Veranstaltungen



Drucken

AMC-Thementag: Produktentwicklung und -innovation gestalten 2015

10.03.2015, AXA Konzern AG, Colonia-Allee 10-20, 51067 Köln

AMC-Forum Produktinnovation

Techniken, Benchmarks und Trends
Innovationen gelten als Motor für Fortschritt und Wachstum. Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie kreative und differenzierte Produktinnovationen aktiv planen, steuern und umsetzen. Grund genug, sich mit professionellen Werkzeugen sowie aktuellen Trends im Innovationsmanagement näher zu beschäftigen. Erfahren Sie, wie Sie den Produktentwicklungsprozess aktiver und dynamischer gestalten können. Die Teilnehmer lernen eine Vielzahl von bewährten und neueren Techniken kennen, die in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses zur Anwendung kommen.

Die Inhalte
Veränderte Rahmenbedingungen als Chance für das Innovationsmanagement • 10 Innovationstypen • Tools für Corporate Foresight: Future Trend Intelligence / Buzz Report / Innovation Sourcebook / Trend Canvas • Ein Tool für Customer Insight: Design Thinking • Ein Tool für Ideation: SCAMPER • Organisation des Innovationsprozesses • Trends & Benchmarks im Innovationsmanagement: Praxisbeispiele für Open Innovation / Praxisbeispiele für Corporate Think Tanks

Der Referent
Dipl.-Kfm. Sven Poguntke studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich erstmals mit Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen u.a. zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindung. 2014 ist sein Buch „Corporate Think Tanks – Zukunftsgerichtete Denkfabriken, Innovation Labs, Kreativforen & Co.“ im Springer/Gabler Verlag erschienen.

Ort und Zeit
Mit dieser AMC-Tagung sind wir bei der AXA Konzern AG, Colonia-Allee 10-20 in 51067 Köln zu Gast. Die Tagung dauert von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Hinweis für Teilnehmer von AMC-Arbeitskreisen: Diese Tagung ist integraler Bestandteil der Mitgliedschaft im Arbeitskreis Produktmanagement Leben, Produktmanagement Komposit und Produktmanagement Kranken. Wenn Ihr Unternehmen an einem dieser Arbeitskreise 2015 teilnimmt, ist die Teilnahme für bis zu zwei Personen im Leistungspaket des jeweiligen Arbeitskreises enthalten.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Thementag: Produktentwicklung und -innovation gestalten 2015

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Produktentwicklung und -innovation gestalten 2015

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Prof. Sven Poguntke

    Sven Poguntke Business Development Consultants
    Prof. Sven Poguntke
    Geschäftsführer
    Reinganumstraße 13
    60385 Frankfurt


    Diplom-Kaufmann Sven Poguntke ist Buchautor, Innovationsberater und Professor für Design Thinking und Innovation am Mediencampus der Hochschule Darmstadt. Er studierte BWL an den Universitäten Mannheim und North Carolina. In den USA setzte er sich vertiefend mit Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken auseinander. Er arbeitete als Hochschuldozent für Marketing, im strategischen Marketing eines Verkehrsdienstleisters und fünf Jahre als Senior-Consultant bei einer renommierten Managementberatung. Seit Januar 2004 ist er selbständig. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zu Ideenmanagement, Verkaufsförderung und Kundenbindung. 2019 ist sein Buch „Corporate Think Tanks – Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co.“ in der 3. Auflage im Springer/Gabler Verlag erschienen.