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AMC-Auftaktgespräch 2022

13.01.2022, 11:30 - 18:30 Uhr, Hotel Pullman Cologne, Helenenstraße 14, 50667 Köln

AMC-Auftaktgespräch für Vorstände 2022

Entwicklungen und Gestaltungsmöglichkeiten im Versicherungsmarketing und -vertrieb: Für Vorstände aus der Assekuranz.

Wie in den vergangenen Jahren, treffen sich im Januar Vorstände und Entscheidungsträger der Assekuranz beim AMC-Auftaktgespräch.

Das offene Format des AMC-Auftaktgesprächs garantiert den Dialog: Kurze Impulsvorträge, Diskussionen und Erfahrungsaustausch helfen bei der Einordnung und Positionierung der Zukunftsthemen.

Schwerpunkte des diesjährigen Auftaktgesprächs sind die Themen Nachhaltigkeit und Regulatorik.

Die fachliche Leitung und Moderation übernimmt Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln und Beiratsvorsitzender des AMC.


Agenda

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Dr. Frank Grund, Bafin Prof. Dr. Ricardo Wagner, Wagner-Kommunikation Daniel Regensburger, Pangaea Life Torsten Uhlig, SIGNAL IDUNA Dr. Jörg Schulz, infinma Prof. Dr. Matthias Beenken, FH Dortmund
 
11:30 Get together

12:15 Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

12:30 Nachhaltigkeit und Regulatorik
Dr. Frank Grund, Exekutivdirektor Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht, BaFin, Frankfurt am Main
Nachhaltigkeit braucht (Finanz-) Regulierung. Mit dem EU Green Deal wird die Transformation zur nachhaltigen Wirtschaft bis 2050 vorgegeben. Zur Finanzierung sollen Kapitalströme umgelenkt werden. Die BaFin soll hierbei insbesondere den Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken prüfen. Was bedeutet das für Versicherer?

13:30 Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor
Prof. Dr. Riccardo Wagner, Fresenius Hochschule Köln
Nachhaltigkeit ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr: Kunden erwarten Nachhaltigkeit als das "neue Normal". Unternehmen, die ihrer Verantwortung gerecht werden wollen und gleichzeitig am Markt Vorteile aus ihren Nachhaltigkeitsbemühungen ziehen wollen, müssen die Extra-Meile gehen - und zwar zurück. Zurück zum Markenkern und einer glaubwürdigen Unternehmenskultur. Wer Nachhaltigkeit tief im Markeninneren verankert kann die Magie der Marke nutzen für eine engere Kundenbindung und neue Wachstumschancen. Worauf Unternehmen hier zu achten haben verrät uns Prof. Dr. Riccardo Wagner.

14:30 Pause

15:00 Praxisbericht Pangaea Life: Zukunft nachhaltig absichern
Daniel Regensburger, Geschäftsführer, Pangaea Life, München
Pangaea Life bietet nachhaltig und verantwortungsbewusst investierte Versicherungsprodukte unter dem Dach der Bayerischen. Diese Produkte ermöglichen Kunden, ihre persönliche Absicherung und Vorsorge mit Nachhaltigkeit zu verbinden. Dafür investiert der Pangaea Life Fonds in zu 100 % nachhaltige Projekte. Der Referent zeigt, warum nachhaltige Investments für alle lohnend sind und gibt einen Einblick in das Geschäftsmodell.

16:00 Nachhaltigkeit - zwischen Regulatorik und Geschäftsmodell
Torsten Uhlig, Mitglied des Vorstandes, SIGNAL IDUNA, Dortmund & Dr. Jörg Schulz, Geschäftsführer, Infinma, Köln
Nachhaltigkeit ist in allen Lebensbereichen deutlich spürbar. Durch erhöhte regulatorische Anforderungen und ein geändertes Kundenverhalten steigt die Relevanz des Themas auch in der Versicherungsbranche. Eine Antwort auf diese Entwicklung ist die Ende 2020 von Infinma ins Leben gerufene Brancheninitiative „Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung“ (BINL). Die Referenten zeigen die Ziele der Initiative auf und beleuchten die Positionierung des Gründungsmitglieds SIGNAL IDUNA im Bereich Nachhaltigkeit.

17:00 Pause

17:30 Aktuelle Entwicklungen in der Regulatorik - Auswirkungen auf Marketing und Vertrieb
Prof. Dr. Matthias Beenken, Fachhochschule Dortmund

Ob es um die Weiterbildung der Vertriebsmitarbeiter geht, um eine möglichst konfliktarme Gestaltung von Vergütungs- und Anreizsystemen oder die Umsetzung der Beratungspflichten: Die Regulatorik bleibt für Versicherer ein Dauerthema. Zum aktuellen Stand der Dinge berichtet AMC-Beirat Prof. Dr. Matthias Beenken.

18:30 Übergang zum gemeinsamen Abendessen

 

Zielgruppe

Das AMC-Auftaktgespräch richtet sich insbesondere an Vorstände von Versicherern, die Mitglied im AMC sind. Die Teilnahme ist auf Einladung kostenfrei. Die Teilnahme ist auf 32 Personen beschränkt. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen.

 

Termin und Ort

Die Veranstaltung findet im Hotel Pullman Cologne, Helenenstrasse 14, 50667 Köln statt. Sie beginnt am 13.01.2022 um 11:30 Uhr mit einem Imbiss, der fachliche Teil beginnt um 12:30 Uhr. Um 19:00 Uhr lädt der AMC die Teilnehmer zum Abendessen im Pullman Hotel ein.

Im Hotel Pullman Cologne ist bis zum 15.12.2021 ein Abrufkontingent (Einzelzimmer 129,- € / Doppelzimmer 156,- €; jeweils inklusive Frühstück) reserviert. Das Zimmerkontingent kann von den Teilnehmern unter der Telefonnummer 0221 2752 200 mit dem Stichwort „AMC“ gebucht werden.

