Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

24.03.2004, Düsseldorf

Mit dem Arbeitskreis Intranet will der AMC den Intranet-Verantwortlichen der Versicherungsgesellschaften eine Gelegenheit zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch bieten. Unter Intranet verstehen wir die mittels Internet-Technologien realisierten Inhalte zur Information Ihrer Mitarbeiter, insbesondere für den Innendienst, aber auch für die AO. Die Vorträge des Meetings:

Bewertung des Einsatzes von Mitarbeiterportalen in deutschen Unternehmen
Sebastian Grimm, Head of Communications, abaXX Technology AG
Der Vortrag geht detailliert auf die Ergebnisse der kürzlich von abaXX Technology AG durchgeführten und von Herrn Grimm geleiteten Studie ein. Es werden die Vorgehensweise und die Schlußfolgerungen für Unternehmen vorgestellt und Lösungswege für die offenen Fragen präsentiert. Darüber hinaus soll der Vortrag als Diskussionsgrundlage für den Einsatz von Mitarbeiterportalen in den teilnehmenden Unternehmen des Arbeitskreises dienen.

Erfahrungsbericht: Intranet der Barmenia
Heike Niggemann, Marketing, Barmenia Krankenversicherung a.G.
Das Intranet der Barmenia wurde im Januar 2004 einem Relaunch unterzogen. Unter anderem haben die Mitarbeiter nun die Möglichkeit, eine individuelle Startseite anzulegen. So können die Mitarbeiter im „myIntranet“ die Bereiche zentral ansteuern, die sie besonders häufig nutzen. Diese und weitere Neuerungen sowie einen generellen Überblick über den Status der Barmenia-Internet-Aktivitäten wird die Referentin in Ihrem Vortrag vorstellen.

Information Clearing als Basis kosteneffizienter Portalstartegien
Lucky Kuffer, Director IT, Mitglied der Geschäftsleitung und Christian Grosser, Senior Projektmanager, Tanto Portal Solutions GmbH
TPS präsentiert die Fallbeispiele eines großen Medienverbundes und einer EDV-Dienstleistungsorganisation für den steuerberatenden Beruf. Die Praxisbeispiele zeigen, wie in dezentralen Organisationseinheiten Redundanzen in der Informationshaltung vermieden und die Prozesse der Informationserstellung und –verarbeitung optimiert werden können.


1. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Heike Niggemann

    Barmenia Versicherungen
    Heike Niggemann
    Leiterin Marketingkommunikation
    Barmenia-Allee 1
    42119 Wuppertal


    Jahrgang 1971, arbeitet seit August 1997 bei den Barmenia Versicherungen in Wuppertal. Sie begann zunächst als Mitarbeiterin im Marketing, Bereich Werbung. 1999 wechselte sie als Pressereferentin in den Vorstandsstab. Seit 2000 betreut sie zusammen mit einem Team das Intranet der Barmenia. Im Dezember 2002 wechselte sie in die neu gegründete Abteilung E-Marketing (heute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), die für die Internet- und Intranetaktivitäten des Allspartenversicherers verantwortlich ist.

    Ihr Studium der Betriebswirtschaft absolvierte sie an der Fachhochschule Düsseldorf und schloss dort als Diplom-Betriebswirtin ab. Berufsbegleitend nahm sie 1998 ein Studium an der Deutschen Direktmarketing Akademie (DDA) in Düsseldorf auf und erhielt mit Abschluss der Diplomarbeit den Titel Fachwirtin Direktmarketing.
  • Sebastian Grimm

    Cordys Deutschland AG
    Sebastian Grimm
    Head of Communications
    Forststraße 7
    70174 Stuttgart


    Sebastian Grimm ist als Head of Communications für die abaXX Technology AG tätig, einem auf Prozessportaltechnologie spezialisierten Softwarehaus aus Stuttgart. In dieser Position verantwortet er unter anderem die Themen Market Research und strategische Kommunikation. Zuvor erarbeitete bei der MercedesBenz Accesories GmbH Portalstrategien für eine Reihe von Unternehmen des DaimlerChrysler Konzerns. Er ist Diplom-Betriebswirt und veröffentlichte eine Reihe von Publikationen im Bereich Marketing und Kommunikation, wie unter anderem bei Galileo Business den Titel „Die Multichannel Company. Strategien und Instrumente für die integrierte Kundenkommunikation“ und Beiträge für das "Praxishandbuch: Portalmanagement" des Gabler Verlages.
  • Christian Grosser

