesellschaften steigen stän-dig. Die Haufe-Mediengruppe unterstützt Ihre Kunden hier durch ein vielfältiges Angebot an Informationsvermittlung. Dies kann in Form von Broschüren, Seminaren oder individuell erstellten Newsletter und Broschüren geschehen, die Makler ebenso fördern wie ihm Instrumente zur eigenen Kundenbindung an die Hand zu geben. Wie dies konkret aussehen kann stellt Herr Sauter von der Gothaer am Beispiel Betreuung der Zielgruppe "Steuerberater" durch die Inventa GmbH vor.
Die Haufe Mediengruppe gehört zu den führenden Medienhäusern Deutschlands. Die Erfolgsidee: Komplizierte Informationen für die unternehmerische Praxis leicht verständlich zu strukturieren und mediengerecht aufzubereiten. Dies gilt für das Themenspektrum Personal, Steuern, Recht oder Rechnungswesen und auch für Finanzdienstleistungen und die Versicherungswirtschaft. Zu den Kunden gehören zahlreiche Beratungsunternehmen, das Bundesamt für Finanzen sowie viele Finanzdirektionen, die Commerzbank AG, private und gesetzliche Krankenkassen, Nürnberger, AWD, Gothaer und Volksfürsorge.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Aktueller Stand der Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie – Konsequenzen für Ausbildung und Praxis
Joachim Lautenschlager, Consultant, VIWIS GmbH
In Vorbereitung auf die Mindestqualifikation nach Vorgabe durch die EU-Vermittlerrichtlinie, setzt der ungebundene Vermittler mehr und mehr auf die Lernzielvermittlung durch Online-Ausbildungsmaterial. Welche Möglichkeiten in diesen Medien stecken wird im Vortrag auch z.B. durch eine Live-Schaltung in das Portal aufgezeigt. Vermittler optimieren durch diesen Einsatz die Qualifikation, können aber auch Sequenzen kundenorientiert und verkaufsunterstützend einsetzen.
VIWIS ist Spezialist für die Entwicklung und den Einsatz von E-Learning-Lösungen in Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Als Tochtergesellschaft der D.A.S. AG, München, einem Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe hat sich das Angebot von VIWIS stark aus der vertriebsorientierten Versicherungsbranche entwickelt. Dort hat das Unternehmen gezeigt, wie Schulungsinhalte mit computer- und internetgestützten Lernkonzepten effektiv an Mitarbeiter vermittelt und damit Vertriebserfolge sichergestellt werden.
15:00 Kaffeepause
15:15 Kurzvorstellung und Status der BiPRO-Aktivitäten
Alexander Kern, AMC
In der Brancheninitiative Prozessoptimierung (BiPRO) haben sich Versicherer, Maklerverwaltungsprogrammhersteller und Dienstleister der Assekuranz zusammengeschlossen. Die BiPRO hat aktuell 26 Mitglieder. Es ist das Anliegen der BiPRO, - eine Optimierung in den unternehmensübergreifenden Prozessen zu realisieren,
- durch den Einsatz webserviceorientierter Technologien,
- auf der Basis von fachlichen und technischen Konventionen.
16:00 Abschlussdiskussion
16:30 Ende des Meetings

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

4. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Joachim Zech

    Die Bayerische
    Joachim Zech
    Leiter Marketing / Geschäftsführer BOAM
    Thomas-Dehler-Straße 25
    81737 München


    Während der Ausbildung bei der Hermes Kreditversicherungs-AG durchlief er bis Ende 1990 ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt an der Wirtschaftsakademie in Hamburg. Im Anschluß daran die Aufnahme des BWL-Studiums mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Lüneburg. Ende 1994 der Abschluß des Studiums als Diplom-Kaufmann, Diplomarbeit mit dem Thema "Versicherungsprodukte als Markenartikel". 1995 begann die Tätigkeitsaufnahme bei den Condor-Versicherungen als Sachbearbeiter in der Abteilung Verkaufsförderung mit dem Schwerpunkt Lebensversicherungs-Marketing. In dieser Funktion erhielt er 1996 das H.K. Jannott Stipendium für das Munich Re/ Georgia State University Visiting Fellows Programm in Atlanta, USA. Ende 1996 folgte die Ernennung zum Marketingreferent mit dem Kernbereich Technologiemarketing. Mitte 1997 wurde ihm Handelsvollmacht gem. §54,1 HGB für alle Gesellschaften der Condor-Gruppe mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Fonds-, Komposit- und Technologiemarketing erteilt. Anfang 2000 übernahm er die Marketingleitung bei der COR Insurance Technologies AG in Leinfelden-Echterdingen, wo er im September 2000 zum Prokuristen ernannt wurde. Beim Spezialisten für Bestandsführungssysteme war er u.a. verantwortlich für Investor Relations, Public Relations und Verkaufsunterstützung sowie das strategische Marketing. Seit Januar 2002 war Zech bei der IDEAL Versicherungsgruppe in Berlin zuständig für den Bereich Marketing, Großverbindungen und Medien. Der Aufgabenbereich umfasste u.a. das Produktmanagement, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Weiterentwicklung des Maklerextranets, das strategische Marketing sowie das Internetmarketing. Anfang April 2002 erhielt er Prokura für die Versicherungsgesellschaften der Gruppe. Von Juni 2008 bis ... war Joachim Zech Bereichleiter Marketing bei der Provinzial Rheinland.
  • Matthias Bruchhäuser

    Haufe Mediengruppe
    Vertriebsbüro Heidenheim

    Matthias Bruchhäuser
    Key Account Manager
    Neuffenstraße 11
    89518 Heidenheim


    Nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann , sowie ersten Berufserfahungen, bei der Alten Leipziger Versicherung AG sammelt Herr Bruchhäuser erste Vertriebserfahrungen im Verlagsaußendienst als freier Handelsvertreter. Bald darauf übernahm er den Aufbau und die Leitung einer Buchhandlung in Norddeutschland, die zur Zukauf einer Filiale bald auf Expansionskurs war. Von hier wechselte er in die Filialleitung einer Buchhandelskette. Im Jahr 1994 wechselte er in eine leitende Position bei einem der führenden deutschen Zeitmanagement-Anbieter. Hier lagen seine Tätigkeitsschwerpunkte im Auf- und Ausbau der Vertriebsaktivitäten sowohl in Handels-, wie im Industriekundengeschäft.

    Seit 1997 ist Herr Bruchhäuser bei der Haufe-Mediengruppe beschäftigt und betreut dort als Key Account Manager den Bereich der Versicherer und Finanzdienstleister.


  • Samir Taki

    IDEAL Versicherung AG
    Samir Taki
    Projektmanager Neue Medien
    Kochstr. 66
    10969 Berlin


  • Joachim Lautenschlager

    VIWIS GmbH
    Joachim Lautenschlager
    Consultant
    Thomas-Dehler-Straße 2
    81737 München


    Joachim Lautenschlager ist als Consultant für die VIWIS GmbH unter anderem für den Bereich Maklerqualifitierung zuständig. Zuvor war er in mehreren Versicherungsgesellschaften tätig. So betreute er die Maklerorganisation der Nürnberger Versicherung und wechselte anschließend zur D.A.S. Dort entwickelte er das Schulungskonzept für Makler. Parallel schaffte er sich mit dem Studium zum Experten für neue Lerntechnologien die theoretischen Grundlagen für die Entwicklung neuer Lernkonzepte. Zusammen mit seinen praktischen Erfahrungen entwickelte er heute Blended-Learning Konzepte für verschiedene Unternehmen, so z.B. AMB, Swiss Life und Telis.