 

Anmeldung und Konditionen

Teilnahme auf Einladung oder Anfrage. Für Versicherungsvorstände der AMC-Mitgliedsunternehmen ist die Tagung kostenfrei. Für Versicherungsvorstände von Nicht-Mitgliedsunternehmen beträgt die Teilnahmegebühr 1.190,- €. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.


AMC-Auftaktgespräch 2022

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Auftaktgespräch 2022

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Dr. Frank Grund

    Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH
    Dr. Frank Grund
    Exekutivdirektor
    Venloer Str. 301 - 303
    50823 Köln


    Dr. Frank Grund, Jg. 1958, ist seit Oktober 2015 Exekutivdirektor Versicherungsaufsicht bei der BaFin. Bis 2012 stand er insgesamt neun Jahre lang den Basler Versicherungen Deutschland vor. Von 2008 bis 2012 war Dr. Grund zudem Vorstandsvorsitzender der Deutschen Ring Sach und der Deutschen Ring Leben. Dr. Grund startete seine Karriere 1986 bei der früheren Gerling-Versicherungsgruppe, der er bis 2003 angehörte und in der er, nach mehreren Geschäftsleiterposten in verschiedenen Geschäftszweigen, zum Vorstandsmitglied ernannt wurde. Der studierte Jurist hat in Rechts- und Staatswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn promoviert. Seine Juristischen Staatsexamen legte er in Bonn bzw. Düsseldorf ab.
  • Prof. Dr. Matthias Beenken

    Fachhochschule Dortmund
    Fachbereich Wirtschaft

    Prof. Dr. Matthias Beenken
    AMC-Beirat
    Emil-Figge-Str. 44
    44227 Dortmund


    Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
  • Dr. Jörg Schulz

    Infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH
    Dr. Jörg Schulz
    Geschäftsführer
    Max-Planck-Str. 22
    50858 Köln


    Dr. Jörg Schulz studierte an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre. Im Anschluss an das Studium folgte eine langjährige Tätigkeit bei einem renommierten deutschen Lebensversicherer, u. a. in den Bereichen Systemanalyse, Bilanzabteilung und Marktforschung und Konkurrenzanalysen. Daneben absolvierte er ein Studium der Volkswirtschaftslehre und promovierte mit dem Thema "Integrierte Langfristplanung eines Lebensversicherungsunternehmens - ein Simulationsmodell zur Bilanzprognose".

    Dr. Jörg Schulz ist bei infinma zuständig für die Bereiche Bilanzen und Kennzahlen, Ratings, Fachvorträge und Schulungen bzw. Vertriebsunterstützung. Auf der Produktseite leitet er die Bereiche Kapitalbildende Lebensversicherungsprodukte und Berufsunfähigkeit. Intern verantwortet er die Themen Marketing und Informationstechnologie.
  • Daniel Regensburger

    Pangaea Life
    Daniel Regensburger
    Geschäftsführer
    Thomas-Dehler-Str. 25
    81737 München


    Daniel Regensburger ist bereits seit 2007 in unterschiedlichen Positionen bei der Bayerischen tätig. Nach seinem dualen Studium und Stationen als Vertriebsdirektionsbeauftragter und Vorstandsassistent, übernahm er 2013 die stellvertretende Leitung der Vertriebsdirektion Süd der Versicherungsgruppe. Von 2015 bis 2020 war er dort Leiter. Parallel stieß er 2018 in die Geschäftsführung der Pangaea Life.
  • Torsten Uhlig

    SIGNAL IDUNA Gruppe
    Torsten Uhlig
    Mitglied des Vorstandes
    Joseph-Scherer-Straße 3
    44139 Dortmund


    Torsten Uhlig, 1966 in Zittau geboren, startete nach Abitur und Lehre 1991 im Vertrieb der SIGNAL Versicherungen. Hier bekleidete er verschiedene Führungspositionen. 1999 übernahm er die Leitung der SIGNAL IDUNA-Filialdirektion Magdeburg. Zwischen 2001 und 2005 war Torsten Uhlig Filialdirektor in Dresden. Ab 2005 leitete er in der Dortmunder Hauptverwaltung den Bereich Marketing und hatte im Verlauf Vorstandspositionen bei mehreren Konzerntöchtern inne. Zum 1. Juli 2019 rückte er in den Konzernvorstand ein und ist verantwortlich für Vertrieb, Vertriebsservice, Außendienstorganisation, Marketing und Unternehmensverbindungen.
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

    Universität zu Köln
    Institut für Versicherungswissenschaft

    Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
    Beiratsvorsitzender des AMC
    Kerpener Str. 30
    50937 Köln


    Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.

    Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

    Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.

    Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.


  • Prof. Dr. Riccardo Wagner

    Wagner-Kommunikation
    Prof. Dr. Riccardo Wagner
    Inhaber
    Von-Holte-Straße 11
    50321 Brühl


    Dr. Riccardo Wagner, Jahrgang 1974, ist Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius Köln und leitet dort die Media School. Professor Wagner ist seit mehr als zwanzig Jahren in und für die Finanz- und Versicherungsbranche aktiv und seit vielen Jahren als Experte im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung aktiv. Er leitet seit mehr als zehn Jahren den gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft und des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik. In dieser Funktion ist er auch Initiator und Organisator des Deutschen CSR-Kommunikationskongresses. Er veröffentlichte im Bereich Nachhaltigkeit diverse Bücher, Fachartikel und Studien, so bereits 2011 gemeinsam mit dem AMC die Studie "Nachhaltigkeit in der Assekuranz". linkedin.com/in/riccardo-wagner