    Tanto Portal Solutions GmbH
    Christian Grosser
    Widenmayerstraße 32
    80538 München


    Ausbildung: Studium der Volkswirtschaftslehre an der Ludwig Maximilians Universität München

    Beruflicher Werdegang: 1996 - 2000 Hubert Burda Media / FOCUS digital AG, 2001 Arthur Andersen Business Consulting, 2002 - 2003 selbständiger Berater, seit 2004 Tanto Portal Solutions GmbH

    Beratungsschwerpunkte: Integrated Customer Services Digitale Dienste (Internet, Telekommunikation) - Business Process Reengineering - Industriegruppe Technology, Media & Communications

    Ausgewählte Projekterfahrung: Auswahl und Implementierung eines Content-Management-Systems für eine Gruppe öffentlicher Finanzdienstleister einschließlich Harmonisierung von Geschäftsprozessen und Definition einer Organisationsstruktur / Entwicklung und Aufbau eines Informations- und Dienstleistungsportals für ein führendes internationales Softwareunternehmen / Machbarkeitsstudie zur Einführung eines Dokumenten-Management-Systems in einer Bundesverwaltung / Auswahl und Implementierung eines Projektmanagement-Tools für einen IT-Dienstleister / Entwicklung und Aufbau von Internetauftritten verschiedener Verlagspublikationen / Entwicklung eines Kundenmagazins für einen großen deutschen Versicherer / Marktstudie zu ePayment-Strategien deutscher Verlage / Durchführung einer technischen due-diligence zur Ubernahme eines Software- und Agenturdienstleisters / Mitarbeit bei der Vorbereitung des IPOs der FOCUS digital AG.
  • Lucky Kuffer

    Tanto Portal Solutions GmbH
    Lucky Kuffer
    Director IT
    Widenmayerstraße 32
    80538 München


    Ausbildung: Studium der Phonetik mit Schwerpunkt “Digital Speech Processing“ an der Ludwig Maximilians Universität München

    Beruflicher Werdegang: 1993 - 1994 freiberufliche Dienstleistungen für die Gesellschaft für betriebswirtschaftliche Information mbH (GBI), 1994 - 1999 freiberuflicher XML- und Technologie-Consultant u.a. für die Süddeutsche Zeitung, der Burda New Media GmbH, Verlag Heinrich Vogel der Bertelsmann AG, IWT Verlag, Agentur für Weiterbildung (jetzt: Seminus.de), 1999 - 2001 Technischer Programmleiter xipolis.net, 2001 - 2004 Gesamtverantwortlicher Technik

    Beratungsschwerpunkte: Aufbau von SGML- und XML-basierten Informationsprozessen - Internet-Technologien

    Ausgewählte Projekterfahrung: Mitaufbau eines Datenbank-Projekts zur Klassifikation von News für das Produkt REUTERS Business Briefing im Rahmen einer Kooperation REUTERS und GBI / Konzeption und Definition des SGML-Datenformats für das Text-Archiv der Süddeutschen Zeitung / Konzeption, Prototyping und Aufbau des Internetauftritts der Süddeutschen Zeitung (sueddeutsche.de) / Konzeption Content-Technologien für den Health Online Service der Burda New Media GmbH / Konzeption und Aufbau der technischen Plattform für die Online-Seminardatenbank der ehem. Agentur für Weiterbildung (jetzt: Seminus) / Aufbau von XML-basierten Produktionsprozessen für die Erstellung und Pflege von Loseblattwerken im Bereich Verkehrsrecht für den Verlag Heinrich Vogel / Konzeption und Aufbau des Wissens-Portals xipolis.net / Konzeption und Aufbau von XML-basierten Informationsprozessen für Content Syndication und Informationslogistik.

1. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden